Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

28.02.2014, 18:32

Godmode - Mein erstes Android Spiel [LibGDX]

Hallo liebes Spieleprogrammierer-Forum. Ich bin 15 Jahre alt, mache eine doppelqualifizierende Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten und habe gerade mein erstes Android Spiel in den Play-Store gestellt.


Programmiert wurde das ganze mit Java und LibGDX. Ich habe LibGDX gewählt, da es laut Benchmarks sehr schnell sein soll, für mich einfach zu lernen war, gut dokumentiert ist und unter einer sehr freien Lizenz steht (Ich kenn mich mit Lizenzen zwar nicht wirklich aus, aber der Mensch im Tutorial hat das so gesagt und ich habs ihm einfach mal gelaubt...).

Aber worum geht es überhaupt?

Story

Das Spiel hat eine ziemlich komische Story, die mir um ehrlich zu sein im Religionsunterricht gekommen ist :) . Der Himmel ist überfüllt und die Toten beginnen zurück auf die Erde zu fallen. Du musst Gott helfen, sie mit einer Wolke aufzufangen. Das wars im Prinzip mit der Story.


Gameplay

Weitgehend unkompliziert und selbsterklährend. Du steuerst mit dem Touchscreen die genannte Wolke und musst die "Menschen" (darauf komm ich im Grafikteil zu sprechen) auffangen. Wenn du einen auffängst gibt es einen Punkt. Wenn du ihn fallen lässt 10 Punkte abzug (auch ins Minus hinein). Die Menschen fallen dabei immer schneller und entsprechend häufiger wom Himmel runter.

Grafik


Naja ich muss sagen, ich bin nicht so ein Photoshop/GIMP/etc. Genie und bin schon stolz auf das, was ich hier fabriziert habe... Nur die "Menschen" sehen ein ganz klein bisschen komisch aus :S .


SCREENSHOT:



(Link)



Bugs / Fehler


Zu Abstürzen ist es bei mir noch nicht gekommen, jedoch gibt es ein paar kleinere Fehler:
  • Die Hitbox des Startbuttons ist ein bisschen zu hoch, man muss also etwas drüber drücken
  • Die Menschen sind manchmal halb aus dem Bildschirm raus wo man sie natürlich kaum sieht


Da ich die Frage schon vor mir sehe stelle ich mir sie einfach selbst:

Warum zum ***** ist da Werbung?
Die Antwort ist einfach:
Ich wollte einfach mal testen wie das mit der Monetarisierung funktioniert und habe deshalb NUR beim Start des Spiels Werbung eingebaut. Während des Spielablaufs ist keine da, weil die nur nerven würde...


Links:
Play-Store (Ich würde mich über eine Bewertung extrem freuen! Danke im Voraus!)
Lib-GDX

Werbeanbieter (wens interessiert):
Start-APP

Das andere Spiel, was auf meinem Play-Store Account ist, ist mit Unity3D von nem Freund gebaut worden.
Meine verfügbaren Spiele:


GodMode(Android)


Spiele/Apps in Planung:


PixelClicker(Android)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »YulezSoftware« (02.03.2014, 14:14)


BrokenInsane

Frischling

Beiträge: 56

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

2

28.02.2014, 23:16

Im Grunde ein recht schönes Konzept und die Umsetzung ist sicherlich auch gut gelungen nur wie schon von dir angesprochen, die Grafiken sind nicht das Gelbe vom Ei. Ich würde mir an deiner Stelle entweder ein paar Designer-Skills zulegen oder dir jemanden suchen der das für die paar wenigen Grafiken übernimmt.

Fourb

Treue Seele

Beiträge: 122

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

28.02.2014, 23:38

Ich hoffe mal du willst mit dem Projekt nicht den riesen Erfolg. Ansonsten solltest du die Story unbedingt mal überarbeiten. Vllt auch so.
42 / Pi = 13,37

4

01.03.2014, 11:41

Da dies mein erstes Projekt ist und ja nun wirklich kein sehr ambitioniertes, erhoffe ich mir keinen "Erfolg" davon. Ich wollte einfach nur mal ausprobieren wie es ist eine App zu entwickeln und diese zu veröffentlichen.

Zu der Sache mit der Grafik: Ist halt irgendwie nicht mein Ding, aber ich habe einen Freund, der sich vielleicht bereiterkären würde ein paar zu machen. Wenn sonst jemand interesse hat Grafiken für das Spiel zu erstellen kann er sich gerne bei mir per PM melden.

In ein paar Tagen kommt eine neue Version, wo der Highscore gespeichert wird, und ein paar Bugs behoben werden!
Meine verfügbaren Spiele:


GodMode(Android)


Spiele/Apps in Planung:


PixelClicker(Android)

Sunroc

Treue Seele

Beiträge: 272

Wohnort: SH

  • Private Nachricht senden

5

01.03.2014, 11:49

Hey,

ich kann mir dein Spiel leider nicht ansehen, da ich keine Androidgeräte besitze.
Da dies aber dein erstes Projekt ist, solltest du stolz darauf sein und es gut aufheben. In zwanzig Jahren wird es für dich legendär sein, da es eben dein erstes Projekt war.
Mein erstes Projekt: "Canyonbreed" - Ein Sci-Fi Abenteuer
Mein zweites Projekt: Ronith 4: Isolation - Ein Sci-Fi Onlineshooter

6

01.03.2014, 13:34

Naja mein aller erstes Pojekt ist es nicht. Aber mein erstes ansatzweise fertiges und mein erstes für Android :) Ich hab mich natürlich schon vorher mit Java beschäftigt!
Meine verfügbaren Spiele:


GodMode(Android)


Spiele/Apps in Planung:


PixelClicker(Android)

7

02.03.2014, 14:13

UPDATE v 0.6:

-Highscore wird jetzt gespeichert!
-PlayStore Link aktualisiert (hat sich geändert)

Fehler/Bugs:

-Die fallenden Menschen werden irgendwie nicht mehr schneller
Meine verfügbaren Spiele:


GodMode(Android)


Spiele/Apps in Planung:


PixelClicker(Android)

8

07.03.2014, 22:03

Bug aus v0.6 behoben... Die Menschen beschleunigen jetzt auch wieder...
Meine verfügbaren Spiele:


GodMode(Android)


Spiele/Apps in Planung:


PixelClicker(Android)

9

11.03.2014, 12:10

Hi, LibGDX kann ich auch nur empfehlen :).

1. Start
Ein Text hört in der Mitte auf "with StartApp to offer you [what? :)]".
Dann ist da ein "Decline" Button, der man nicht klicken kann, und ein "Accept" button, der
zwar im Gegensatz zu der anderen Schaltfläche nicht ausgegraut ist, aber welchem man ebenso nicht
betätigen kann.

Der BackButton sollte meiner Meinung nach an dieser Stelle nicht blockieren. Wenn ich "zurueck" klicke,
dann will ich auch zurueck (hier: zum Launcher).

Weiter konnte ich leider nicht testen.
Nexus 4, Android 4.2.2

Werbeanzeige