Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

17.04.2014, 21:18

Vielen Dank auch die @ LetsGo.

Ich bin mir noch nicht sicher genug bei der ganzen Grafikthematik, ich meine es ist auch irgendwo ein Lernprozess für mich, man braucht sehr viel Fantasie, was ich dank E-Books Schreiberei gut erproben konnte und diese Fantasie widerrum muss man grafisch ausdrücken können.

Deswegen weiß ich nicht ob ich für dein Projekt widerrum die richtige Person wäre, ich muss sicherer werden, bin leider kein ausgelernter Grafiker, ich habe eine Bekannte, sie ist ausgelernte Grafikerin und die war von meinem Vorhaben begeistert, die wollte mir sogar bei Heli Bird grafisch helfen, jedoch ist ihr Laptop gecrasht und mit ihrem iphone kann sie sowas natürlich nicht machen, egal, mache ich halt alleine. ^^

Ne, am rumklonen bin ich nicht interessiert, dafür ist auch mein Beweggrund anders, ich habe immer noch hier im Schrank mein Nokia E6 Handy und das Helikopter Spiel auf dem Nokia E6 was ich damals 2011 spielte, nachdem ich mir natürlich ein iphone zulegte habe ich dieses Spiel komplett vergessen.

Als ich jedoch Flappy Bird im Februar 2014 sah, habe ich mein verstaubtes Nokia E6 aus dem Schrank geholt und das Helikopter Spiel nach knapp 3 Jahren gestartet und siehe da, das Konzept ähnelt.
Damals spielte und mochte ich dieses Helikopterspiel sehr, hatte es oft gespielt, immer durch Höhlen oder Hindernisse fliegen, wollte immer neuen Rekord aufstellen.
Es war jedoch was äußerst amateurhaftes, sowas äußerst bekannt zu machen geht nur über viel bessere Grafiken, viel besseren, spaß machenden Leveln, einer süßen Spielfigur, die Grafik muss einladend sein.

Und für mein Röhrenlevel wie gesagt, ich habe unzählig verschiedene Röhren Variationen, ich habe diese Röhrengrafik auch mit rotfarbigen Röhren, in blau, gelb und lila, könnte auch noch weitere machen.

Ich habe mir so viele Flappy Bird Klone angeschaut und dachte mir "das kanns doch nicht sein oder", ich meine was erhofft man sich vom 9999. Flappy Klon mit nur einem Level, im schlimmsten Fall noch mit "Flappy" im Namensanfang (Flappy Fly, Flappy Birdie was auch immer) und obendrein 1:1 die Rohre von Flappy Bird sich abkopiert anstatt wie ich sich mal auf den Hosenboden zu setzen und 2D Elemente und die besten Rohrgrafiken zusammen zu suchen.

Das Gleiche auch für das Pyramidenlevel, ich habe noch eine separate Grafikdatei mit verschiedensten Pyramiden.

Mein Ziel ist es die Level vielfältig zu halten, die "Wiederholrate" der grafischen Elemente möchte ich geringer als bei einem Flappy Bird halten, bei Flappy Bird ist ja die Wiederholrate gleich 0, es wiederholt sich ständig, fast jede Sekunde.

Jedes Level soll auch sein eigenes Design bekommen, auch der Heli Bird wird in jedem Level ein wenig anders aussehen.

Dadurch, dass beim Heli Bird die Birdfigur nun ein Helikopter ist (zumindest sieht der Bird so aus) muss auch jetzt an der Steuerung etwas geändert werden, der kann ja nicht springen, eher muss er gleiten oder fliegen und
von der Haltung her wie ein Helikopter vom Aussehen etwas "geneigt" sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »nihat1988« (17.04.2014, 21:25)


12

17.04.2014, 22:28

Übrigens wird Heli Bird auf dem Display waagerecht sein, man muss
das Smartphone waagerecht, also horizontal, halten, alle Grafiken sind von mir horizontal
erstellt, währenddessen alle Flappy Klone vertikal sind.

Und wie gesagt, ein Klon beabsichtige ich nicht, mein Hintergrund ist auch anders, habe ich ja bereits erwähnt, ich habe es auch gar
nicht eilig, wenn mir zum Beispiel eine Grafik nicht mehr gefällt stelle ich sie total um, es gab schon Level, die ich wieder ganz umgestellt habe, erst recht in den aller ersten Tagen noch bevor Heli Bird grafisch entstehen konnte habe ich das aller erste Level, das Pyramidenlevel, mehrfach geändert, auch den Hintergrund. Ich habe es nicht eilig, das Spiel kann auch erst 2015 erscheinen,
meinetwegen, für das anknüpfende, größere Vorhaben als zweites Spiel ist
jede investierte Zeit wertvoll.

Ich möchte mich bei euch allen für die ganzen Feedbacks bedanken, ihr wisst gar nicht wie wichtig das für mich ist, ich weiß dies sehr zu schätzen.
Ihr könnt mir bei Fragen, Kritik, Anregungen gerne auch eine PN schreiben, ich habe ja erwähnt, dass ich bald mehrwöchig in Urlaub fliegen werde, also nicht wundern, wenn ich hier kein Lebenszeichen von mir gebe.

Vielen Dank für alle Feedbacks, ich werde eure Ratschläge versuchen so gut wie möglich umzusetzen. :)

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

13

17.04.2014, 22:36

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber die Unterschiede, die Du anführst sind lächerlich marginal. Die Ausrichtung des Telefons und "Heli" im Namen macht bei weitem kein eigenständiges Spiel. Es bleibt ein Clone. Vielleicht mit diversen kleinen Unterschieden, aber die hat jeder Clone immer. Wenn Du kein Flappy Bird machen willst, dann sollte das auch offensichtlich sein. Ich sehe eher das Gegenteil. Sowohl grafisch, als auch schon im Namen. Du kannst das natürlich gern machen, letztlich sind viele meiner Spiele auch nur Clones. Aber ich sehe es wenigstens ein und es war genau meine Intention. Du meinst da was ganz tolles neues zu haben und das kann ich mir einfach nicht vorstellen, wenn man Name und Grafiken sieht.

Davon mal abgesehen hast Du meinen Kommentar missverstanden. Es ging nicht darum, dass Du Bilder präsentieren solltest, sondern dass Du erklären solltest, was überhaupt für ein Spiel gebaut werden soll, wie das funktionieren soll und was man als Spieler da tut. Die Bilder haben letztlich wahrscheinlich aber Bände gesprochen, das will ich nicht verleugnen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

14

17.04.2014, 22:49

Hallo BlueCobold :), nein dein Feedback ist absolut wichtig, Kritik ist auch gut, denn auch ich weiß um die ganzen Flappy Klone bescheid.
Jedoch habe ich mir viele Flappy Klone auch angeschaut um zu sehen ob "mein" Konzept bereits irgendwo felsenfest auftaucht, ein Heli, der Name Heli Bird, Leveln in meiner aufgestellten Form und Weise.
Fazit: Nein, taucht nicht auf.

Ich habe immer noch zahlreiche Flappy Klone auf meinem iphone drauf, bald werde ich die jedoch löschen, habe sie auch gespielt, manche haben mir auch sehr gefallen, jedoch muss ich wieder Ordnung im Iphone schaffen.

Ich habe nicht behauptet, dass Heli Bird was tolles ist, ich bin ja selbst noch am Lernprozess, man lernt nie aus.

Die Unterschiede sind aus meiner Sicht gut begründet.
Der Heli Bird als Helikopter braucht eine bessere Weitsicht im fortfahrenden Levelverlauf, auch das Helikopter Spiel auf dem Nokia E6 war eher horizontal ausgelegt.
Siehst du eins meiner Grafiken, die 1:1 einem Flappy Bird Level aussehen? Nicht mal das Röhrenlevel tut es, du kannst dir gerne den Hintergrund des Röhrenlevels anschauen, der hat mit Flappy Bird nichts zu tun, die Röhre selbst, nungut, sie sind grün, ich habe aber verschiedene Farben, Ausrichtungen (schräg, waagerecht), Längen, Breiten, Größen.

Letztendlich kam Heli Bird grafisch mit dem Pyramidenlevel zum Vorschein zum ersten Male und bei den Flappy Klonen gibt es keine Pyramidenleveln und wenn doch, dann war sie in den unzähligen Flappy Klonen, die ich einst alle
auf meinem 64gb Iphone Speicher installiert habe, nicht dabei.

Wie gesagt, ich will gar nicht das Rad neu erfinden, jedoch möchte ich eine Vollversion anbieten mit zahlreichen Leveln, 6 Leveln sind schon grafisch samt Hintergründen und Objekten aufgestellt und bereit das eigentliche Level endgültig zu formen.

Und andere Spielebranchen sind ähnlich, Zombie Shooter, manche schreien "oh nein, nicht schon wieder ein Zombie Shooter" und dann hört man plötzlich wie stark erfolgreich einzelne Zombie Shooter dennoch werden,
sei es The Walking Dead, Left 4 Dead, The last of us, Dying Light (kommt in Zukunft raus) etc. und sie feiern allesamt Erfolge.

Von Flappy Bird gab es leider in der Tat zu viele Kopien, daran leiden dann Menschen, die eine Vollversion aufstellen wollen, die wie ich vielleicht ein Spiel bereits seit 2011 kennen, jedoch vergessen haben und einem das Spiel wieder einfällt.

Kann denn der Flappy Bird macher eine Fortsetzung von Flappy Bird machen? Nein, wird er auch nicht.

Kann ich mit meinem Konzept an ein zweites Spiel anknüpfen? Ja, dafür habe ich auch schon ein Konzept.

Ich finde darin liegt auch ein Unterschied.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

15

17.04.2014, 22:51

Ich kann mich nur wiederholen. Die von Dir angeführten Unterschiede sind lächerlich marginal. Clone heißt nicht, dass irgendwas 1:1 ist. Es heißt, dass jedem Spieler sofort klar wird, dass es ein Abklatsch eines bestehenden Spiels ist. Heli Bird ist eindeutig ein Flappy Bird Clone. Ob da nun Pyramiden im Hintergrund sind oder bunte fliegende Regenbogenarschkatzen, das ist total egal. Beispielsweise ist "Pingus" auch ein "Lemmings" Clone. Jeder sieht das, jeder weiß das und es war auch immer so gedacht. Du siehst aber noch immer nicht ein, dass Dein Spiel genau dasselbe ist wie alle anderen. Das finde ich sehr schade. Ich weiß nicht, ob Du es nicht kannst oder nicht willst. Aber meine Warnung steht noch. Sich durchzusetzen dürfte auf diese Art sehr schwer werden.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (17.04.2014, 22:58)


16

17.04.2014, 23:01

Dann werde ich natürlich weiter an Möglichkeiten arbeiten um das Spiel noch mehr anders zu gestalten.
Vielleicht kann ich es aufgrund meiner gebrachten Argumentationen nicht einsehen, denn meine Argumente stehen ja auch nach wie vor, ich kann Unterschiede zumindest begründen und das eindeutig.

Ein Umkrempeln des Spiels jedoch hatte ich für das zweite Spiel aufgehoben, weil das zweite Spiel komplexer wäre. Das zweite Spiel würde sich an Angry Birds orientieren, weiter weg von Flappy Bird, sowohl vom Levelkonzept her, als auch im Sinne eines Schadensmodells und Realisierung unterschiedlicher Bird Charaktere (nicht nur der Heli Bird), da habe ich auch schon was vorbereitet, was sich an Angry Birds anlehnt.

Ich mag halt selbst Bird Spiele sehr, ich habe auf meinem Iphone
alle Angry Birds Spiele, ich habe die komplette Angry Birds Reihe.

Ich werde weiter an Möglichkeiten arbeiten um das erste Spiel von Flappy Bird weiter wegkriegen zu können, ich danke dir nochmal für dein Feedback.

17

18.04.2014, 10:30

Hi LetsGo :) grüß dich.

Ich wünsche euch an dieser Stelle allen ein wunderschönes Osterfest :) .

Das Gameplay, in Bezug auf die Steuerung, wird sich auch ändern, wie bei den Flappy Klonen "springen" wird nicht drin sein, der Helikopter muss gleiten/fliegen, aufgrund der engen
Durchgänge zwischen den Objekten manchmal und aufgrund des gleitenden/fliegenden Helis ist es vielleicht ratsam die Spielgeschwindigkeit zu drosseln, quasi langsam zu halten, dies jedoch wird der Programmierer entscheiden.

Es hat sich gestern Abend bereits aus diesem Forum ein Programmierer, nach Einsicht der Grafiken gestern Abend, bei mir gemeldet, der großes Interesse an diesem Vorhaben hat und die Programmierung machen möchte,
dafür möchte ich mich bei euch auch nochmal herzlich bedanken, dass ich hier fündig wurde. Über das zweite, komplexe Spiel können wir uns derzeit wenig unterhalten, denn erst gilt es das erste Spiel aufzustellen.

Da liegt auch mein Unterschied.
Ich habe ein Konzept um aus einem Spiel eine "Serie" zu machen, Stichwort zweites Spiel, ich habe nicht nur eine "Heli Bird" Figur entworfen, sondern auch 2 weitere, die ich aber derzeit vom ersten Spiel ausschließe. Solange das Erste Spiel nicht steht kann ich schlecht über das Zweite reden, ich kann nicht sofort direkt ein Spielvorhaben anfangen, was sich an Angry Birds orientieren soll, das ist derzeit für mich eine Nummer ZU groß, das erste, einfachere Spiel muss sich erst behaupten.

Das, was man in den Grafiken gesehen hat, ist ja nur ein Teil des Ganzen, es warten noch völlig andere Levelkonzepte, die es bei keinen Flappy Klonen gibt, hier ist viel Fantasie gefragt, beispielsweise das Legolevel, richtig, einer der Grafiken ist unschwer zu erkennen ein Lego Level mit Lego Bausteinen.

Ich werde eure Ratschläge zu Herzen nehmen und versuchen das Spiel so oder so weit weg wie möglich von Flappy Bird zu halten.

Aus meiner Sicht ist es ein Helikopter/Bird Spiel, jedoch kein Flappy Spiel, ich denke, ich konnte dies auch begründen.

Ich habe mich für die Flappy Bird Figur als Spielcharakter entschieden, da sie aus Nintendo ist und wir wissen, dass Nintendo auch Erfolg bedeutet, zudem habe ich mir die Mühe gemacht diesen "Bird" optisch umzuändern, ihm einen neuen Charakter zu verpassen, Propeller statt Flügel, dadurch wird er auch ein abgeändertes Gameplay ermöglichen, der Programmierer wird am besten später entscheiden wie der Helikopter am besten fliegen wird.

Ich bin jahrelanger Nintendo Wii zocker, habe davor Gamecube, Nintendo 64, Game Boy Advance und Game Boy gespielt, seit den 90ern.
Auch am PC zocke ich nun seit über einem Jahrzehnt, Ego Shooter, Strategiespiele, Rennspiele volles Programm.

Die Grafiken, die ich eingestellt habe, werde ich noch einige Tage drin lassen, danach werde ich sie wieder rausnehmen, in Zukunft folgen eh erneut grafische Änderungen an den Levels, die Grafiken im Anhang auf der letzten Seite wären somit veraltet, vor meinem langen Urlaub war es für mich wichtig so viele Level wie möglich aufzustellen, während des Urlaubs vergisst man zahlreiches. Optimieren und korrigieren kann man später immer noch.

Ich möchte Menschen etwas bieten, das habe ich auch mit meinen E-Books bereits, die sich in Amazon, Weltbild & co. ab und zu verkaufen seit 2013, bei E-Books ist auch viel Fantasie gefragt, auch bei den Grafiken jetzt.

Ich möchte niemanden mit einem ganz schnell hingeknallten 1 Level Klon abspeißen.
Ich meine ich rede hier von 9-12 Leveln, wenn nicht sogar mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »nihat1988« (18.04.2014, 10:46)


18

28.07.2014, 14:16

Hallo zusammen,

ich wollte nur erwähnen, dass ich und der Programmierer, der mich damals hier in diesem Forum kontaktierte, schon enorm weit gekommen sind, die Grafiken fangen auch an professionelle Ebenen anzunehmen, alles auf dem besten Weg, ich zeige auch stets meine Grafiken im breiten Bekanntenkreis, jungen Smartphone Nutzern vor allem und die interessieren sich schon stark nach einem eventuellen Release Datum.

Wollte mich nur nochmal bei euch bedanken, ich hoffe auch, dass ich die Grafiken beim finalen Abschluss auch hier endgültig vorstellen kann.

Das Spiel wird, OBWOHL ich zu jener Zeit nichts von dem Spiel wusste, sehr ähnlich wie das bereits sehr erfolgreiche Geometry Dash Lite:

https://play.google.com/store/apps/detai…yjumplite&hl=de



Schaut es euch an, Gameplay, Konzept, Prinzip ist identisch zu meinem Vorhaben, nur meine Grafiken und die Spielfigur sind gänzlich anders. Zu jener Zeit wusste ich nichts von Geometry Dash, aber meine Leveln gehen genau in die selbe Richtung.

Meine Leveln gestalte ich grafisch sehr vielfältig, unterschiedlich, also nicht nur ein Background und 2-3 Objekte, nein, es ist grafisch sehr viel mehr enthalten, an Vielfalt, Farben, Objekten, Interaktionen etc.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »nihat1988« (28.07.2014, 14:23)


Werbeanzeige