Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

DeKugelschieber

Community-Fossil

  • »DeKugelschieber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

11

05.05.2014, 21:08

Sound!



Mein Aufnahmeprogramm ist echt scheiße...

Aber wie findet ihr die Musik?
Fürs Spiel dann noch was schnelleres, aber der Song ist schon 50MB groß :P
Außerdem hab ich die fontmap weicher gemacht, sieht super aus die Schrift oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DeKugelschieber« (05.05.2014, 21:24)


DeKugelschieber

Community-Fossil

  • »DeKugelschieber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

12

06.05.2014, 16:16



Hat jemand Lust mir die Spieler Animationen zu machen?
Eine Idle Animation (für den Start), Laufen und Spriten. Evt. später mehr.
Möglich wären max. 16 Frames pro Animation, wobei jede Animation dann gleich viele Frames haben sollte.

Auf diese Textur kann aufgebaut werden, der Hintergrund sollte allerdings transparent sein. Ich arbeite mit GIMP, nehme aber alles:


(Link)

DeKugelschieber

Community-Fossil

  • »DeKugelschieber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

13

06.05.2014, 20:08

Hmm bin heute nicht so gut drauf, aber hier ist schon mal die Idee eines Level Generators.
Der reiht einfach 20 Blöcke mit zufälliger Höhe und Breite aneinander. Es gibt außerdem eine 30% Chance für eine Häuserschlucht:


DeKugelschieber

Community-Fossil

  • »DeKugelschieber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

14

06.05.2014, 22:57

Und schon etwas "Gameplay":


BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

15

07.05.2014, 06:35

In welchem Stil soll denn die Animation sein? Soll es weiterhin ein Strichmännchen sein oder eher eine realistischere Form?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

DeKugelschieber

Community-Fossil

  • »DeKugelschieber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

16

07.05.2014, 12:43

Strichmännchen, natürlich sauberer und hübscher als in dem Video :D
Das was da rumkriecht ist nur ein Test. Später soll es so sauber aussehen wie das im Logo. Evt. nehme ich auch 16 Bilder pro Animation...

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

17

07.05.2014, 12:53

Im Logo biegt sich der Rücken durch, soll das so sein? Soll sich das Rückrad also beugen und strecken? Die Anzahl der Bilder wäre mir relativ schnurz, nur die Anzahl der verschiedenen Bewegungsabläufe und was sich dabei konkret am Modell ändern soll. Je nachdem kann ich das eventuell einfach bauen oder nicht. ;)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

DeKugelschieber

Community-Fossil

  • »DeKugelschieber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

18

07.05.2014, 15:18

Das wäre natürlich super!
Also fest drin sind aktuell 5 Animationen, die müssen auch rein:

- idle, für den Anfang
- Laufen
- Springen
- Fallen
- Rollen

Mit jeweils 8 Bildern, bis auf die Fallen Animation.
Der gebeugte Rücken muss nicht sein, hauptsache es sieht flüssig aus. Es wäre natürlich genial wenn die Animationen auch halbwegs flüssig inneinander übergehen könnten.
Zwischen Springen und Rollen steht z.B. immer Laufen.

Das hier ist das Template (1024x512 mit 16x8 Kacheln):


(Link)


Ich nutze tga. Die original GIMP Datei findest du hier.
In dem Video sieht man einmal alle Bewegungsabläufe:


eXpl0it3r

Treue Seele

Beiträge: 386

Wohnort: Schweiz

Beruf: Professional Software Engineer

  • Private Nachricht senden

19

07.05.2014, 15:30

Was genau stellt das zweite Logo mit "bb" dar?

Das Spiellogo sollte grösser sein im vergleich zu den anderen zwei Logos. Meinem Geschmack nach würden die anderen Logos sowieso einfach irgendwo klein eingeblendet werden.

Der Charakter sieht momentan wie eine Spinne aus, d.h. die Extremitäten sind zu lange.

Parallax Scolling braucht noch etwas Arbeit, fühlt sich momentan nicht so super an.

Viel Erfolg!
Blog: https://dev.my-gate.net/
—————————————————————————
SFML: https://www.sfml-dev.org/
Thor: http://www.bromeon.ch/libraries/thor/
SFGUI: https://github.com/TankOs/SFGUI/

DeKugelschieber

Community-Fossil

  • »DeKugelschieber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

20

07.05.2014, 15:36

bb steht für BurningByte, das Logo im Intro wird noch größer, ich habs leider erst zu klein erstellt...
Die Animationen sind Trash und nur Platzhalter ;)
Das scrolling sieht gut aus, das Aufnahmeprogramm ist nur scheiße, ich find kein vernünftiges für Linux dass Sound/Bild und OpenGL aufnehmen kann.

Werbeanzeige