Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

MrBarsack

Frischling

  • »MrBarsack« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Wohnort: NRW

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

22.03.2014, 19:02

Grafiker, Programmierer und kreative Ideen für Showcase Game gesucht

Showcase "Light"


Aktuell arbeiten wir an einem Showcase Projekt für die Engine JEMGE. Angefangen haben wir damit, da wir unserer Meinung nach nur bei Erstellung eines richtigen Projekts sehen können, inwiefern die API in Ordnung ist, welche Funktionen benötigt werden, welche Probleme es gibt (...). Trotzdem soll das Projekt in die kommerzielle Richtung gehen.

Das Genre geht in Richtung 2D Horror / Rätsel, wobei, wie der Name schon sagt, Licht ein wichtiger Faktor ist. Dabei geht es um Kombination von Licht, oder Enstehen von Licht und Schatten.

Story (Ausschnitt)
Man erwacht in einer Gefängniszelle, ohne zu wissen, wie man dahin gelangt ist. Daraufhin beginnt man sich zurück zu erinnern; wie man dahin gekommen ist, was in den vergangenen Tagen war. Dabei sind die Erinnerungen durcheinander und an sich nicht eindeutig; hierbei wurde Wert darauf gelegt, dass der Spieler mitdenken muss.

Was ist vorhanden?
  • Eine recht besondere Story,
  • Viele Seiten Diskussion über Inhalt :D
  • Ein Team mit einer Grafikerin, einem Komponisten, mehreren Denkern, und eigentlich mehreren Programmierern, von denen aktuell nur ich wirklich Zeit habe. Wir sind alle dabei zwischen 20 und 30 Jahre alt.
  • Eine Webseite zur Planung
Was wird gesucht?
  • Programmierer (Java, GLSL). Geschrieben wird wie schon erwähnt mit unserer Engine, die auf LibGDX basiert. Bei dem Einstieg helfen wir gerne
  • Einen Grafiker, da der grafische Aufwand evtl. für eine Person zu hoch ist.
  • Weitere Denker, die Szenen planen, sich Rätsel ausdenken etc.
  • (evtl.) Szenendesigner, sobald ein Szeneneditor vorhanden ist. Allerdings wird dieser auf Grund des doch sehr häufig unterschätzten Umfanges solcher Editoren eher unkomfortabel sein.
Kommerzielles Ziel
Wie schon erwähnt, ist dieses Projekt auch kommerziell. Dafür sind die Zielplattformen Android, iOS und Desktop vorgesehen. Wir haben uns für die Gewinnaufteilung feste Anteile überlegt, welche aktuell noch verhandelt werden. So hat z.B. der Bereich "Programmierung" einen festen Prozentsatz, und ist dann in weitere Bereiche eingeteilt. Arbeitet man dann nur an dem Szeneneditor und verlässt dann das Team, bekommt man halt den entsprechenden Anteil.
Allerdings muss man hier natürlich bedenken, dass so ein Projekt selten viel Geld hervorbringt.

Interesse?
Falls DU Interesse an der Teilnahme hast, kannst Du mir eine PN schicken, hier im Thread schreiben oder in unserem Forum anmelden. Dort muss man allerdings noch freigeschaltet werden, bevor man die Threads sieht - also nicht wundern. :)

Gruß,

MrBarsack und das Team von JEMGE

http://forum.jemgengine.com/index.php


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MrBarsack« (28.03.2014, 16:38)


MrBarsack

Frischling

  • »MrBarsack« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Wohnort: NRW

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

28.03.2014, 17:06

Ich berichte hier mal ein wenig über den Fortschritt des Projektes.

Die Programmierung hat aktuell begonnen. Ein wichtiger Aspekt, an den gerade gearbeitet wird, ist der Szeneneditor. Es hat zwar eigentlich nicht die höchste Priorität bei so einem Projekt, doch will ich damit beginnen, da andere erst mit diesem richtig arbeiten können. Allerdings ist da natürlich das Problem, dass ein kleines Entwicklerteam keinen komplexen Editor entwickeln kann, und doch muss dieser durchaus bedienbar sein.

Bei dem technischen nehmen wir JSON als Szenenformat. So sieht ungefähr ein Testlevel aus:


(Link)


... zu der folgenden Szenendatei:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
{
shapes: [
    {
        class: com.jemge.scg.map.MapShape,
        texture_name: test_boden,
        load_from: bodyProjects/testBody,
        name: Name
    }
],
elements: [
    {
        texture_name: test_boden,
    },
    {
        texture_name: logo,
        x: 250,
        y: 500
    }
],
lights: [
    {
        color: {
            a: 1,
            b: 1
        },
        x: 200,
        y: 255,
        range: 300,
        xray: true,
        quality: 360
    },
    {
        color: {
            a: 1,
            r: 1,
            g: 1
        },
        x: 500,
        y: 205,
        range: 300,
        xray: true,
        quality: 360
    }
]
}


Musste jedoch manuell erstellt werden, da Editor noch nicht vorhanden. Übrigens, wir suchen auch weiterhin Mitglieder, siehe Startthread ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MrBarsack« (28.03.2014, 19:50)


David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

3

28.03.2014, 17:14

In dem Bild erkennt man so gut wie nichts, ist das Absicht?

MrBarsack

Frischling

  • »MrBarsack« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Wohnort: NRW

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

28.03.2014, 17:28

Du meinst die Texturen? Da gibt es an sich nicht viel zu erkennen, und dann war auch noch sehr schwache Beleuchtung. Hier mal mit etwas mehr:


(Link)



Ist somit, wie man sieht, eher ein Test. ^^

MrBarsack

Frischling

  • »MrBarsack« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Wohnort: NRW

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

05.04.2014, 12:24

Habe nun begonnen, an einem Szeneneditor für das Projekt zu arbeiten. Da der Aufwand eines solchen Editors viel größer ist als häufig vermutet, wird dieser auf das wesentliche beschränkt. Hier mal ein Video:




Die Lichter sind dabei noch nicht so, wie im eigentlichen Spiel - daran arbeite ich noch. Des ganze kann schon im in vorherigen Threads erwähnten JSON-Szenenformat abgespeichert werden.

... und auch weiterhin werden Mitglieder gesucht. :D

Werbeanzeige