Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

03.03.2014, 12:31

RTS Idee: "Rise of Cavos"

Hallo Leute,

in dem Thread Spieleidee, aber wie vorgehen
habe ich mir ein paar gute Tipps abgeholt zum einstellen einer Idee hier im Forum. Viele Hobby Entwickler, oder Entwicklerkreise schauen ja hier rein.

Als aller aller erstes:

Mir ist bewusst, das die Chance 1:5000 steht, dass jemand das Projekt adaptiert und umsetzt, bzw. überhaupt brauchbar und gut findet.
Ich habe trotzdem das verlangen das nieder zu schreiben und ein feedback zu bekommen oder eine Idee geben zu können.

Als zweites:

Ich möchte damit kein Geld verdienen oder die Idee verkaufen. Eher etwas aufs weiße Blatt legen und die Leute die was drauf haben das Malen des Gemäldes überlassen.
Falls es umgesetzt wird ( I know 1:500000), wäre nur eine gratis Kopie schön ;-) und eine Erwähnung im Abspann.

Fakten:

1. Genre:
RTS Mix (Real Time Strategie + Wirtschafts- / Aufbausimulation) --> Hardcore Spiel für RTS Fans

2. Artverwand:
Anno Reihe ; Civ Reihe ; Total War Reihe ; Spore

3. Story:
" In den Äonen treffen sich die Schöpfer der Welten ( Cavos, Raptidis, Sumons, Dah, Provos, Kelta, Raija, Cervos, Davos und Polore).
Jeder von göttlicher Macht, erschuffen Cavos und seine jüngeren Brüder, das was wir Kosmos nennen.
Neid wuchs unter den Brüdern. Leben entwickelte sich auf ihren Planeten, das eine schneller, das andere langsamer.
Davos, der zweitälteste, brachte den Vorschlag ein: Herauszufinden welches Volk das würdigste ist und als Vorbild im Kosmos heranreifen soll.
So willigten die Brüder ein.
Cavos selbst stellte hierfür seinen ersten Planeten als Prüfungsfeld der Völker. Zuversichtlich das sein Volk, das erste Volk, den Sieg erringt und zu den Sternen fliegt.
So teilte Cavos die Meere und Kontinente, entsandte sein Volk zu den Sternen und lies ein zehntel zurück um gegen die anderen Völker anzutreten, die auf Cavos gebracht wurden.
Wer wird den Sieg auf Cavos erringen? Den wer Cavos Prüfung meistert, dem steht der Kosmos offen. "

4. Spielablauf

10 Völker, 3 Startvölker wählbar -> andere Völker erst spielbar nach dem ersten Spiel.
Startvölker: Cavos, Davos und Cervos
Jedes Volk verfügt über Boni
Startphase im ~"spätes Mittelalter"~ --> Entwicklung in die ~"späte Renaissance"~ --> Entwicklung in die ~"Neuzeit"~
Neuzeit bedeutet, Bau von Monomentalwerk möglich ( Startrampe Kolonialschiffe für die Weltraumbesiedelung ).

5. Gameplay

Aufteilung in drei Grundlegende Ansichten.
Cavos ist in 60 Sektroen aufgeteilt, ebenso wie jeder andere Planet. Ein Sektor gilt für jedes Volk als Startsektor. Heißt 50 Sektoren zu erobern + die Startsektoren.
In jedem Sektor gibt es begrenzte Rohstoffvorkommen. Bsp.: Es gibt in Sektor 1 - Eisenvorkommen, aber vielleicht keine Goldvorkommen, dafür aber in Sektor 2.
Um Wirtschaftlich und in der Evolution weiter zu kommen, muss man zwangsweise Expandieren.
Aussehen der Völker, außerirdisch humanoid. Spiel hat faktisch kein Ende, da Planeten im Kosmos beliebig zu Verfügung stehen und zu einer Gesamteroberung Jahre vergehen können!

5.1: Siedeln und Wirtschaft
Hier könnte man sich die Anno Reihe vorstellen. Baumenü mit einer Übersicht an Gebäuden.
Aufbau von Warenkreisläufen, Inseln / Kontinete im Sektor erkunden, Echtzeit aufbau. Micromanagement.
Hier gilt es seine Bürger glücklich zu machen um Geld zu erwirtschaften für Forschung und Militär.
Ebenfalls werden hier Waffen produziert die für das rekrutieren von Einheiten gebraucht wird.

5.2: Strategiekarte
Hat man seine ersten Soldaten rekrutiert, werden diese in der Kaserne als Einheitenverbund geführt ( 100 Mann pro Einheit ; 1 Einheit ist die Rekrutierung und benötigt 1 Waffenkiste. 1 Waffenkiste wird vom Schmied erstellt und benötigt 10T Eisen usw.). Auf der Strategiekarte sehen wir nun die 60 Sektoren und sehen in grau die neutralen Sektoren die erobert werden können. Farblich markierte Sektoren gehören den anderen Fraktionen. Da die Militärmacht sich der Wirtschaft und der Zufriedenheit wieder spiegelt, hat man keinen "rush" Effekt, da sich Konflikte erst später einstellen. Neutrale Sektoren werden von Milizen, Piraten oder ähnliches gehalten und verteidigt.
Um einen Sektor zu erobern, muss man auf der Strategiekarte einen Sektor auswählen und seine Einheiten, die zu Streitmachten gruppiert werden können, ausschicken. Ein Sektor gilt als erobert, wenn zwei Festungen und die "Sektoren Hauptstadt" erobert sind. Die Strategiekämpfe werden in Echtzeit ala The Total War geführt.
Ist man in einem Gefecht und eine andere Fraktion greift an, so wird man im Gefecht informiert, dass ein Angriff bevorsteht. Man kann dann im Gefecht entscheiden, die CPU es verteidigen zu lassen oder das Gefecht selbst zu spielen [ Option Titel: Durchhalten Soldat, ich eile zu ihnen ]. Nach dem laufenden Gefecht, wird man direkt in das nächste Gefecht geführt und kann den Feind abwehren. Bei mehreren Kämpfen, muss die Q nach und abgearbeitet werden.
Ist ein Sektor komplett erobert, werden große Handelsschiffe ausgeschickt, um die Rohstoffe, also die wo nicht in den anderen Sektoren vorkommen, in die Provinzen zu schicken für die Weiterverarbeitung.
Ebenfalls kann man rekrutierte Einheiten für die Verteidigung bestimmen, um überhaupt die CPU verteidigen lassen zu können.

5.3 Forschung:
Nach dem Bau einer Universität, können Forschungsaufträge vergeben werden, die Geld, Rohstoffe oder eine gewisse Bevölkerungsanzahl benötigt.
Über diese Forschungsaufträge (ein Auftrag kann bis zu einer Stunde dauern) wird nach und nach neue Gebäude, Waffen und Evolutionsstufen freigeschalten.

5.4 Politik:
Um gegen neun andere Völker zu bestehen, müssen von Zeit zu Zeit Zweckbündnisse eingegangen werden. Zwar werden diese nicht dauerhaft halten, aber lang genug um sein Land zu verteidigen oder erweitern oder Forschungen zu teilen.

6 Einheiten:

Jede Epoche soll ein Set an Einheiten bekommen:

Mittelalter:
- Lanzenträger
- Schwertritter
- Kavallarie
- Bogenschütze
- Armbrustschütze
- Zweihandschwinger ( 2H Schwert)
- Knüppelmeister (zwei Keulen)
- Axtkämpfer (2x 1H Axt)
- Katapult
- Rammbock

Renaissance
- Lanzenträger
- Dragoner
- Musketenschütze
- Kanonenstellung
- Mörserstellung
- Pistolenschütze
- Kavara ( 1H Degen andere Hand Pistole)
- Meuchelmörder (Stealth mit Messern)

Neuzeit:
- Soldat (MG)
- Panzer (sehr teuer)
- Artillerie
- Grenadier (MP und Granaten)
- Schwere MG Einheit ( 20 Mann , einer schießt einer lädt)
- Commando Platoon ( Sniper / Messer Kombi)
- Blocker (Kevlarschild + Pistole)

Marine Militär:

Mittelalter:
Schaluppe ( 8 Sperrwerfer )
Draupe ( 10 Sperrwerfer / 8 Bogenschütze mit Brandpfeile )
Katamaran ( 10 Bogenschützen / 10 Armbrustschützen )
Dreupe ( Enterkommando ; 20 Bogenschützen ; 10 Armbrustschützen )

Renaissance:
Fregatte (24 Kanonen 12 je Seite)
Galeone ( 28 Kanonen 14 je Seite)
Schlachtschiff (36 Kanonen 18 pro Seite )
Begleitboot ( 10 Kanonen 5 pro Seite ; Enterkommando und Schnell)

Neuzeit:
Kreuzer ( 2 Raketen Batterien)
Fregatte ( 2 Kanonentürme + Seeminen )
U-Boot ( Zwei Torpedolucken)
Schlachtschiff ( 4 Doppeltürme / taktischer Raketenwerfer )
Flugzeugträger ( 8 Jäger / Bomber 1 Heli fürs Entern von Schiffen ) TEUER!

Zivile Seefahrt:

Mittelalter:
Nussschale ( 3 Lagerplätze )
Crown ( 4 Lagerplätze )
Naro ( 6 Lagerplätze )
Handelsschiff ( 8 Lagerplätze über alle Evolutionsstränge kaufbar, Aussehen verändert sich )

Renaissance:
Naro ( 6 Plätze )
Penoris ( 7 Plätze )
Handelsschiff ( 8 Lagerplätze über alle Evolutionsstränge kaufbar, Aussehen verändert sich )

Neuzeit:
Kleines Handelschiff ( 8 Plätze)
Kontainerschiff (10 Plätze)
Handelsschiff ( 8 Lagerplätze über alle Evolutionsstränge kaufbar, Aussehen verändert sich )

Gebäude:
Hier müsste man über den Detailgrad sprechen. Dazu welches gebäude, von welcher Evolutionsstufe obsolet wird und in einem neuen Gebäude aufgeht.
Beispiel: Waffenschmied --> Waffenschmied / Büchsenmacher --> Waffenfabrik

Mittelalter

Holzfäller
Sägewerk
Steinbruch
Minenstollen (Kupfer, Gold, Eisen, Salz und Kohle)
Bauernhof (Tierfarm, Getreide, Mais )
Mühle
Tischler
Schmied --> Rüssi / Waffen
Stallungen
Kloster (Forschungseinrichtung)
Kaserne
Burg (Stationiert Truppen für die Verteidigung des Sektors)
Wohnhaus
Werft
Bäcker
Hafen
Münzprägerrei
Mauer
Straßen
Marktplatz

Renaissance:
Holzfäller
Sägewerk
Steinbruch
Minenstollen (Kupfer, Gold, Eisen, Salz und Kohle)
Bauernhof (Tierfarm, Getreide, Mais )
Mühle
Tischler
Schmied --> Rüssi / Degen
Büchsenmacher
Stallungen
Kloster (Forschungseinrichtung)
Kaserne
Burg (Stationiert Truppen für die Verteidigung des Sektors)
Wohnhaus
Werft
Bäcker
Hafen
Münzprägerrei
Schmuckmacher
Lagerhaus
Mauer
Straßen
Marktplatz

Neuzeit:
Forstbetrieb
Sägewerk
Steinbruch
Minenstollen (Uran, Kupfer, Gold, Eisen, Salz und Kohle)
Bauernhof (Tierfarm, Getreide, Mais )
Industriemühle
Fabrik (Alltagsgegenstände + Zufriedenheit der Bevölkerung)
Waffenfabrik
Militärbasis (Festung + Kaserne in einem)
Werft
Hafenkomplex
Bank
Supermarkt
Wohnhaus
Straßen


7. Technische Details
Hierzu kann ich wenig sagen. Dafür fehlt mir das Know How um zu sagen, dafür brauchen wir nun Nebula oder OGRE als Engine. Dafür die Soundengine. Kann ich leider nicht sagen

8. Sonstiges:
Sollte sich ein Team finden, die diese Idee mag und mehr hören will, so kann ich gerne als Berater dienen (keine Angst, es geht hier um ein Herzensprojekt, no money for me!).
Ich helfe gerne mit, sofern ich kann. Ich habe eine Vorstellung grob im Kopf von diesem Spiel und der Wunsch nach etwas, dass man aktuell so selten bekommt oder in einer Qualität,
die mir noch nicht so gefällt. RTS Games sind kaum gefragt, was mich traurig macht, denn es ist ein klassiches Genre das nicht sterben darf.

Das ist meine Idee.
Falls sich wer dafür interessiert und gerne etwas damit machen mag, man kann mich auch per Mail dazu anschreiben uhltak@googlemail.com

Gruß der Uhltak

PS: Ich weiß Chance 1:5000000 das jemand das mag und machen will ;-)

Fourb

Treue Seele

Beiträge: 122

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

03.03.2014, 18:37

Die Idee an sich könnte sogar Geld wert sein, denke ich mal. Natürlich ähnelt es sich extrem Anno, aber über verschiedene Zeitabschnitte sich zu entwickeln wäre sicher etwas neues.

Allerdings ist der größte Teil von uns nur Hobby-Programmierer und der Aufwand, um deine Ideen umzusetzen, wäre für 2-3 Personen meines Empfinden nach schier unglaublich. Aber an sich könnte der Thread für einige als Inspirationsquelle dienen.

Wenn ich nur den geringsten Plan von 3D-Spieleprogrammierung hätte, wäre ich interessiert. Gib nicht auf!
42 / Pi = 13,37

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

04.03.2014, 12:28

Natürlich ähnelt es sich extrem Anno, aber über verschiedene Zeitabschnitte sich zu entwickeln wäre sicher etwas neues.


Empire Earth und Civilisation !?

Gamingtypen

Treue Seele

Beiträge: 331

Beruf: Grove

  • Private Nachricht senden

4

05.03.2014, 12:02

Mich erinnert das nun eher an Civilisation als an Anno.
Das Problem bei der Sache: RTS ist eines der Genres, die 10x so schwer wie als Beispiel ein RPG umzusetzen sind, insofern du alles selbst machst.
Die Spielidee ist vielleicht nicht schlecht, aber wie gesagt.... :S
Sämtliche Beiträge sind nicht offensiv oder auf irgendeine erdenkliche Art und Weise beleidigend gemeint.

Cranberry

Treue Seele

Beiträge: 312

Wohnort: Innsbruck, Tirol

  • Private Nachricht senden

5

05.03.2014, 17:00

RTS ist eines der Genres, die 10x so schwer wie als Beispiel ein RPG umzusetzen sind

Wie kommst du darauf? Schonmal probiert?

Fourb

Treue Seele

Beiträge: 122

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

05.03.2014, 17:41

Natürlich ähnelt es sich extrem Anno, aber über verschiedene Zeitabschnitte sich zu entwickeln wäre sicher etwas neues.


Empire Earth und Civilisation !?
Ich bin leider nicht so der Zocker. Anno 1701/1503, Minecraft und DayZ sind tatsächlich die einzigen Spiele, die ich mir jemals gekauft hab.
Nach meinen Erfahrungen ist das halt ähnlich zu Anno.
42 / Pi = 13,37

Gamingtypen

Treue Seele

Beiträge: 331

Beruf: Grove

  • Private Nachricht senden

7

05.03.2014, 17:45

RTS ist eines der Genres, die 10x so schwer wie als Beispiel ein RPG umzusetzen sind

Wie kommst du darauf? Schonmal probiert?

Jop, hab mich schon an jedes Genre rangewagt. Und fürs scripten sind RTS oder generel Strategiespiele im Sinne von Civilization sehr schwer umzusetzen.
Sämtliche Beiträge sind nicht offensiv oder auf irgendeine erdenkliche Art und Weise beleidigend gemeint.

8

06.03.2014, 09:04

Moin zusammen,

ja der Grundstock ist recht ähnlich zu Anno. Vor allem wo Banished rausgekommen ist, hat das Genre im Aufbaubereich wieder zulegen können. Tropico 5 soll ja auch bald kommen.
Empire Earth hab ich damals auch sehr gerne gespielt und so ist es auch hier eingeflossen.
Der Tenor sind aber Ideen aus Anno, Civ und Empire The Total War.
Da diese drei Spiele all das vereinen was "mir" persönlich am meisten Spaß machen. Und das vereint zu sehen, wäre total genial.

Das RTS Games schwer sind kann ich leider nicht einschätzen. Wie gesagt, ich bin kein Coder und wenn ich sehe wie lange Tirion Worlds an ihrem RTS MMO schraubt, dann muss das richtig richtig schwer sein.

Wie bereits erwähnt, wenn das hier wenn inspiriert oder die Idee aufnehmen möchte, immer gerne :-)

Auf jeden Fall hab ich mich über das Feedback gefreut. Manchmal ist die verrückte Birne doch für den einen oder anderen Gedanken gut ^^

Werbeanzeige