Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

composite

Frischling

  • »composite« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Tokyo

Beruf: Komponist

  • Private Nachricht senden

1

10.03.2014, 11:13

Freie Musik für nicht kommerzielle Projekte

Hi,

Mein Name ist Jan Glembotzki. Seit 10 Jahren arbeite ich als Filmkomponist; neben Filmen, Dokumentationen und
Musicals habe ich u. a. für Firmen/Organisationen wie SONY, The National Geographic, PETA und Ernst&Young Musik produziert.

Als alter Rollenspieler wollte ich immer einmal Musik für RPGs und Spiele im allgemeinen komponieren; deshalb habe ich mit
www.songsfromthelostland.com eine Seite ins Leben gerufen, die einerseits als Demo meiner Fähigkeiten fungiert, andererseits aber
(hoffentlich) gleich von praktischem Nutzen sein wird, um unkompliziert eure eigenen (nicht kommerziellen) Projekte mit wertig produzierter Musik zu versehen.

Ich arbeite stetig an neuen Tracks. Noch konzentriere ich mich auf Fantasy im allgemeinen, doch Sci Fi/Action wird folgen.
Falls ihr Ideen, Wünsche oder Kritik habt: Immer her damit!

Jan
*** freie Musik für nicht-kommerzielle Projekte: www.songsfromthelostland.com ***

2

10.03.2014, 14:01

Gefällt mir, jedoch empfinde ich vieles weniger als Musik, sondern mehr als Hintergrundgeräusche ;)
Doch da mit arbeiten ja viele Rollenspiele :thumbsup:

composite

Frischling

  • »composite« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Tokyo

Beruf: Komponist

  • Private Nachricht senden

3

10.03.2014, 14:32

Moin,

Ich bin auch kein Freund dieser "Hintergrundgeräusche" :) , wie du sie nennst; manchmal jedoch scheint allzuviel Melodie oder "Struktur"
im Spielverlauf ebenfalls störend zu wirken. Ich versuche, einen Mix aus Ambient, Melodie und "Geräusch" anzubieten, sodass für jeden etwas dabei ist.

Ich komme ja aus der Filmmusik, und ich muss mich dauernd beherrschen, nicht zuviel zu machen. Die Stücke auf meiner Seite sind explizit mit der Absicht gemacht, dass sie (im Idealfall) unauffällig die Atmosphäre im Spiel verstärken. Wenn man sie als Komposition ohne Kontext betrachtet, gehen einem sicherlich die Geräusche teilweise zu weit.

Danke dir für's Feedback, werde ich bei weiteren Produktionen im Kopf behalten.
*** freie Musik für nicht-kommerzielle Projekte: www.songsfromthelostland.com ***

BrokenInsane

Frischling

Beiträge: 56

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

4

10.03.2014, 19:14

Finde die ganze Musik als Hintergrund in Spielen extrem gelungen. Leider produzieren wir ein Spiel welches kostenpflichtig sein sollte, weswegen wir es leider nicht benutzen dürften.

JustSid

Frischling

Beiträge: 54

Beruf: Lead Idiot

  • Private Nachricht senden

5

10.03.2014, 19:51

Finde die ganze Musik als Hintergrund in Spielen extrem gelungen. Leider produzieren wir ein Spiel welches kostenpflichtig sein sollte, weswegen wir es leider nicht benutzen dürften.

Zitat

If you wish to use my music for a commercial project, just drop me a line and we’ll figure something out.


Liest sich als wäre der OP offen so etwas zu bereden.

Ich hab übrigens auch mal reingehört, sehr sehr gut! Lob an dich, wirklich ein sehr nettes Paket das du da zusammengeschnürt hast!
Zu schade das ich an keinem Spiel arbeite.
Jabberwock is killing user

Tankard

Treue Seele

Beiträge: 192

Beruf: Student, Hardware- und Softwareentwicklung als wissenschaftliche Hilfskraft

  • Private Nachricht senden

6

10.03.2014, 21:51

Hab mal kurz reingehört und klingt wirklich gut. Nur schade dass alles Fantasy ist. Ich habe da eher zwei kleine Projekte in Richtung SciFi im Kopf.

JustSid

Frischling

Beiträge: 54

Beruf: Lead Idiot

  • Private Nachricht senden

7

10.03.2014, 23:57

Okay, Frage: Angenommen ich würde die Musik in einer Techdemo für eine kommerzielle Engine benutzen, wie würde das rechtlich aussehen? Die Techdemo selber wäre free und open source, nur die Engine dahinter nicht. Im Prinzip ist die Techdemo zwar ein eigenständiges Projekt, aber auch durchaus an die Engine geknüpft.
Jabberwock is killing user

composite

Frischling

  • »composite« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Tokyo

Beruf: Komponist

  • Private Nachricht senden

8

11.03.2014, 03:32

@JustSid:

Freue mich über dein Interesse.
Grundsätzlich gilt für mich: Die Verwendung der Musik ist möglich, solange du damit kein Geld verdienst.
Ich sehe also kein Problem. :) Würde mich freuen, wenn du mir noch ein, zwei Infos zum Projekt zukommen lassen könntest.

-------

@BrokenInsane + all:

Hi. Die Sache ist die: Sobald Geld (womit ich insbesondere Gewinn meine) im Spiel ist, sehe ich keinen Grund, warum Musik (oder Artwork, Programmierarbeit etc.) unvergütet bleiben soll.

Natürlich ist mir klar, dass viele (insbesondere kleinere Projekte) sich trotz kommerziellem Vertrieb gerade einmal selber tragen und
man froh sein kann, wenn man am Ende keine Verluste macht.
Deswegen könnte man ja über eine Gewinnbeteiligung sprechen. Selbst wenn nichts dabei herumkommt, so habe ich wenigstens mein Gewissen beruhigt. :D

Es geht mir da auch weniger um Kohle, sondern eher ums Prinzip: Diese ganze "ich mach's umsonst und hoffe auf spätere Projekte" Kultur fährt die ganze Branche üder kurz oder lang an die Wand.
Ich muss mich entschuldigen, sollte ich irgendwie belehrend oder harsch rüberkommen, und ich bin sicher, dass du all dies ja bereits weißt.

Also gilt: Ohne Kompensation irgendeiner Art sollte meine Musik im Rahmen kommerzieller Projekte tatsächlich nicht benutzt werden. Allerdings bin ich, wie erwähnt, gerade bei kleineren Projekten für Rückstellung/Gewinnbeteiligung oder ähnliches zu haben.

-------

@Tankard:

Ja, im Moment ist die Seite fanatasylastig. Allerdings plane ich, wie im Eingangspost erwähnt, für die nahe Zukunft eine Sci Fi/Action Kollektion.
Ich bin immer für Ideen und Anregungen dankbar, also hättest du jetzt die Möglichkeit, konkrete Wünsche für zukünftige Tracks zu äussern. Immer her damit! :thumbsup:
*** freie Musik für nicht-kommerzielle Projekte: www.songsfromthelostland.com ***

Werbeanzeige