Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

18.04.2014, 23:54

Idee für eine Wirtschaftssimulation

Hallo liebe Forum-Community,

ich heiße Markus und bin mittlerweile 30 Jahre alt. Ich habe Industriekaufmann gelernt und Marketing studiert und bin leidenschaftlicher Spieler im Gene "Wirtschaftssimulationen". Einige denken sicher jetzt was ein BWLer / Marketer in diesem Forum verloren hat! Ich möchte Euch einfach mal eine Spielidee präsentieren und von Programmier-Experten (oder angehende Experten) eine technische Einschätzung einholen. Natürlich ist auch die "Idee" an sich zu bewerten.

Das Gene "Anspruchsvolle Wirtschaftssimulation" ist in den vergangenden Jahren stark zurück gegangen. Viele Jugendliche ziehen lieber Survival Games a la "DayZ, Project Zomboid usw. vor oder ballern sich in diversen Shootern gegenseitig den Kopf weg. Gegen diese Spieler habe ich persönlich natürlich nichts aber der Markt ist von diesen Spielen gesättigt.

Nun zu meiner Idee:

Wie ich schon sagte, bin ich ein großer Fan von Wirtschaftssimulationen! Leider gibt der Markt aber keine anspruchsvollen Titel mehr her! Klassiker wie Freight Tycoon, Transport Tycoon usw. erhalten keinen reboot mehr. Schade!

Aufgrund meiner beruflichen Ausbildung und meiner akademischen Richtung wünsche ich mir eine anspruchsvolle "Unternehmenssimulation". Anstatt einen Freizeitpark aufzubauen (Roller Coaster Tycoon), muss in meinem Ideenkonzept ein Unternehmen aufgebaut werden. Kurze Unterbrechung: "Ich möchte mich erstmal etwas kürzer halten, weil ein Konzept erst dann entstehen soll, wenn ich Feedback erhalte und auch der teschnische Aufwand eingeschätzt werden kann usw."

Also es geht um eine Unternehmenssimulation! Am Anfang sucht man sich den "Produktionszweig aus" z.B. Automobilzulieferer oder Computerzulieferer, dann gibt man der Unternehmung einen Namen und startet in einer Garage mit einem Anfangskapital von 25.000 Euro -> Stammkapital für eine GmbH ! Optisch landet man nun auf einem leeren Gelände (Außenrum Stadt, Unternehmen usw.) und versucht an Personal, Maschinen und Aufträgen zukommen. Vielleicht erhält man auch Startkapital vom Staat oder Bank und kauft sich davon eine Arbeitsumgebung: "Halle, Maschine usw"

Wir gehen nun davon aus, dass wir eine kleine Fertigungshalle mit 2-3 Maschinen haben! Wir erhalten einen kleinen Auftrag! Dieser muss nun termingerecht abgearbeitet werden! Am Anfang beginnt man mit 1-2 Arbeitsschritten und später mit komplexen Teilen, die dann bis zu 10 Arbeitsschritte benötigen! Diese müssen dann vom Manager richtig in einem Zeitplan bzw. Maschinenbelegungsplan eingerichtet werden, damit der Kundenauftrag auch rechtzeitig an den Kunden geht...ich kann jetzt noch weiter und weiter schreiben....mache nun also erstmal einen CUT!

Also ich glaube, dass ihr meine Grundidee nachvollziehen könnt! Grafisch soll das Spiel eher in 2D Dargestellt werden! Es müssen auch keine grafischen Meisterleistungen vollbracht werden. Wichtig sind halt die wirtschaftlichen Faktoren! Bilanz, Zeitmanagement, Personalwirtschaft, Lagerkosten, Logisitik usw. // Animationen vielleicht: Personal das arbeitet, Maschinen die laufen (dampfen usw.), ein LKW der auf das Firmengelände fährt und die produzierten Waren abholt.

Ich hoffe ich bekomme von euch ernsthaftes Feedback und vielleicht findet sich ja jemand, der mit mir zusammen an sowas arbeiten mag! Es sollte jemand sein, der die Programmiersprachen sicher beherrscht!

Noch eine Fakten:

Budget vorhanden: NEIN, erstmal nicht! Schließlich handelt es sich erstmal nur um eine Idee
Zeit: Soll nebenberuflich als Herausforderung angesehen werden!
Finanzielles Interesse: NEIN

Ich möchte jetzt einfach mal wissen:

Wer hat Interesse an so einem Projekt?
Welche Engine u. Programmiersprache würde in Frage kommen?

Gern beantworte ich auch noch offene Fragen! Das soll es erstmal gewesen sein.

Grüße :thumbsup:

2

19.04.2014, 01:03

Wie schon am Anfang meines Beitrages geschrieben, möchte ich hier erstmal erstes Feedback und dann mit 2-3 Personen in Kontakt treten. Zusammen würde dann ein Konzept erstellt.

Ich kenn das Spiel Game Dev Tycoon! Vom Spielprinzip ähnlich aber halt für den PC und nicht für mobile Endgeräte. Ich möchte aber mit meinem Konzept raus aus dieser "Comicwelt" - Es soll tatsächlich eine richtige und realistische Unternehmenssimulation werden! Ich habe viele Ideen und werde diese ( Wenn ein Team zusammen gestellt ist ) auch gern in einem umfangreichen Konzept vorstellen.

Vielen Dank aber für das erste Feedback von einem erfahrenden und langen Forummitglied! Es freut mich sehr, das ich erstes Interesse wecken konnte.

3

19.04.2014, 11:39

Habe mal an einer Wirtschaftssimulation gearbeitet, jedoch nach einem anderen Konzept.

Da ich mich momentan auf ein anderes Projekt konzentriere ist das ganze eingeschlafen.

Hier der Link
Entwicklerthread Base Keeper

Eine Wirtschaftsengine nach dem selben Prinzip sieht man hier:
(diese entwickelt sich selbstständig ohne Zutun des Users, das kann man abstellen)
https://www.spieleprogrammierer.de/index…tachmentID=1253
https://www.spieleprogrammierer.de/index…tachmentID=1249
https://www.spieleprogrammierer.de/index…tachmentID=1250

Die Engine ist geeignet um Wirtschaft und Verkehr zu berechnen. Sowie auch Stromnetze, Straßennetze, Warenströme... Sie ist in C++ geschriben.
Es müsste möglich sein eine ganze Region wirtschaftlich zu simulieren.
Kannst du C++ oder C# oder so?

Ich biete dir die Engine an, weiß aber nicht ob du damit was anfangen kannst.
Ich habe Interesse die Engine für ein Spiel verbessert und angepasst zur Verfügung zu stellen.

MFG
Bilder zu meinem Projekt: ParSim

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Horus« (19.04.2014, 11:53)


4

19.04.2014, 12:27

Vielen Dank für dein Interesse uns deine Engine bereit zustellen! Dieser Schritt ins technische, kann leider auch erst später entschieden werden. Aber dieser Thread und du als Forummitglied gehtst ja nicht verloren. Dein Konzept ist mittlerweile auch schon über Steam verfügbar! Also geht auf jeden Fall in die grobe Richtung, es nennt sich "Craft the World". Dort baut man eine Zwergenbasis auf und Nachts kommen Monster und Zombis und wollen dir an den Kragen.

Hast du von deiner Engine auch ein Tech-demo, damit man sich das auch mal anschauen kann.

Vielen Dank erstmal für die Antworten! Ich hoffe es beteiligen sich noch etwas mehr Leute!

5

19.04.2014, 12:38

Achso, auf die Zombie-Sache wollte ich eh nicht raus. Das ist nur Beiwerk, würde ich dann weglassen.
Eher wollte ich auf die auf die Wirtschaftssimulation raus, die möglich ist.

Eine technische Demo ist sone Sache. Die Engine ist dort sehr anders eingesetzt als es für dich vielleicht interessant ist.

Hast du Skype oder so schick mal deine Daten per PN.
Oder komm hier in den Chat.
Dann erklär ich die die Funktionsweise, so kannst du überlegen ob dein Spiel darauf basieren kann.
Kann sein dass die Funktionsweise in meinen alten Threads nicht ausreichend erklärt ist.

MFK
Bilder zu meinem Projekt: ParSim

6

19.04.2014, 17:27

Ich liebe auch WiSims, nur leider gibt es heute nicht mehr viele und selbst die wenigen sind meist ohne Tiefgang. Man möchte halt ein großes Publikum mit jedem Game ansprechen, weshalb Substanz und Langzeitmotivation meist auf der Strecke bleiben. Würde mich freuen, wenn du dran bleibst!

7

19.04.2014, 17:33

Ich werde mich die nächsten Wochen um ein vernünftiges Konzept bemühen und meine Ideen auch in Bildern veröffentlichen, da Bilder meist mehr sagen als lange Texte. Vielleicht erreiche ich hier auch mehr Leute, die sich dann für eine Teilnahme interessieren.

8

27.04.2014, 17:48

Ich finde deine Idee richtig gut, weil ich WiSims auch einfach super finde (Großer Fan von Railroad Tycoon 1 finde die neuen Teile aber nicht mehr so gut... ;) ) !!! Darum kann ich nur sagen: Bleib an dem Projekt dran, das Konzept ist sehr gut. Meine C++ Kenntnisse sind aber noch nicht so weit ausgereift :S darum glaube ich nicht dass ich eine sehr große Hilfe wäre... Trotzdem würde ich mich sehr über so ein Spiel freuen!!!! :thumbsup:

Werbeanzeige