Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

17.03.2014, 11:47

Projekt: Stone Age Survivor

74%

Ja (26)

26%

Nein (9)

Hallo zusammen,

Ich möchte euch mein Projekt mit dem Namen "Stone Age Survivor" vorstellen.

Ich heisse Lars, komme aus der Schweiz und programmiere in meiner Freizeit. Stone Age Survivor ist mein erstes grösseres Projekt. Ich programmiere dieses mit einem Freund zusammen der mich das programmieren gelehrt hat. Das Spiel wird mit der Unity 3D Engine entwickelt.

Spielprinzip:

Das Spielprinzip ist simpel. Der Spieler wacht in einem Dschungel auf und ist alleine. Sein Ziel ist es nun zu überleben und sich gegen die Gefahren die im Urwald lauern durchzuschlagen. Es gibt ein Hunger/Durst System und es müssen Ressourcen gesammelt werden, welche dann in einem Crafting Menü verarbeitet werden können. Ausserdem können die Waldbewohner gejagt werden. Es wird viele verschiedene Tierarten, aber auch sehr mächtige Dinos geben. Quests gibt es bewusst keine. Aus den gesammelten Ressourcen kann sich der Spieler langsam sein eigenes Lager aufbauen.

Der Spieler zieht in der Third Person Sicht durch den Dschungel. Das Lager jedoch wird im Stile eines RTS Games, wie z.B Age of Empires aufgebaut. Ausserdem gibt es im Spiel einen Permadeath. Ist mein einmal Tod, muss man von vorne beginnen.


Im untenstehenden Video sind einige der Funktionen kurz zu sehen. Am Aufbau des Lagers sind wir im Moment dran und es sollte bald ein Video dazu veröffentlicht werden. Der im Charakter der im Video zusehen ist, ist nur ein Platzhalter. Der Richtige ist noch in Arbeit.

Video



Ziel des Spiels:


Im Moment gibt es 3 Ideen für das Ziel/die spätere Phase des Spiels:

1. Das Spiel entfernt sich mit längerer Spieldauer vom Survival Game und legt den Fokus auf den RTS Part. Wenn der Spieler die erste Phase überlebt hat und ein eigenes Lager hat, kann er in der Spielwelt andere Überlebende finden, welche ihm helfen. Es gibt aber auch andere "Stämme" die einem feindlich gegenüberstehen. Man baut also sein Lager weiter in der RTS Sicht und kämpft und sammelt Ressourcen in der 3rd Person Sicht. Der Permadeath ist immernoch aktiv!

2. Das Spiel hat kein Ziel. Der Spieler schreibt seine eigene Geschichte!

3. Das Ziel ist es andere Überlebende zu finden und mit ihnen diverse Katastrophen zu überleben. Zum Beispiel Vulkanausbrüche, Eiszeiten, etc.

Modelle:

Im Moment sind nicht alle Modelle die im Video zu sehen sind selber gemacht. Ein Bekannter von mir arbeitet jedoch als Grafiker und hilft uns bei der Erstellung der weiteren Modelle. Diese werden die nicht selbst gemachten im Laufe der Zeit ersetzen.

Stand des Projektes:

Das Projekt befindet sich in einer noch sehr frühen Entwicklungsphase. Wir arbeiten aber hart daran und das Projekt kommt stetig weiter. Falls ihr immer auf dem neusten Stand sein wollt könnt ihr meinen Youtube Kanal abonnieren.



Interesse:

Ich würde von euch gerne Feedbacks, Ideen, und auch Kritik haben. Was haltet ihr vom Spielprinzip, was könnten wir daran noch verbessern? Ausserdem fürde ich gerne eure Meinung zu den verschiednen Ideen der Ziele hören.





Vielen Dank für eure Antworten.

Lars

Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von »Low-G« (28.07.2014, 11:00)


NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

2

17.03.2014, 14:06

Mich würde dein Anspruch an das Spiel interessieren. Möchtest du es mal verkaufen oder bleibt es ein Hobbyprojekt?
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

BrokenInsane

Frischling

Beiträge: 56

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

3

17.03.2014, 14:08

Das Video sieht schonmal sehr schön aus, habt ihr das selbst gemodelt oder irgendwo gekauft/runtergeladen? Ich fände es außerdem gut wenn man das Lager dann auch in der 3rd Person-Sicht betreten kann um das gebaute zu sehen (falls das nicht so geplant war).

4

17.03.2014, 14:21

Erstmals danke für eure Antworten.

@NachoMan: Wenn wir das Projekt fertiggstellt haben, möchten wir es kostenlos zum Download anbieten. Es zu verkaufen ist im Moment nicht vorgesehen.

@BrokenInsane: Vielen Dank! Im Moment sind noch nicht alle Objekte die zu sehen sind selber gemodelt, wir werden diese aber laufend mit selbst gemachten ersetzen. Ausserdem ist der Char noch ein "Übergangschar".

Danke für die Idee mit dem betreten des Lagers, dies war nicht geplant. Die Idee finde ich aber gut und ich werde Sie einbauen.

Zum Lager sollte in den nächsten Wochen ein Video folgen. Ich schaue dass ich dort deine Idee drin habe.:)

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

5

17.03.2014, 14:55

[eigene Meinung]Dann ist es ein großartiges Projekt. Für den Verkauf fehlen noch ein paar Features, bei denen man denkt "Gabs noch nicht, will ich Spielen!". Momentan gibt es einfach zu viele Survival Games. Aber das Projekt hat sicher Potenzial, auch das zu erreichen.[/eigene Meinung]
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

6

17.03.2014, 15:10

Vielen Dank!

Es stimmt, dass es im Moment sehr viele Survival Games gibt, vor allem das Zombiesetting ist sehr "ausgelutscht". Deshalb haben wir auch ein anderes Setting gewählt und versuchen das Projekt von anderen Survival Games zu distanzieren. Zurzeit sind viele "Standard-features" vorhanden. Da kommt aber noch mehr. :)

JustSid

Frischling

Beiträge: 54

Beruf: Lead Idiot

  • Private Nachricht senden

7

17.03.2014, 15:13

Gefällt mir!
Ich gebe zu, bevor ich aufs Video geklickt habe war ich doch leicht skeptisch, aber das sieht doch alles schon ganz gut aus! Kurzum, weiter so! :)
Jabberwock is killing user

Thoran

Alter Hase

Beiträge: 520

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

8

17.03.2014, 15:16

So wie ich das lese, fehlt dem Spiel mMn ein Ziel. Überleben ist ja schön und gut, aber wie lange? Warum? Was ist die Belohnung fürs Überleben? Am Anfang macht das Spiel bestimmt Spaß, könnte aber meiner Vorstellung nach schnell langweilig werden ohne Ziel worauf man hinarbeiten kann.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: Universum Espionage
Eingestellt:Spieleengine SilverCore
Organisator "Spieleentwickler Stammtisch Stuttgart"

9

17.03.2014, 15:37

@JustSid: Danke :) Warum warst du denn skeptisch, wenn ich fragen darf? :D Könnte mir helfen den Post zu bearbeiten.

@Thoran: Ich habe den Anfangspost erweitert. Ich wollte diese Ideen eigentlich noch nicht posten, da wir uns noch für keine entschieden haben. Wie findest du aber nun dieIdeen?

JustSid

Frischling

Beiträge: 54

Beruf: Lead Idiot

  • Private Nachricht senden

10

17.03.2014, 15:49

@JustSid: Danke :) Warum warst du denn skeptisch, wenn ich fragen darf? :D Könnte mir helfen den Post zu bearbeiten.

Anfänger -> Größeres Projekt. Ich weiß es ist eine unfaire Generalisierung, und ich lass mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen, aber normalerweise reserviere ich mir Skeptizismus bei Anfängern und größeren Projekten. Vor allem weil ich selber bereits genug in den Sand gesetzt habe und anderen dabei zugucken durfte. Wobei Skeptizismus auch bei alten Hasen durchaus angebracht ist!

Ich finde übrigens Idee #2 fürs Ende besser. Ich kann mich aber auch gut Stundenlang alleine in KSP unterhalten, insofern... Aber Spiele die ihren Fokus während des Spielens ändern finde ich eher mau, Spore wurde durch das ständige ändern des Genres, meiner Meinung nach, echt schlecht. Was aber auch daran lag das keines der Teile wirklich gut war.
Jabberwock is killing user

Werbeanzeige