Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

06.05.2014, 20:06

Space Invaders

Liebe Community,

ich habe innerhalb von ein paar Tagen einige Code-Fragmente, die ich über die Monate hinweg geschrieben habe zusammengefasst und nun ein kleines Spiel daraus entwickelt. Es trägt den Namen Space Invaders und ist angelehnt an das berühmte Spiel von Atari. Eigentlich sollte es nur ein Testprojekt werden, um zu testen inwiefern der Code zusammenpasst, aber schlussendlich wurde dann etwas mehr draus. Es ist zwar kein sonderlich großes Spiel, aber immerhin etwas, das ich hier vorstellen möchte.

Download / Installation
Das Spiel könnte ihr euch hier herunterladen. Es ist in ein RAR-Archiv gepackt und kann mit jedem gängigen Archivierungsprogramm entpackt werden. In dem RAR-Archiv befinden sich 4 Dateien und ein Ordner. Diese entpackt ihr in einen neuen Ordner. Um das Spiel zu starten, startet ihr einfach die Game.exe. Für den Fall, dass ihr OpenAL noch nicht installiert habt, könnt ihr dies nachholen, indem ihr vorher oalinst.exe ausführt (ebenfalls im Archiv zu finden).

Ziel des Spiels
Ziel des Spiels ist es, alle Oktopusse mittels euren zwei Laserkanonen von der Spielfläche zu räumen. Bei jedem Levelstart wird eine zufällige Anzahl zwischen 50 und 149 Gegnern generiert, welche es dann gilt zu besiegen. Allerdings müsst ihr dabei auf eure Gesundheit achten, denn: sollte sie 0 erreichen, so habt ihr verloren! Wenn ihr allerdings alle Oktopusse besiegt, bevor sie euch zu oft getroffen haben, so habt ihr das Spiel gewonnen, und die Erde ist gerettet ;) .

Steuerung
Gesteuert wird das Spiel mittels Maus und Tastatur. Mit der Maus navigiert ihr im Menü und mittels entweder der Pfeiltasten oder A / D bewegt ihr euer Raumschiff nach links bzw. rechts. Mit der Leertaste könnt ihr eure Laser verschießen, und ihr könnte euch entscheiden, ob ihr sie entweder dauerhaft gedrückt haltet, oder mehrfach hintereinander drückt. Beides hat seine Vor- und Nachteile, wenn ihr die Leertaste mehrfach drückt, könnt ihr beispielsweise mehr Laser in kürzerer Zeit verschießen, der Vorteil beim Gedrückthalten dürfte offensichtlich sein. :)

Screenshots

(Link)



(Link)


Assets
Alle Assets inklusive der Musik und Sounds wurden von mir per Hand erstellt.

Programmiersprache / Frameworks / Bibliotheken
Für dieses Spiel habe ich auf kein Framework zurückgegriffen. Ich habe zur grafischen Darstellung lediglich auf OpenGL zurückgegriffen. Für den Sound wurde OpenAL verwendet. Zum Laden verschiedener Assets kamen auch tinyxml2 und SOIL zum Einsatz. Der gesamte Code wurde in C++ verfasst.

Kritik / Feedback
Wenn ihr Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge habt, schreibt sie doch einfach bitte unter diesen Post. Über konstruktive Kritik würde ich mich sehr freuen. :)

Liebe Grüße,
~ EuadeLuxe ~

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

2

07.05.2014, 17:08

Sieht gut aus, schlicht aber hübsch.
Nur warum ist beim y in Play der Strich unten falschrum? :D

3

07.05.2014, 18:23

ups... :whistling:

Werbeanzeige