Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

10.04.2014, 10:41

Macht ihm mal keinen Stress.

Zu den Bildern.
Grundlegend unterliegen die nur dem Copyright.
Das heißt, du kannst sie hier hoch und runter posten, wie ein Verrückter.

Sprich, nimmst du ein eigenes Kartdesign und pappst da Namen von Charakteren etc aus einem geschüzten Spiel drauf, ist das völlig legitim, solange du keine Besitz- oder Vermarktungsrechte in Anspruch nimmst.
In De wird das tatsächlich als FanArt bezeichnet, sogar Magazine machen sowas, völlig ohne Lizenzverletzungen (;

Grundsätzlich, klingt dein Wunsch aber gar nicht so arg kompliziert - Hat sich schon wer gemeldet?
Ansonten, würde ich mir gern anhören, was genau du brauchst.

Beste Grüße, der hier

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

12

10.04.2014, 10:43

Das heißt, du kannst sie hier hoch und runter posten, wie ein Verrückter.
Nein, eben nicht. Genau das ist nämlich nach dem Urheberrecht/Copyright nicht gestattet und genau das verhindert es. Es wird ja eine Kopie gemacht ohne dafür eine Genehmigung zu haben - er besitzt kein Recht auf Kopie, das liegt beim Erschaffer - daher der Name Copyright. Im Falle von US-Recht gibt es zwar die "fair use" Klausel, aber die trifft in diesem Fall nicht zu.
Als Fan-Art kann ein Produkt ebenfalls nicht mehr gelten und auch die künstlerische Schöpfungshöhe, die notwendig ist um ein abgeleitetes Werk zu erzeugen, ist sehr oft eine Streitfrage. Zudem ist "Fan-Art" kein rechtlicher Begriff, was bedeutet, dass sie nicht automatisch legal ist.

Ich möchte die Diskussion damit jetzt auch beenden. Wir wollen hier keine Abmahnungen nach dem Vorbild von "Marions Kochbuch" riskieren. Weitere Debatten in die Richtung werde ich entfernen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (10.04.2014, 10:50)


13

10.04.2014, 11:04

@BlueCobold: Agree - auch wenn ich dazu eine andere Stellung beziehe, mag aber auch einfach durch den Beruf kommen, pardon.

Ansonsten würde ich mir trotzdem mal gern anhören was noch gebraucht wird/ wie der aktuelle Stand ist.
Ggf. müsst man das Konzept mal kurz durch die Rechtsabteilung, zum genaueren Aufzeigen, der Richtlinien.

14

10.04.2014, 18:54

Tut mir leid, das dies so eine disskusion ausgelöst hat, ich habe das nicht beabsichtigt.
Werde mich streng an eure Regeln und wünsche orientieren, immerhin ist es euer Forum
und somit unterliege ich euren Regeln. Hoffe das jetzt erstmal alles gut ist.

@bif_z:
Danke für dein Interesse, leider hat sich bis jetzt noch niemand gemeldet. Daher würde
ich mich freuen, wenn wir uns demnächst je nach dem du lust und laune hast
zusammensetzen könnten. Sag mir bescheid wie dies und wann dies stattfinden soll.

LG
Hudson

Werbeanzeige