Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

api

Frischling

  • »api« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Beruf: Schüler mit Profilfach Gestaltungs- und Medientechnik

  • Private Nachricht senden

1

28.03.2014, 00:32

Projekt für Anfänger

Hallo Leute,

ich würde gerne ein Team von "Programmier-Neulingen" aufstellen, um zusammen ein kleines Projekt zu starten, sich
auszutauschen und Erfahrungen zu sammeln. Dabei soll nicht das fertige Spiel, sondern die Entwicklung der einzelnen
Mitglieder im Vordergrund stehen.

Über mich:
Mein Name ist Jana, ich bin 17 Jahre alt und Schülerin auf einem technischen Gymnasium. Als Profilfach habe ich
Gestaltungs- und Medientechnik. In meiner Freizeit beschäftige ich mich zudem unter anderem mit C++ und HTML.

Das Projekt:

Wie bereits oben erwähnt, soll nicht das Spiel, sondern die Mitglieder im Vordergrund stehen.
Als Anfänger ist man nämlich schnell demotiviert, wenn etwas nicht wie gewollt klappt und alleine im stillen Kämmerchen
zu programmieren macht auf Dauer auch nicht wirklich Spaß.
Wie
das Spiel am Ende aussehen soll wird noch besprochen, sobald sich ein Team gebildet hat. So kann auch jedes
Mitglied seine eigenen Ideen mit einbringen. Es wird sich auf jeden Fall um ein kleines Projekt ohne große technische
Ansprüche handeln (logisch bei Anfängern). Programmiert wird mit C++.


Wer ist gefragt?:
Im Grunde kann jeder mitmachen! Es richtet sich aber vor allem an Anfänger, die noch nicht lange programmieren. Über
einen etwas erfahreneren Programmierer, der Tipps geben kann, würde ich mich aber natürlich auch freuen!

Diese Eigenschaften sollte man mitbringen:
- Motivation, neues zu lernen und sich auszutauschen
- Teamfähigkeit
- Kommunikationsfähigkeit
- Grundkenntnisse in C++ (diese müssen nicht unbedingt groß sein, sollten jedoch nicht auf 0 stehen)
-> Skype wäre zur Kommunikation sehr hilfreich!


Bei Interesse oder Fragen, schreibt doch einfach in die Kommentare oder schickt mir eine PN!

Liebe Grüße, Jana :)


JustSid

Frischling

Beiträge: 54

Beruf: Lead Idiot

  • Private Nachricht senden

2

28.03.2014, 00:44

Nicht falsch verstehen, aber eventuell wäre es besser für dich als Anfängerin, und alle anderen die im selben Boot sind, bei Teams einzusteigen die bereits etwas Erfahrung haben? Oder ein Team zu Gründen wo Erfahrene dabei sind? Dürfte vermutlich schwerer werden weil eben jene nicht große Lust haben aufzupassen, aber es dürfte für dich einfacher werden in das ganze reinzukommen.

Nur Anfänger unter sich hat halt den Nachteil das falsche Dinge nicht so einfach auffallen bzw noch schlimmer sich im Team verbreiten, und das falsche Lernen sollte ja auch nicht Ziel der Übung sein.

Naja, meine 2 Cent zu dem Thema. Ansonsten, gut das du nicht versuchst gleich das nächste WoW zu machen und stattdessen aufs lernen konzentrierst!
Viel Glück bei der Suche!
Jabberwock is killing user

BrokenInsane

Frischling

Beiträge: 56

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

3

28.03.2014, 08:02

Stimme meinen Vorredner zu, finde jedoch trotzdem, dass es interessant sein könnte. Und da ich in Zukunft mit C++ arbeiten muss, würde ich mich an dieser Stelle gleich melden.

api

Frischling

  • »api« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Beruf: Schüler mit Profilfach Gestaltungs- und Medientechnik

  • Private Nachricht senden

4

28.03.2014, 15:59

an JustSid


Danke für deine konstruktive Kritik. In diesem Punkt muss ich dir Recht geben, aber wie du bereits sagtest,
ist es schwierig erfahrene Programmierer zu finden, die als "Lehrer" fungieren.
Ich habe ja geschrieben, dass ich mich über einen erfahreneren Programmierer freuen würde.
Danke, mal schauen, wie sich das Projekt entwickelt :)

LeBusch

Frischling

Beiträge: 81

Beruf: Student B.Sc. Informatik

  • Private Nachricht senden

5

28.03.2014, 17:22

Prinzipiell finde ich die Idee nicht schlecht und grundsätzlich hätte ich auch Interesse. Allerdings kann ich nicht einschätzen, was genau mit "Programmier-Neulinge" und "Grundkenntnisse in C++" gemeint ist. Mit C++ konkret habe ich bspw. noch recht wenig Erfahrung, mit Programmierung per se dagegen schon.

6

28.03.2014, 18:25

Ich hab dir eine PM geschrieben. Melde dich doch mal bei mir :D

Werbeanzeige