Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

07.04.2014, 16:15

[SUCHE] Programmier für ein Online Kartenspiel

Hallo Community,

ich bin neu hier und mein name ist Dennis oder auch SerHudson. Ich bin 34 Jahre jung und leidenschaftlicher Kartenspieler und Mass Effect Fan.
Ich bin Game- und Grafikdesigner der momentan Zuhause ist.

suche schon seit geraumer Zeit jemanden, der für mein aktuelles Projekt eine Plattform erstellt(Programmiert)
die mir die Gelegenheit bietet Spielkarten zu erstellen und diese ggf. bearbeiten und Löschen kann.

Vor ab möcht ich erstmal das Projekt an dem ich arbeite kurz vorstellen:

Spielidee:

Es handelt sich um ein Sammelkartenspiel im Mass Effect Universum, dass jeder Spieler alleine oder gegen andere Spieler bestreiten kann.
Der Spieler hat die Möglichkeit das Spiel alleine wie bei dem Solitär-Kartenspiel gegen sein eigens selbst erstelltes Deck (Stapel aus eigens zusammengestellten Spielkarten)
anzutreten. Es ist möglich mit anderen Spielern gegeneinander oder gemeinsam im Coop zu spielen entweder eine offene Kampange oder nach der original Story von
MASS EFFECT. Das Spiel wird rein Kostenlos spielbar sein, sobald es eine Onlineversion davon geben sollte.

Ein Spieler Registriet sich auf der Spielseite und wählt ein Starter-Deck aus im Moment 6 Verschiedenen Decks. (Experte, Frontkämpfer, Infiltrator, Solda, Techniker ode Wächter)
In jedem Deck befinden sich genügend Karten um das Spiel spielen zu können. WEnn jemand spielt erhällt dieser Punkte bei Sieg und/oder Niederlage (Natürlich unterschiedlich
viele, je nach Leistung und Ausgang des Spieles), diese Punkte kann der Spieler sammeln und für Boster oder einen neuen Starter einlösen. Sollte er ein Booster damit einlösen so
bekommt der Spieler 11 per Zufall generierte Karten aus der Kartenliste (1x Rare oder Ultrarare, 4x Uncommon und 6 Common).

Das Tauschen untereinander über eine integrierte Tauschbörse soll später das ganze abrunden, so das der Spieler seine Sammlung komplettieren kann. Alles natürlich frei von
echtem Geld.

Neue Kampangen und Abenteuer sind geplant, so das jeder Spieler daran teilnehmen kann und so an einzigartigen Charakteren kommen kann die er selber gestalten kann.
(Alterego/Avatar)

Die Regeln zu dem Kartenspiel werden sehr umfangreich aber recht einfach sein, jedoch möchte ich diese hier noch nicht unbedingt offen legen, da diese sich noch in der
Entwicklungsphase befinden.

Hier ein paar Karten als Vorschau:

[Bilder entfernt]

Kartentexte sind im moment noch nicht eingeblendet, dies wird später passieren, sobald diese fertig sind. Jede Karte wird einzigartig und kann mit
kombinationen anderer Karten das Spiel und den Verlauf beeinflussen. Es sollen über tausend verschiedene Spielkarten geben, die Mass Effect 1-3
und darüber hinaus abdecken sollen.


Was suche ich also genau?

Ich suche jemanden, der eine PHP Seite erstellt, mit dem man eine neue Spielkarte erstellen kann die dann in einer Datenbank abgespeichert wird.
Das erstellen soll per Einstellungsmöglichkeiten (ggf. Dropdown-Menüs) die Möglichkeit bieten zu sagen, was wird das für eine Karte
(Beispiele: Charakter, Ausrüstung, Raumschiff, Aktion etc.)
Welche Attribute soll die Karte besitzen, Hat sie Stärke-Atributte und Schilde? Wieviel kostet die Karte im Spiel, welchen Namen soll die Karte
bekommen, und welchen Karten text, und und und...

Der Editor soll mit verschiedenen <div>-PNG Grafik Ebenen die Karte erstellen und dann in die Datenbank speichern. So soll später geährleistet
werden, das Änderungen am Design(Grafiken) Größe und Positionierung der einzelnen Grafikelemente auf alle in der Datenbank befindlichen Karten
zeitgleich übernommen werden. Sodass nicht jede einzelne Karte überarbeitet werden muss.

Anmerkung:
Sollte ein Interessent in der Lage sein, das ganze Clientbasierend umsetzen zu wollen ohne über den Br#owser gehen zu wollen, so kann darüber
gerne gesprochen werden, da die Umsetzung Methode noch nicht entschieden ist.

Bezahlung:
Eine Bezahlung in Form von Euros kann ich leider nicht anbieten, jedoch kann ich individuelle Karten für das fertige Kartenspiel anbieten. Auch das
einbringen von eigenen Ideen und Vorschlägen sind möglich, in dieser hinsicht ist alles offen. Da ich eine Druckerei zur Verfügung habe, die in der
Lage sein wird die Karten ggf. auch echt zu drucken, so biete ich eine Komplette Sammlung aller Karten an, sobald die Kartenliste und die Spiel-
karten erstellt sind.

Ich hoffe ich finde jemanden der meine Leidenschaft an Mass Effect und Kartenspielen teilt und dem Projekt den nötigen Stoß auf eine neue Stufe
stellt.

Falls es noch Fragen geben sollte, oder ich etwas vergessen habe hier aufzuführen, so bin ich gerne bereit dies hier nchzuholen und/oder zu
beantworten.

Mit freundlichem Gruß


Dennis aka SerHudson

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »SerHudson« (08.04.2014, 12:39)


Cranberry

Treue Seele

Beiträge: 312

Wohnort: Innsbruck, Tirol

  • Private Nachricht senden

2

07.04.2014, 16:26

Wie sieht es mit Lizensrechten aus?
Hätten da die Entwickler von Mass Effect nicht etwa was dagegen wenn du ein Kartenspiel über ihr Universum entwirfst und dieses Vertreibst ohne sie zu fragen?
Hoffe du hast dir darüber schon Gedanken gemacht ^^

mfg,
Cranberry

3

07.04.2014, 17:20

Vielen Dank erstmal für deine Antwort und Fokusierung auf dieses sehr kritische Thema.

Ich denke, solange das ganze Projekt ohne Geld, also "for free" läuft, gehe ich davon aus, das es unter Fanmade laufen kann/darf.
Ich habe vor, sobald eine Lauffähige Version des Spiels existiert, dann die Leute mit den Urheberreichten/Lizenzrechten zu kontaktieren um
ggf. um Erlaubnis/Zusammenarbeit oder ähnliches zu erfragen. Quasi mit lauffähiger Demo überzeugen.

Bis dahin, kann das Projekt wachsen, da das eigentliche Eigentum von mir das Spielprinzip und deren Regelwerk sind. Sollten Sie ablehnen,
so kann man immer noch mit eigenen Grafiken ein eigenständiges Universum erschaffen. :)

Hoffe deine Frage beantwortet zu haben. :)

Gruß

SerHudson

Snowy

Frischling

Beiträge: 54

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

4

08.04.2014, 08:50

Hallo SerHudson,

nette Idee und da diese auch noch mit Mass Effect zu tun hat - bin ich sehr gespannt, was daraus wird! :thumbsup:


Gruß,

Snowy
return 0;

5

08.04.2014, 09:47

Hallo Snowy,

na und ich erst. ;) Da ich schon seit 3 Jahren ab und zu an diesem Projekt gearbeitet habe, kann ich euch mitteilen, dass einige Testspiele erfolgreich gelaufen sind.
Ich hatte im letzten Jahr einen bis dato ganzen Satz (ca. 10x40 Spielkarten) zu Testzwecken drucken und schneiden lassen. Mit einem guten Freund habe ich dann
mehrere Testspiele absolviert und etwaige Fehler in den einzelnen Karten oder Regeln auszubügeln.

[Bild entfernt]

Hier noch ein paar andere Karten (mit Kartentext):

v3.0

[Bild entfernt]


und hier ein paar Karten im alten Design:


[Bilder entfernt]



Gruß
SerHudson

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SerHudson« (08.04.2014, 12:40)


BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

08.04.2014, 10:55

Hallo.
Ich weiß, dass das jetzt patzig und für Dich unschön ist, aber ich möchte Dich bitten alle Bilder zu entfernen, falls sie das Urheberrecht anderer verletzten. Ich vermute das betrifft daher alle. Wir sind an deutsche Gesetze und Abmahnlandschaften gebunden, wofür immer der Foren-Betreiber haften muss.
Falls Du dem nicht nach kommst, werde ich sie selbst entfernen müssen. Kommerziell oder kostenlos hat damit leider rechtlich gesehen nichts zu tun.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

7

08.04.2014, 11:30

Schreib die Inhaber doch an und frag um Erlaubnis. Vielleicht kaufen sie dir das ganze auch ab!?
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

8

08.04.2014, 12:43

Ich sehe zwar kein Problem mit den Urheberrechten hier in Deutschland, da dies alles auf Fan-Basis beruht und keinen Kommerzielles Nutzen unterliegt (in der Entwicklung). Habe jedoch die Bilder entfernt.

Ist es erlaubt Links zu den Bildern/Website mit den Bildern hier zu posten?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SerHudson« (08.04.2014, 13:12)


BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

9

08.04.2014, 13:11

Wie gesagt, wenn es keine Urheberrechte verletzt, ist mir das egal. Kommerziell oder nicht hat damit allerdings rein gar nichts zu tun. Urheberrechte sind nicht an die Art der Nutzung gebunden.
Zu Links kann ich rechtlich leider nichts sagen, ich handhabe es aber immer so, dass ich Links nicht anfasse.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

10

08.04.2014, 13:12

Schreibe ihnen einfach eine Mail und frage ob du es verbreiten willst.
Stell dir vor sie haben etwas ähnliches vor und du kommst ihnen zuvor. Dann könnten die Entwickler und Publisher großen finanziellen Schaden davontragen. Das ist kein Kavaliersdelikt.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Werbeanzeige