Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Marganeus

Frischling

Beiträge: 15

Wohnort: Wien

Beruf: Softwareentwickler für Projektmanagement Software

  • Private Nachricht senden

11

24.04.2014, 08:37

Ich rede nur ungern über dieses Thema, da man sich da sehr schnell verkühlen kann.

Mein Problem bei diesem Thema ist, dass jedesmal die Projekte und die alten Teams schlecht geredet und durch den Schmutz gezogen werden.
Abgesehen davon ist es als MMO Hobbyteam eh schon super schwierig Leute davon zu überzeugen.
Wenn dann noch 20 Projekte in 3 Jahren von einer Person in unterschiedlichen Internetidentitäten gestartet werden, macht es das für alle anderen nicht unbedingt einfacher...

Ich glaube nicht, dass er sich dessen bewusst ist...


Vor allem wenn immer der Name gewechselt und gehofft wird nicht erkannt zu werden.
Wenn alles von der selben Person (inkl. gleichbleibendem Foren Name) kommt, wissen eh schon alle bescheid und ignorieren oder unterstützen dessen Handlungen.

@Soul
Ich will dir jetzt nicht zu nah treten, aber bitte lass dir die Kommentare durch den Kopf gehen.
Es bringt weder dir, anderen Teams oder den Personen die du überzeugen kannst etwas, wenn du jedes halbe Jahr (und zwischendurch kleine eigene Projekte) ein neues MMO Projekt startest.

Gavoweb

Frischling

Beiträge: 1

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Verkäufer

  • Private Nachricht senden

12

24.04.2014, 14:28

Da bin ich mal gespannt wie das ganze Hier endet!

Negaia

Alter Hase

Beiträge: 465

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Vertriebsingenieur

  • Private Nachricht senden

13

24.04.2014, 14:45

Hallo liebe Community,

ich muss Marganeus hier absolut Recht geben! Wir MMO-Indie-Entwickler haben es wirklich nicht leicht Ünterstützer für unsere Projekte zu finden.

Übrigens das mit den 6 Monaten stimmt nicht ganz, da es schon wieder ein neues Projekt gibt, über das ich zufällig gestolpert bin: crossgames.eu

Naja eigentlich ist mir der Typ Wurst - Fande den Thread nur lustig :-D :-D :-D :-D

Gruß
Peter@Negaia
___________________________________________________________________________________________________
Negaia ist kostenlos spielbar - Jetzt betreten: http://www.negaia.com
Trete unserer wachsenden Community bei - https://discord.gg/yrGb2YZ

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

14

24.04.2014, 15:03

Wir MMO-Indie-Entwickler haben es wirklich nicht leicht Ünterstützer für unsere Projekte zu finden.
Das hat mit MMO relativ wenig zu tun. Das Problem betrifft alle, auch die Projekte, welche Erfolgschancen ungleich 0 besitzen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Invius

Frischling

Beiträge: 23

Beruf: IT Fritze

  • Private Nachricht senden

15

24.04.2014, 15:06

LetsGo da will ich dir widersprechen den immerhin wurden durch den Post ja auch andere Teams vor einem

Belastungsfaktor gewarnt der unter Umständen extrem demotivierend sein kann.

Wäre doch noch schlimmer wenn das zur Auflösung des nächsten Teams führen würde ...

Das man da nicht mit Klarnamen um sich schmeissen muss ist eine Sache

die Info zu erhalten da da jemand mit richtig übler Gangart unterwegs ist garantiert nicht - an dieser Stelle danke für den Erfahrungsaustausch.

:thumbup: so blöd der anlass auch ist

Toemsel

Treue Seele

Beiträge: 310

Wohnort: OÖ

Beruf: Student und Programmierer

  • Private Nachricht senden

16

24.04.2014, 20:24

Leute, übertreibt mal nicht. Klar ist es nicht einfach Projektmitglieder für Hobby- und unkommerzielle Projekte zu finden.
Doch jeder Grafiker, Programmierer, Komponist, Modellierer,... kann durchaus selbst die Erfolgsquote eines Projektes (Idee) grob ermitteln.
Alleine an der Projektvorstellung (nichts für ungut), der Rechtschreibung und dem Projektfortschritt, sollten die meisten sich bereits im klaren sein, wo das ganze enden wird.

Ein Tipp noch an Soul.
Am besten du beginnst zunächst alleine mit der Realisierung des Projektes.
Denn interessant wirkt ein Projekt nur dann, wenn bereits Auszüge, Mechaniken, Bilder, etc etc etc. gezeigt werden.
Wenig Leute wollen sich in ein Projekt stürtzen, indem weder die Infrastruktur, noch ein richtiges Konzept vorhanden ist.
Beginne einfach mit Parts die du realisieren kannst. Den Rest kannst du bei einer guten Planung und Realisierung modular ergänzen und erweitern.


Desweiteren möchte ich dir helfen. Zwar nicht mit der Realisierung von Projekten, sondern als beratende Stelle im Bereich des Projektmanagements.
Als zertifizierter Österreichischer Projektmanager kann ich dir sicher ein paar Hilfreiche Tipps und Tricks mitteilen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Toemsel« (24.04.2014, 20:31)


17

24.04.2014, 21:32

@Marganeus

Das Projekt BioDeath ist mehr oder weniger bei CrossGames wir selber haben die Idee erweitert und überarbeiten diese. Da wir das Projekt auf Unity verlagert haben.
Das Project Sisperlia ist Tod für mich und bleibts auch. Ihr macht euer ding und für mich is das Thema gegessen

Ich selber habe mein Team gefunden bzw. auch gegründet. Aber dennoch wollen wir dabei auch lernen. Dieses macht auch Fortschritte.
Aber das ist was anderes. Mag sein das es viele Projekte oder gedanken von mir gibt für Projekte dennoch sollte man einfach seine Nase raushalten wenn es nimanden Interessiert wenn doch dann ist es Ok. Meine Projekte selber Entwickeln sich Stück für Stück.

Ich bitte inständig endlich mal von euch allen in ruhe gelassen zu werden weil lagsam ist es echt störent man versucht und versucht und andere kommen da her und machen alles wieder Kaputt. Ich mag das Internet weils hier hier einen Reset knopf gibt. Gott sei dank gibt es auch Menschen die das Respektieren.

Dies war auch mein letztes Topic hier da ich Persönlich keinen bock auf Verfolgung mehr habe und finde es Traurig von allen immer nur schlecht gemacht zu werden denn diese dinge nehmen einem auch die Lust etwas zu machen wenn nur Negatives kommt.

Einfach in ruhe lassen und gelassen werden Ende.

ps. @ Toemsel

Es war hier ja erstmal gedacht eine Gruppe zum Anschluss zu finden oder eine Gruppe zu gründen die Zusammen lernt nicht direkt was Presentiert.
Das Thema DarkWorld bearbeite ich jetzt knapp 1 Jahr um das klar zu stellen Schreibe nur alleine Konzeptionen. Dennoch verwerfe ich diese meistens da es einfach nicht passt. Oder ich persönlich nicht weiter komme.

@LetsGo

Nun so geht das schon länger verfolgt werden einem alles vorhalten an allem die Schuld geben und einem den rest versauen. So leuft das meistens ab.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DW-Soul« (24.04.2014, 21:38)


Toemsel

Treue Seele

Beiträge: 310

Wohnort: OÖ

Beruf: Student und Programmierer

  • Private Nachricht senden

18

24.04.2014, 21:45

Ich denke, dass du die Sache etwas falsch angehst. Zuerst solltest du wissen was du gerne machen/lernen würdest.
Programmieren? Dann brauchst du kein Konzept! Programmier einfach drauf los. Learning by doing. Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten, dass man sich keine großen, sondern immer nur kleine Ziele setzen sollte. Programmier erst mal ein Pong. Dann einfacher Shooter. etc etc. Du solltest nicht immer den Rahmen sprengen. Denn daruch verlierst du schnell die Lust und du überforderst dich selbst. Übe dich zuerst mit Minispielen....
Du bist ein einzelner Entwickler. Also versuch keine Projekte zu realisieren bei denen sich sogar große Publisher die Zähne ausbeißen.

SwordArt

Treue Seele

Beiträge: 179

Wohnort: Weimar

Beruf: Schule

  • Private Nachricht senden

19

24.04.2014, 22:15

Erst war es eine Person die aus dem Team raus gegangen ist und nun sind es Konzepte bei denen du nicht voran kommst?
Bis jetzt kann ich nur sagen, dass du vielleicht deine Vergangenheit hier preisgeben solltest damit wir alles besser verstehen. Wer will dir denn jetzt noch beitreten wenn man die Postet anderer liest? Schreib doch bitte die Wahrheit wenn dir hier was falsch vorkommt -_-

Ich verstehe, dass du in Ruhe gelassen werden willst, aber da du nicht einmal versucht dich zu rechtfertigen, würde ich nun meinen, dass die Geschichte des einen Forum-Mitgliedes wahr sei.

Du kannst auch gerne bei Problemen im Forum um Rat fragen.
Es wäre doch schade, wenn ein Spiel aus Ideenmangel für dein Konzept zu Grunde geht. xD (oder habe ich da was falsch verstanden? Du hast anscheinend viel Erfahrung, also sollte es ja nicht daran liegen, dass dein Konzept nicht realisierbar wäre)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SwordArt« (24.04.2014, 22:22)


20

24.04.2014, 23:25

@Toemsel

Gebe dir auf eine Art recht auf der anderen Art lernt es sich so bessert jeder Motiviert den andern und das ist auch gut so. Sicher soll man keine Ziele zu hoch stecken war ja auch nur geplant das es eine Dedicatet Variante gibt aber dieses ging schon nun ist auch ein anderer Programmierer auf die Idee gekommen Entwickeln wir das ganze doch weiter. Wir hatten in GameStudio schon was vorzeigbares bei BioDeath. Aber dieses haben wir verworfen da die Engine nicht das bringt was wir gerne hätten. Daher haben wir das ganze nun in Unity angefangen weiter zu machen. Wo es auch gut Voran geht.

@SwordArt

Irgendwann gibt man das wären gegen diese Argumente einfach nur noch auf. In meinen Augen treiben sich nur noch Kinder rum entweder haben diese nichts besseres zu tun als jemanden fertig zu machen.
Ich habe mich in diversen Foren versucht gegen diese Vorwürfe versucht zu Verteidigen dennoch wenn die Teams damals groß waren kommen Gerüchte auf und warum weshalb wieso.. Aber die genauen Gründe hat niemand hinterfragt. Sondern hat einfach gehandelt.
Es wurde schon viel drüber geschrieben. Aber in ruhe gelassen werden von diesen Personen wird man auch nicht sondern nur Verfolgt.
Daher habe ich Persönlich keine Lust mehr da drauf ich lasse diese Personen nur noch reden Rest Interessiert mich nicht mehr. Da es für mich Geschichte und Vergangenheit ist. Aber das einige meinen es wieder aufzubringen. Worauf hin auch andere gewisse dinge nicht ins Internet gehören. Wurden diese nie beachtet ich habe stets versucht. Positiv zu denken habe auch stets im guten gewissen gehandelt dennoch wurden die Teams oft aufgelöst. Ich selber habe nur das Team von Sisperlia geleitet. Das Team selber lief unter DevGames vorher ProjectX.

Die Teams von Contamination Europe oder auch anderen Projekten habe ich nie geleitet ich habe nur oft auch mit Finanziert in den Projekten. Dabei handelt es sich um "Server, WebSpace" oder auch anderes was nötig war. Ebenso war ich bei Herr Nöst tätig ich habe nur WBB und Server gesponsert damals. Habe auch als Programmierer fungiert mag sein. Habe auch einiges dort gelernt bei den Projekten. Aber ich kann mit Gutem gewissen sagen es sind nicht meine sondern von anderen Personen. Meine Projekte selber sind alle noch in Takt das heiß Titania Online - Ist nur in der Pause einige haben Abi gemacht die andern machen auch noch Schule Titania selber ist auch schon MMORPG Tauglich aber auch auf Photon Basis. Im Projekt steht alles.
BioDeath / DarkWorld ist Aktuell wo ich auch noch Aktiv dran lernen möchte den ausgelernt hat man nie.
Der Name CrossGames ist nur der Name unter dem wir Entwickeln richtig. Aber daran kann man sehen das man mich verfolgt. Tut mir leid das ist mir eine Nummer zu hoch. Persönlich habe ich nur noch das Gefühl "Dem machen wir alles Kaputt". Daher auch neue Namen daher auch einen versuch neu zu starten aber was man nicht darf anscheinend weil man nie in ruhe gelassen wird von Personen.


Konzepte verworfen weil weil Zeichnung Müll oder ich bessere Ideen hatte ;) Mangel an Ideen haben wir keine wir schauen auch in wie weit wir was Realisieren können und setzen uns keine hohen Ziele daher machen wir das Stück für Stück. Geplant auf MMo Basis ist es so gesehen noch nicht... Wir haben dennoch aber einen Server für unser Spiel geschrieben der MMo Tauglich ist. Dieses möchte ich nicht vertiefen. Da wir uns unseren eigenen weg einfallen lassen haben um nicht auf Master Server oder Photon oder Smartfox zugreifen zu müssen.

Werbeanzeige