Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

05.05.2014, 18:23

Frage bezüglich Gewalt in Spielen!

So, jetzt frag ich mal die Profis! :)

Ich entwickle schon seit einiger Zeit ein eigenes Adventure!
Wie weit darf ich in diesem Spiel (Freeware) gehen, wenn es um das Thema Gewalt geht?
Gibt es da irgend eine Grenze?
Ich meine, kann es passieren das, wenn man zu weit geht, dass man mit gerichtlichen Konsequenzen rechnen muss?
Vielleicht sogar Gefängnis, oder so ähnlich?

Ich weiss das es im Filmbereich sehr viele krasse Sachen gibt. Und dafür ist wohl noch kein Regisseur ins Gefängnis gegangen,
aber wie es im spielesektor aussieht weiss ich nicht. Es existiert ja nichts wirklich extrem brutales.

Hat hier vielleicht jemand Ahnung davon? Hab mich fast tot gegoogelt, aber nix gefunden! :)

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

2

05.05.2014, 18:32

Du machst dich höchstens strafbar, wenn das Spiel gegen unsere Jugendschutzgesetze verstößt, du es aber dennoch an Minderjährige abgibst, oder, je nach Indizierung, bewirbst/verkaufst/etc.

Mehr dazu hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Indizierung#Rechtsfolgen
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

Renegade

Alter Hase

Beiträge: 494

Wohnort: Berlin

Beruf: Certified Unity Developer

  • Private Nachricht senden

3

05.05.2014, 18:33

Prinzipiell - Nein. Insbesondere nicht, wenn es ein nicht kommerzielles Projekt ist. Da greift keine USK oder ähnliches. Bei verfassungswidrigen Symbolen, Texten und Bildern sieht es anders aus.
Allgemein, finde ich, solltest du dich selbst fragen, ab wann du eine moralische Grenze ziehst. Vielleicht erzählst du mal ein bisschen was du konkret vor hast.
Liebe Grüße,
René

4

05.05.2014, 18:52

Also erst mal Danke für die schnellen Antworten.

Und klar, ich kenne Postal oder Kate & Lynch.
Aber das ist nicht die Art von Brutalität die ich meine, bzw. in meinem Spiel zeige.

Habe bisher einige Szenen im Spiel die moralisch sehr fragwürdig sind.
(Alle optional, der Spieler wird zu nichts gezwungen)
Ich rede nicht von sog. Splatter oder übertriebener Bluteinsatz.
Viel mehr sind es Dinge wie Folter, Vergewaltigung ect......
Vielleicht kennt jemand die Filme 100 Tage von Sodom oder A Serbian Film. In diese Richtung geht es.

Und bevor irgendjemand fragt, NEIN, ich bin kein einsamer Perversling der so seine gestörte Sexualität ausdrückt.
Sollte es einmal fertig werden und ich es zum download bereit stellen, dann wird es sicherlich viele Leute
geben die gerade wegen solcher Szenen auf die Palme gehen werden. Und genau das ist eigentlich der Sinn
des Ganzen. So wie die o.g. Filme soll es keinen Spass machen, sondern schockieren und zeigen zu was
Menschen alles fähig sind wenn man ihnen nur genug Macht gibt!

Renegade

Alter Hase

Beiträge: 494

Wohnort: Berlin

Beruf: Certified Unity Developer

  • Private Nachricht senden

5

05.05.2014, 19:31

Du solltest dich im Falle einer Verbreitung deines Spiels unbedingt selbst absichern, dass der Konsument nicht minderjährig ist. Das JuSchG greift bei sowas sehr schnell und ziemlich hart wenn es um die Gefährdung von Jugendlichen geht.
Im Übrigen stellt sich mir die Frage warum du überhaupt die Abgründe der menschlichen Natur unbedingt auf diese Weise inszenieren möchtest. Oder um es einmal anders auszudrücken: Muss das sein?
Liebe Grüße,
René

Bösewicht

unregistriert

6

05.05.2014, 19:43

Im Übrigen stellt sich mir die Frage warum du überhaupt die Abgründe der menschlichen Natur unbedingt auf diese Weise inszenieren möchtest. Oder um es einmal anders auszudrücken: Muss das sein?
Ob er das machen möchte ist doch absolut seine Sache, finde nicht, dass die Gründe jemanden etwas angehen und er sich dafür rechtfertigen muss.

7

05.05.2014, 19:45

Du solltest dich im Falle einer Verbreitung deines Spiels unbedingt selbst absichern, dass der Konsument nicht minderjährig ist. Das JuSchG greift bei sowas sehr schnell und ziemlich hart wenn es um die Gefährdung von Jugendlichen geht.
Im Übrigen stellt sich mir die Frage warum du überhaupt die Abgründe der menschlichen Natur unbedingt auf diese Weise inszenieren möchtest. Oder um es einmal anders auszudrücken: Muss das sein?


Gute Frage!
Bei den o.g. Filmen hab ich mir diese Frage auch gestellt als ich sie gesehen hab. Tja, und meine persönliche Antwort lautet JAIN! ;)
Klar gehören Dinge wie Folter, Vergewaltigung und schlimmeres eigentlich nicht in Computerspiele oder sonst wo hin!
Aber wenn man sich diese ganzen kranken Filme vorstellt die überall auf der Welt veröffentlicht werden fragt man sich schon,
warum ist bisher kein Spiel in diese Richtung gegangen? Und genau diese Frage habe ich mir gestellt.
Es traut sich einfach keiner. Gewalt in Spielen wird immer noch ganz anders wahr genommen als in Filmen.
Wenn Sonntags Abends beim Tatort ein Kind erschossen wird, sitzen Omi und Opi auf der Couch und finden´s toll.
Wenn bei GTA jemand über den Haufen gefahren werden kann, oder was auch immer, gehen viele sofort auf die Barrikaden und
bezeichnen Videospiele als Unheil der Nation.

Was ich damit eigentlich sagen will ist: NE, es muss nicht sein! Aber es wird langsam mal Zeit! ;)

8

05.05.2014, 20:07

Ist halt bei Spielen immer etwas gefährlich. Wenn es einen Amoklauf gibt, wird immer sofort nach "Killerspielen" gesucht, ob ein Täter FSK 18 Filme geguckt hat, interessiert meist niemanden.
Ich finde solange irgendeine Art Moral, und sei es Abschreckung, erkennbar ist, ist es noch in Ordnung. Z.B Kriegsfilme sind da ein gutes Beispiel. Hier soll durch die Gewalt ja gezeigt werden, wie grausam so ein Krieg wirklich ist. Wenn es dagegen ausschließlich um die Gewalt an sich geht ist das Ganze schon echt fragwürdig.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

9

05.05.2014, 21:04

Zählen nicht die Gesetze des Landes in dem der Server steht...?
Nachdem was ich gelesen habe reicht es in Deutschland nicht nur das Geburtsdatum abzufragen. Da wäre ich vorsichtig.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Renegade

Alter Hase

Beiträge: 494

Wohnort: Berlin

Beruf: Certified Unity Developer

  • Private Nachricht senden

10

05.05.2014, 21:11

Ob er das machen möchte ist doch absolut seine Sache, finde nicht, dass die Gründe jemanden etwas angehen und er sich dafür rechtfertigen muss.


Natürlich ist es seine Sache. Er soll sich auch nicht rechtfertigen. Ich musste jedoch fragen da ich nicht unbedingt begreife warum er sowas darstellen möchte.



Gute Frage!
Bei den o.g. Filmen hab ich mir diese Frage auch gestellt als ich sie gesehen hab. Tja, und meine persönliche Antwort lautet JAIN! ;)
Klar gehören Dinge wie Folter, Vergewaltigung und schlimmeres eigentlich nicht in Computerspiele oder sonst wo hin!
Aber wenn man sich diese ganzen kranken Filme vorstellt die überall auf der Welt veröffentlicht werden fragt man sich schon,
warum ist bisher kein Spiel in diese Richtung gegangen? Und genau diese Frage habe ich mir gestellt.
Es traut sich einfach keiner. Gewalt in Spielen wird immer noch ganz anders wahr genommen als in Filmen.
Wenn Sonntags Abends beim Tatort ein Kind erschossen wird, sitzen Omi und Opi auf der Couch und finden´s toll.
Wenn bei GTA jemand über den Haufen gefahren werden kann, oder was auch immer, gehen viele sofort auf die Barrikaden und
bezeichnen Videospiele als Unheil der Nation.

Was ich damit eigentlich sagen will ist: NE, es muss nicht sein! Aber es wird langsam mal Zeit! ;)


Folter und Vergewaltigung gehören eigentlich nicht in Computerspiele? Kranke Filme machen das doch aber auch? Es wird langsam Zeit?
Ich verstehe die Beweggründe deshalb nicht besser. Ich möchte dich keineswegs verurteilen, aber doch mal genauer hinterfragen warum es denn Zeit wird nur weil Filme das schon lange machen. Meiner Meinung nach hat es schon seine moralische Berechtigung warum man keine folternden Vergewaltiger in Computerspielen spielen sollte. Hat dein Spiel dahingehend denn einen tieferen Sinn außer der Darstellung von Gräueltaten?
Liebe Grüße,
René

Werbeanzeige