Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

23.04.2014, 00:03

Projektidee realisierbar?

Hallo Spieleprogrammierer-Forum,

mir kam, wie wahrscheinlich jedem Gamer mal, die Idee, dass man mal ein eigenes Spiel erstellen könnte. Leider fehlt mir das Können etwas zu programmieren, deswegen möchte ich hör fragen wie realisierbar mein Projekt ist, ohne irgendwie eine Firma zu beauftragen (damit meine ich, ob es auch Hobbyprogrammierer schaffen)

Also ich persönlich hatte 2 Jahre HTML auf der Realschule, was NICHTS ist :D Ich habe mich aber eine Zeit lang sehr für Grafikdesign interessiert und kann deswegen damit beim Projekt aktiv mithelfen.
Ausserdem hab ich zu meinem Konzept extrem viele Ideen, also könnte man mir auch das Konzeptzeug überlassen.

Ich habe hier schonmal 2 Bilder zusammengekleistert wie es in etwa aussehen soll. (dabei habe ich mir nicht wirklich mühe gegeben, es soll einfach nur zeigen wie es aussehen soll)
Bissel was kam aus Google Bilder, die Zauber unten in der Leiste sind aus WoW

Das ganze soll im Browser spielbar sein, kein Client!

Konzept:

Wie schon gesagt, ich habe in der Leiste etwas von WoW, genau daher kam auch meine Idee.
In dem Spiel soll es um Dungeons gehen, die man im Multiplayer spielt, also Online mit anderen Spielern.
Meine Idee waren 4-Mann Dungeons, 10 Mann und 20 Mann.
In diesen Dungeons muss man mit seinen Mitspielern, einen Boss töten.
Es soll etwa 6-7 Klassen geben, die alle eine Aufgabe haben. Zum Beispiel Priester heilen, Krieger tanken.
Knackpunkt sollten wohl die Bossmechaniken sein, da es nicht einfach Bosse sein sollten, die Autohit machen bzw. nicht auf Spieler reagieren.

Das ganze Spiel soll aber komplett Einstiegsfreundlich sein!! Es gibt kein Equip das gespeichert wird, keinen Fortschritt, Klassen sollten nicht konfigurierbar sein.
Ich möchte dass das ganze für jeden ohne Registrierung zugänglich ist und es sofort losgehen kann, wie bei Haxball z.B http://www.haxball.com

Meine Frage ist jetzt: Ist es möglich, so ein Projekt auch irgendwie ohne großen Zahlungen auf die Beine zu stellen?
Wenn jemand denkt, er könnte das und würde mir helfen, kann sich ruhig per PN melden.

Grüße Shukaa
»shukaa« hat folgende Bilder angehängt:
  • path5700.png
  • path5701.png

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

2

23.04.2014, 00:11

wenn du 2-3 Programmierer hast, geht das schon.

Ich denke nicht, nein.

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

Timmyew

Treue Seele

Beiträge: 128

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

3

23.04.2014, 00:13

Also so ein Rpg ist auf jedenfall "Wenn es 2d ist" eine gute idee :)

Leider kann ich selbst nicht programmieren :(

4

23.04.2014, 00:14

2d, bissel so wie im Bild solls schon werden.

5

23.04.2014, 00:20

mhm sorry, soll wirklich nur 2d sein, weil 3d gibts von sowas doch schon 1000 Sachen, da brauch ich wirklich nicht noch was eigenes machen.

Soll halt wirklich nur dieses von Oben mit Kreisen sein und dann richtig schwer (mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen natürlich). Sowas kenne ich nochnicht und sowas würde mir selber riesen Spaß machen.

Snowy

Frischling

Beiträge: 54

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

6

23.04.2014, 09:19

Hey shukaa,

also ich glaube dieses Spiel würde ich gerne spielen. Finde ich interessant, wenn es auch knifflige Bosskämpfe ermöglicht und auch eine starke Herausforderung darstellt. Ist natürlich nicht einfach das ganze zu realisieren, aber vielleicht klappts ja - wenn du genügend erfahrene Leute findest.

Dennoch wünsche ich dir mal viel Erfolg für das ganze und melde mich als zukünftigen Betaspieler! :D


Gruß,

Snowy
return 0;

7

23.04.2014, 21:09

Oke Snowy, aber bevor da ne Beta kommt, muss ich wissen ob das ganze möglich ist. So wirklich habe ich noch keine Antwort ob das mit "Hobbyprogrammierern" geht.

Und ja, das soll das Besondere werden, die Bosse sollen sehr hohen taktischen Anspruch haben. Natürlich soll es Schwierigskeitsstufen geben, aber die Schwierigste sollte schon echt hart sein.

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

23.04.2014, 21:45

Also grundsätzlich halte ich das Projekt nicht für so unrealistisch. Grundsätzlich hat das mit WoW ja nicht so viel gemein. Es ist halt ein Dungeon-Crawler in 2D mit Koop-Modus und Endbossen (ggf. sogar weniger "crawling" und mehr Bosskampf). In 2D sollte das verhältnismäßig einfach umsetzbar sein. Mit einer Engine wie Unity wird die Schwierigkeit der Darstellung noch aufgehoben, was das ganze nochmal vereinfachen dürfte. Komplex dürfte der Online Koop-Modus werden. Netwerkprogrammierung ist nicht trivial. Ich würde hierbei empfehlen sich dabei auf das Wesentliche zu konzentrieren. Wichtig ist in erster Linie, dass Bewegung und Attacken über das Netzwerk gesteuert werden. Weniger wichtig sind erstmal allerhand Sicherheitsmaßnahmen gegen Cheater oder ähnliches.
Wenn man dann Schritt für Schritt vorgeht und sich kleine Ziele setzt und am Ende nicht unbedingt ein Produkt für die Massen, sondern eher zum eigenen Vergnügen schaffen will, dann halte ich das durchaus für gut machbar. Wichtig ist, dass man realistisch bleibt und nicht immer und immer mehr will. Lieber weniger Features richtig gut umsetzen, die dann auch Spaß machen, als eine Milliarde Features, von denen alle nur halb funktionieren. Daher sollte man zusätzliche Klassen eher nach und nach implementieren. Lieber weniger Klassen und dafür coolere Bosse, macht denke ich mehr Sinn.
Ohne große Zahlungen ist in Verbindung mit "Online" immer so eine Sache. Du musst eventuelle Serverkosten zahlen. Ich würde das Konzept daher so auslegen, dass jeder selbst Server starten kann, mit denen man sich verbinden kann und dann eben gemeinsam mit ein paar Freunden die Dungeon-Kämpfe zocken kann. Dafür braucht man ja keine Verbindung zu Millionen anderen Mitspielern und du musst keinen Server programmieren, der Millionen von Spielern handhaben kann.

9

23.04.2014, 21:55

Hab dir ne PN geschickt...

10

23.04.2014, 22:01

@Fred

Also natürlich plane ich erstmal klein, 4 Klassen, erstmal keine 20er Bosse lalala,

Ich bin mir nicht sicher wie du das meinst mit dem Onlineding.
Bei Haxball ist es z.B so, dass eine Person (mit dem besten Internet) das Spiel hostet, der Raum wurd aber dann auch öffentlich für alle angezeigt. Meinst du das? Damit wäre ich einverstanden.

Werbeanzeige