Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

26.01.2015, 06:41

Erst mal danke für die Antworten :)

@David Scherfgen
Natürlich geht es weniger dramatisch, da war ich definitiv schon zu blau, sry :whistling:
Im übrigen aber kein Grund zur Sorge, an meinem Spiel arbeite ich oft genug nüchtern um solche Suff-Kopf-Gedanken wieder zu korrigieren ;)
Um meine schlechte Rechtschreibung wird sich auch noch gekümmert (zum Glück habe ich jemanden da für), doch ich werde mir mühe geben besser zu schreiben:)
Naja bis auf den Musiker sind alles Private Kontakte, so wie ich bin, habe ich ihm gleich alles offen gesagt, ich bin ehrlich, Crazy doch einfach ehrlich !
Er weiß woran er ist, ich garantiere für ein fertiges Spiel, nicht mehr und nicht weniger !
Da ich regelmäßig schreibe weiß er das es weiter geht (seit gut 1 Jahr), seine Arbeit war recht frei, wenige Vorgaben (der Freie Geist arbeitet am besten, nur eine grobe Richtungen), doch ich weiß auch genau was ich will,

@oVereUropeo
Für mich ist die Pre Alpha Version auch so gut wie fertig, was fehlt ist hauptsächlich die Grafik, es ist alles bis ins kleinste Detail geplant und mein Programm wartet nur noch auf die Modelle und Grafiken !
Wenn alles gut geht wird die Pre Alpha bis ende April fertig und aller spätestens bis zum 25.07.15, bei weit über 10 Jahren Vorbereitung sind 3-6 Monate keine nennenswerte Zeitspanne mehr ;)

P.S. :
Ich poste das schon mal, ich bin blau, habe vorheriges aber nüchtern geschrieben, meine Planung verschiebt sich um 4 Wochen da ich mir das Handgelenk gebrochen habe und daher nicht vernünftig an den Grafiken arbeiten kann -,-

Alles folgende nur für Menschen die mit meinem Suffkopf klar kommen, ich selbst bin mir nicht sicher, da es mein Körper ist bleibt mir wohl wenig Wahl ;)

Da für kommt nun neben eigenem Zahlensystem und Zeichen auch noch ein Runen-Aphabet und am Göttersystem arbeite ich auch noch weiter.

@oVereUropeo 2 Ich habe natürlich auch eine extrem ausführliche Anleitung, doch schon das geschriebene war einigen zu lang, da macht es keinen Sinn mein gut 1200 Din-A4 Seiten dickes Designdokument (inkl. Story) zu posten (gerade mal gezählt, meine Schätzung lag bei ca. 500 Seiten XD), denn natürlich haben weit über 10 Jahre Arbeit Früchte getragen !
In einem Computerspiel muß das Regelsystem dicht sein, ich verstehe deine Aussage nicht (die Freiheiten sind in meinem Spiel sehr groß, absolut ohne zu übertreiben kann ich sagen das mein Spiel das Skillsystem mit den meisten Möglichkeiten aller Zeiten bieten wird (durchdacht bis ins kleinste Detail)) !

Der Meister kann in Echtzeit Regeln anpassen (das ist nicht vollständig regelbar und darüber habe ich hier noch nicht mal geschrieben, doch das Meistersystem bietet ungeahnte Freiheiten (die man natürlich erst freispielen muß und durch Spieler, freiwillige GM's (die auch ein Belohnungssystem haben) und das System selbst, bewertet werden, Theoretisch jedoch jede Freiheit bieten))) !

Von zu engen Regeln kann keine Rede sein, die Freiheiten sind enorm und werden nie vollständig zu balancen sein (was beabsichtigt ist, mir geht Freiheit vor Balance und nur dank der Einschränkungen das nur Luzy's mit Jack's zusammen spielen können und PvP streng von PvE getrennt wird macht ein annähernd faires Spiel möglich und wird auch plausibel erklärt (ohne aufgesetzt zu wirken, da es genau so geplant ist und schon immer war)) !
Die Möglichkeiten des Skillsystems gehen gegen unendlich, ich bezweifle das jemand es schafft in seinem Leben alle möglichen Skill's antesten kann. Die Möglichkeit der Meister auf höchster Stufe selbst Skills für ihre Levels zu erstellen und oder anderer Meister zu nutzen, macht es praktisch so grenzenlos wie in Pen&Paper-Zeiten !
Ich bezeichne mein Spiel übrigens auch als Lebenswerk, eine Fertigstellung ist nicht in Planung (doch natürlich viele Spielbare Versionen, die niemals über die 1. Version gehen und stetig kompatibel bleiben versteht sich (da ich 31 bin reden wir von einer sehr langen Zeit, mein Konzept ist absolut durchdacht und es wird bei kleinen/mittleren Anpassungen bleiben, es wird nur stetig erweitert (mehr Levels, mehr Quests, mehr Items, mehr Skills, neue Animationen, neue Final-Moves... (das Spiel ist Hobby und Beruf, wen ich Geld bekomme geht es schneller sonst langsamer, doch es geht immer voran, nichts außer meinem Tot kann dieses Spiel stoppen)));)
War wieder dramatisch, egal so bin ich, ich muß mir seit Anfang an Mut zu sprechen, meine Mutter will mich nicht mehr sehen, mein Vater glaubt seit ca. 1 Jahr an mein Projekt, von meiner Frau verlassen weil das Spiel zu viel Zeit kostet, das Projekt ist für mich dramatisch !!!
Doch daraus kann man auch erkennen was mir das Spiel bedeutet, das noch nichts sichtbar ist, zeigt die Liebe in der Planung, doch ein unfertiges Regelsystem muß ich mir nicht vor werfen lassen (die Anleitung ist fertig (jedoch nur für hart gesottene, es bietet fast jede Freiheit und ist dem entsprechend komplex)).
Ich will die Freaks abdecken und werde keine starken Anpassungen für Gelegenheitsspieler machen, ich verheimliche nichts um Pseudokomplex zu wirken, mein System ist komplex auch wenn du alles nachlesen kannst (ohne Wiki o.ä. F1 drücken genügt und wem das nicht reicht, gehe in die "Freak-Zone" und erfahre jede Berechnung im Detail).
Ihr bekommt ein rundenbasiertes System (je runde 40ms) das Echtzeitstrategisch, Rundenbasiert oder Actionlastig gezockt werden kann (wie man spielen will entscheidet die Skillung und das Spielverhalten).

Genug geredet, ich bin wie immer voll im Streß, mir geht es auf den Sack nichts zeigen zu können, in den 2,5 Wochen die ich nicht zeichnen kann werde ich euch erst mal einiges aus meinem Designdokument ab tippen (wer will kann sich da mit dem umfangreichen Skillsystem vertraut machen, was ich nur verlinke um nicht 95% zu verschrecken, auch wenn die 95% zu 90% nicht meine Zielgruppe sein werden)) ;)

Zitat :
"Falls du wirklich in Teilbereichen was drauf hast"
Ich habe bei meiner Arbeit zu meinem Spiel 1 Brettspiel und ein Pen&Paper Rollenspiel entwickelt, beides natürlich vielfach getestet und es funktioniert (also es macht Spaß, denkst du ich designe seit all der Zeit nur blind ? (natürlich weniger komplex, auf Papier würde mein Spiel in Arbeit ausarten)).
Neben dem willen alles zu lesen sehe ich die Gefahr von Ideenklau, vieles meiner Arbeit hat nichts mit programmieren zu tun, ich bin Gamedesigner !
Programmierung/ Grafik/ Werbung (habe ich wohl echt nicht drauf, denn das Produkt ist einzigartig gut) sind nur nötige Übel für mich !
Besonders die Grafik frißt mich auf, doch es will ja kein anderer machen -,-
Bei den Musikern hatte ich sofort 4 Bewerbungen bei ähnlicher Anfrage, soziales ist definitiv meine Schwäche, ich werde euch nie verstehen !

Ich bin mir nicht sicher ob ich noch Antworten vor der Pre Alpha haben möchte, ich denke ich mache euch erst mal was fertig, scheinbar könnt ihr euch ein Spiel nicht so visualisieren wie ich oO
Ich habe "Dragon Age Origins" z.B. nur 30min. gespielt und 3 Tage Lösungen, Bewertungen u.ä. gelesen.
So mache ich es seit Jahren, ich studiere Systeme und das Ergebnis bekommt ihr und das Anpassen des Charakters ist für mich immer das höchste, fast gleichauf kommt das Kampfsystem, es gefallen mir je nach Stimmung andere und so kann man zwischen diesen wählen (so lange es sich vereinbaren läßt) !
Es geht von Echtzeitstrategie (einzige Möglichkeit für den Meister, jedoch mit vorbereiteten Makros ...) über Strategische Action wie in Wow zu simpler Action wie in (Phantasy Star) bis hin zu anspruchsvoller Aktion wie Street Fighter.

Ich habe Angst abzusenden, vertrage ich eure niederschmetternde Kritik ?
Ich bin nicht hübsch, ich bin nicht schlau, ich kann nur rechnen !
Zitternde Hände, laufender Schweiß, ich bin es nicht wert das ihr den Text auch nur lest, ich hasse mich !!!
Alles vergeudet, nein, nein, ich kann euch Spaß bringen !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »OOTD« (26.01.2015, 07:03)


Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

12

26.01.2015, 11:09

Mal abgesehen von unnötig dramatischen Ausbrüchen - immerhin reden wir hier nur von einem Spielkonzept - fange ich mich erst an zu interessieren, wenn was Greifbares existiert. Ich kann verstehen, dass Du emotional sehr an Deinem Projekt hängst. Außerdem gibt es gängige psychologische Effekte wie die Sunken Cost Fallacy, die einer Sache mit zunehmender investierter Zeit immer mehr Wert beimeissen, obwohl das Objekt selbst objektiv betrachtet nicht besser geworden sein muss. Sofern es sowas wie Objektivität überhaupt gibt. Ich bitte Dich daher, Dich mal in die Lage Deiner Leser zu versetzen:

Was genau hat ein Leser bekommen, wenn er hier mitliest? Eine Auflistung von Wünschen und Vorstellungen. Was ist das Problem daran? Der Leser hier ist selbst Spieleentwickler und hat viele hundert eigene Ideen und Vorstellungen, was er gerne mal umsetzen wollen würde. Außerdem hat ein Leser hier (und in jedem anderen Forum) bereits hunderte Menschen kommen und gehen sehen, die vor Ideen überquellend hier ankamen und dann erst langsam festgestellt haben, dass Ideen wertlos sind. Die Umsetzung ist das einzig relevante. Und bis zur Umsetzung weiß man auch nichts von der Qualität der eigenen Ideen, weil alle Erfahrung fehlt, sie einschätzen zu können.

Deswegen ist es mir z.B. völlig wurscht, ob Du nun schon Wochen oder gar Jahre im stillen Kämmerlein an Konzepten schraubst. Die dadurch entstehenden Werke sind für Dich sehr wichtig, für alle anderen sind es nur Hypothesen ohne Überprüfung. Und da ist es wie in der Wissenschaft: Hypothesen sind nur Ausgangspunkte zur Überprüfung, sie haben für sich allein keinen Wert.

Du arbeitest laut eigenen Angaben mit C++ und OpenGL, also vermute ich, dass Du schon irgendwas Lauffähiges hast. Dann zeig das! Damit bist Du ja schon weiter als die meisten, die hier solche großen Ideen-Threads erstellen. Auch die Tatsache, dass Du schon funktionierende RPG-Systeme entwickelt hast, bringt Dir ein paar Vorteile. Nur vielleicht weniger, als Du glaubst - Brett-Spiel ist nicht Computer-Spiel. Also zeig was! Das bewirkt eventuell, dass sich mehr Leute dafür interessieren. Eventuell hast Du aber auch einfach nur eine zu hohe Erwartungshaltung, weil das Spiel für Dich eine so große Bedeutung hat. Alle anderen hier haben aber eigene Projekte und Spiele, die für Dich wahrscheinlich völlig irrelevant erscheinen. Andersrum geht es den Mitlesern aber auch mit Deinem Projekt.

Und noch ein praktischer Tipp: als ich Grafiker gesucht habe, habe ich die überhaupt nur mit einer dicken lauffähigen Demo bekommen, und ich habe den größten Erfolg in Foren von Grafikprogrammen gehabt. Schau mal in Deviant Art, Maya-Foren, 3DSMax-Foren, Cinema4D-Foren usw. Auch die Mitarbeitersuche wird richtig Arbeit werden, und viele Leute werden kurz vor oder kurz nach dem ersten Beitrag wieder grußlos verschwinden, aber das ist bei unbezahlter Freizeitarbeit völlig normal.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

13

26.01.2015, 11:45

Ich denke Projekte sind heute nicht mehr besonders innovativ und ich zähle deins auch dazu. Du bietest viel drumherum mit deinem spiel, viele eingearbeitete Ideen (das meine ich mit "dicht") aber was wirklich fehlt ist Innovation. Gab es sowas schonmal? Ja gibt es, und nicht wenige Alternativen. Heute spielt kein spieler mehr in einer Zeit wo wenig Raum bleibt für Unterhaltung, Spiele, zu denen es bessere Allternativen gibt, selbst wenn sie kostenlos sind. Ich zahle gerne für ein spiel, wenn es gut ist, auch monatlich, dafür gehe ich arbeiten. Ich vergeude aber keine Zeit für spiele, die nur kostenlos sind. Deine Texte sind wesentlich zu lang, dein Alkoholgenuss macht dein Ptojekt unseriös. Es ist wir bei mir, ich verschieb einiges in die Zukunft, vorhandene Zeit ist mäßíg. Aber der Traum bleibt. Wenn deine idee so einzigartig ist wie mein spiel Innovativ, dann geh zum Notar und mach es wie ich, hol dir den Minimalschutz der möglich ist (Notarielle Beglaubigung). Dann kannst du auch mal dein Projekt vernünftig vorstellen, ohne angst haben zu müssen das dir deine idee wer klaut :nono:

14

26.01.2015, 12:05

Lieber OOTD,

Ich sehe es als meine Pflicht dir zu raten, dir psychologische professionelle Hilfe zu besorgen. Bitte fass das nicht falsch auf, das meine ich ganz ernsthaft. Mit so etwas ist nicht zu spaßen und auch wenn du das alles mit Humor zu nehmen scheinst, ist es alles andere als lustig. Aber das weißt du sicherlich. Es ist keine Schande sich (in deinem Fall vielleicht sogar stationär) psychologisch und therapeutisch behandeln zu lassen. Gerade in deinem Fall ist es wahrscheinlich eine enorme Hürde, dies auf sich zu nehmen oder vielleicht sogar allein den ersten Anruf oder Ähnliches zu tätigen. Der erste Schritt ist doch zu erkennen, dass man ein Problem hat und ich denke das hast du schon.
Meine Freundin litt jahrelang unter diversen Störungen, zu denen ich mich hier nicht weiter äußern möchte, und ich habe es aus erster Hand mitbekommen, wie schwer so etwas ist und wie groß die Überwindung dafür sein muss. Aber das ist es wert, glaub mir. Ich hoffe du kriegst das in den Griff. Wenn du jemanden zum Reden brauchst oder den einen oder anderen Tipp benötigst, kannst du mir gerne eine PM schreiben oder direkt an meine Email schreiben.
Liebe Grüße,
Sucker

Werbeanzeige