Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

21

28.04.2014, 13:10

So Jungs. Ich muss jetzt mal durchgreifen. Wir sind schon viel zu weit Offtopic. Bitte keine weitere Diskussion mehr darüber. Auch wenn ich damit angefangen habe, aber so weit wollte ich das Topic nicht zerreißen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

22

28.04.2014, 13:31

Make games, not engines.

Gerade in Bezug darauf, dass Du damit Geld verdienen möchtest ist das eine sinnvolle Investition, da sie jede Menge Zeit, Ärger und Bugs einspart, die allesamt ziemlich viel Geld kosten.

Was soll ich dazu sagen?
Ich habe das schon alles in Betracht gezogen. Alle Argumente für und gegen eine eigene Engine einbezogen und ich sehe keinen Grund daher, eine fertige Engine zu nutzen.
Und welchen Grund siehst du eine eigene Engine zu schreiben ? Wie Sacaldur schon sagte, ist der Lerneffekt nicht besonders hoch - da du ja keine Ahnung von der best practise hast. Und noch weniger wird der Grund in deinem Spiel liegen. Wie lange hast du mit der Engine für deine 3D-Plattformer Beta gebraucht? "Dein Meilenstein" ? Ich kann mir vorstellen das es lange gedauert hat und für einen Bastler der alles in C++ from the scratch schreibt nicht schlecht ist. Für jemanden der allerdings liefern und Geld verdienen will, ist dein gesamtes Projekt absolut Trivial. Das prototype ich dir in einer Engine wie Unity in unter einer Stunde und kompiliere dir das für jede Plattform - das scheint dir ja nicht wirklich klar zu sein. Von einem komerziellen Projekt bist du so weit entfernt wie ich von den Pyramiden.

Übrigens lagern Anbieter großer Engines ihre Arbeit teilweise ebenfalls aus. Das weiß man natürlich nicht unbedingt, weil man von den vielen kleinen Firmen, die bspw. ausschließlich an einer Physik oder an einer Engine für Effekte arbeiten nichts weiß.

Bspw. basieren die 2D Tools in Unity auf Box2D, oder die Source Engine auf Havok. Ubisoft greift bei ihrer Engine AnvilNext, womit bspw. auch AC4 BlackFlag gemacht wurde, ebenfalls auf Havok zurück. Warum auch nicht? Es gibt eben tausend gute Gründe, Dinge einzukaufen, statt sie selber zu machen. Das wissen selbst die Leute die selber Engines schreiben - da alles spezalisierter wird und es sich einfach nicht rechnet, selbst bspw. eine Physik Engine zu schreiben wenn man auf ein fertiges Produkt zurückgreifen kann von Leuten, die nichts anderes machen.

@ Sacaldur

Wie du vermutet hast, Angry Birds benutzt als Physik Engine Box2D.

Sag mir lieber etwas, was ich noch NICHT weiß !

Zudem stellst du Dinge als unmöglich dar, wobei ich sie für absolut machbar halte. Teilweise, kann es ja schon sogar meine alte Engine alles was die Engine noch nicht kann, wird sie noch können. Dafür gibts im Internet zu viele gute Profi Quellen.
Es kommt einfach nur darauf an, wie man so etwas anpackt und NUR weil die meisten daran gescheitert sind, sagt nur aus, das sie es falsch angepackt haben !

P.S.: Meine Meinung werdet ihr sowieso nicht ändern können, dafür bin zu sehr Überzeugt, von dem was ich mache, bzw. machen werde :)

23

28.04.2014, 14:01

Zudem stellst du Dinge als unmöglich dar, wobei ich sie für absolut machbar halte. Teilweise, kann es ja schon sogar meine alte Engine alles was die Engine noch nicht kann, wird sie noch können. Dafür gibts im Internet zu viele gute Profi Quellen.
Es kommt einfach nur darauf an, wie man so etwas anpackt und NUR weil die meisten daran gescheitert sind, sagt nur aus, das sie es falsch angepackt haben !
Die meisten sind nicht daran gescheitert, sondern der worth effort ist nicht gegeben. Du scheinst das nicht zu begreifen. Da du auch seit 3 Seiten nicht mal einen rationalen Grund nennen kannst, womit ja eigentlich jeder Kritiker hier in stillschweigen verfallen müsste, sagt das nur aus wie es auch wohl ist: Du WILLST eine Engine aus Spaß an der Freude machen, rationale Gründe für eine eigene Engine gibt es keine - weil sie sich weder finanziell rechnet noch spezielle Dinge erfüllen muss für dein Spiel, die nicht auch jede andere Engine erfüllen könnte. Somit bist du eigentlich nur ein Bastler und Träumer. Und wie du über andere Firmen schreibst die den professionellen Markt abdecken ist schon fast widerlich. Wie selbstverliebt und weltfremd muss man eigentlich sein? :rolleyes: ...
Das mit der Firmengründung würde ich mir nochmal überlegen. Du wirst sowieso nur die IHK finanzieren bis du festgestellt hast das du auf dem Holzweg bist.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

24

28.04.2014, 14:03

So, jetzt is aber wirklich genug. Kontakt-Infos gibt's ja schon im Anfangsbeitrag.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige