Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Wallenstein

Frischling

  • »Wallenstein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

1

18.02.2014, 16:34

Hobby Brettspiel Entwickler wollen Handygame machen

Liebe Spieleprogrammierer.de Community!

Unser kleines Team hat vor etwa einem Jahr sein erstes Strategie-Brettspiel „Dunkle Zeiten“ fertiggestellt und auf Entwicklerveranstaltungen des Österr. Spieleclubs präsentiert. Um unser wunderbares Spiel geht es jetzt, wir würden dieses nämlich gerne als Handygame umsetzen. Ich gebe zu, ich weiß nicht, ob die Leute, die Handyspiele programmieren hier in der Community die uncoolen Kinder sind und hoffe, dass ich mich nicht durch diese Frage bloßgestellt habe ^^


Das Projekt & Wer sind wir?

Wir sind ein Team bestehend aus einem Historiker (und Kommunalpolitiker) und einem Menschen aus der Medien- und Marketingbranche, die in ihrer Freizeit für sich das ideale Strategie-Brettspiel entwickeln wollten - Wir halten an der alten Weisheit fest, dass ein Spiel nur dann richtig gut wird, wenn es einem selber gefallen würde. Nachdem wir uns also einige Jahre mal mehr, mal weniger intensiv die Nächte um die Ohren geschlagen, tonnenweise Tabak und Bier vertilgt und unseren gesamten Freundes- und Verwandtschaftskreis zum Testspielen gezwungen haben, ist uns das auch gelungen. Und weil wir so überzeugt sind, dass unser Spiel ganz großes Kino ist, wollen wir uns auf das Terrain der Computerspiele vorwagen.

In der Schule habe ich mit einem Freund ein bißchen mit C++ und dem damals hippen und coolen Visual Basic, sowie Flash herumgespielt und kleinere Animationsspielchen programmiert, in der Phase des herumspielens ist es leider aber auch geblieben, weshalb ich mich jetzt an Euch wende.

Wer Lust hat, sich mit dem Projekt näher auseinanderzusetzen, uns mit Rat oder gar Tat zur Seite zu stehen, kriegt natürlich eine handgefertigte Version unseres Spieles geschickt und kann sich selber von der Qualität des Spiels überzeugen.


Was haben wir bereits?
+ Regelwerk für das Brettspiel
+ Vom Brettspiel verwertbare Grafiken + dazugehörigen Grafiker, also Zufallsereigniskarten, Weltkarte, usw.


Interessierte finden hier ein paar Bilder zum Brettspiel:
http://www.directupload.net/file/d/3537/qmiv85ui_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3537/bxw9hsba_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3537/tvyrhfym_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3537/n3ge6oor_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3537/hmtm38ej_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3537/twyr4hpz_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3537/twyr4hpz_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3537/xee8hr9a_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3537/vgzf3mpn_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3537/dx9sopqf_jpg.htm

vielleicht ist ja jemand unter euch, die/der sich dafür begeistern kann, mit uns da etwas nettes auf die Beine zu stellen. Ich freue mich über jeden ernstgemeinten Kommentar und über jede Kritik und hoffe alle Kriterien aus dem Wiki-Artikel erfüllt zu haben.

Kontakt:
Man kann uns über dieses Forum, bzw. malk.wallner@gmail.com (privat), auf Skype unter dem Namen „wallnermax“ und telefonisch unter +43 650 724 00 35 erreichen.

danke,
Max

GamerXpension

Frischling

Beiträge: 19

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

18.02.2014, 20:06

Ist nicht mein Gebiet aber es gibt bestimmt ein paar Mobile Programmierer.
Infos bezüglich der Bezahlung fehlen, wird das Spiel kostenlos sein, wenn nein, wie viel bekommt der/die Programmierer (prozentuell oder Festpreis) ?

Die Plattform wäre auch wichtig,
iOS und Android, nur iOS bzw. Android oder eventuell (noch) andere Betriebssysteme?
Browsergame WIP

Wallenstein

Frischling

  • »Wallenstein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

3

18.02.2014, 21:17

Danke für die Antwort.

Die geplante Plattform wäre erstmal Android, sollten fachliche Bedenken dagegen sprechen, sind wir klarerweise für alles offen.

Also: Das Spiel soll natürlich so kostenlos wie möglich sein, angedacht wäre auf Perspektive ein Supportingsystem, ähnlich wie z.B. beim Fußballmanagerspiel Hattrick.

Parallel zu der Geschichte mit dem Handygame sind wir gerade dabei, in Wien und Umland Spieleevents mit dem Spiel zu organisieren, um es bekannter zu machen und Leute zum Spielen zu bringen. Zum rechtlichen Status und finanziellen Fragen, halte ich nur fest, dass wir realisterweise davon ausgehen, kein Geld damit zu verdienen. Für den Fall, dass diese Annahme falsch ist, ist die Programmierperson bzw. die Programmierpersonen ein den Brettspielentwicklern gleichgestellter Teilhaber, der den selben Anteil an der Beute bekommt. Nachdem wir selbst an dieser "Front" nichts beitragen können, erscheint uns das die logischste und gerechteste Lösung. Falls jemand von euch Erfahrungswerte hat, mit welcher finanziellen Größenordnung man rechnen müsste, wenn man dieses Know-How einfach zukauft, wären wir natürlich auch froh, vielleicht starten wir das Ding ja auch über eine der zahlreichen Kickstarter Plattformen an.

P.S.: Zu uns noch, weil ich das vielleicht nicht klargemacht habe: Wir sind 29 und 28 Jahre alt, haben Berufe und Familien und betreiben das aus Spaß an der Freude und weil wir uns beweisen wollen, dass wir so ein Projekt durchziehen können :) nur für den Fall, dass wir wegen dem Terminus "Hobby-Brettspielentwickler" wirken, wie der Vater von Lilly Aldrin aus How I met your mother ^^

lg,
Max

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

19.02.2014, 07:16

Man bekommt einen guten Eindruck über Euch und Euer Projekt. Die Fotos sind ganz ansprechend. Mich persönlich würde interessieren, ob man irgendwo mehr Informationen darüber bekommen kann, wie das Spiel funktioniert. Eine Art "Lets play" und/oder Youtube-Video zum Spielverlauf oder den Regeln fände ich sehr interessant. Auf den ersten Blick wirkt es für mich ein Bisschen wie "Die Siedler von Catan" und "Risiko", welches beide gute und einschlägige Spiele waren.

PS:
Ihr wirkt nicht wie Mickey Aldrin ;)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Wallenstein

Frischling

  • »Wallenstein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

5

19.02.2014, 12:59

Hello,

Das how-to-play YouTube Video ist eine super Idee, ich werde mich gleich mal dranmachen, so eins zu drehen und hochzuladen.

Zum Spiel noch ein paar Dinge: Ja, die Idee war natürlich das Spiel dergestalt zu machen, dass es wie Spiele ist, die wir gernhaben, ohne deren (für uns) größten Schwächen: Wie zB warum muss ich bei Risiko Gebiete meines Allierten erobern? Wieso kann ich bei Siedler von Catan niemanden umbringen? Warum sind viele eigentlich im Prinzip gute Strategie Spiele so überkomplex, dass ich ein Mathematikstudium brauche, um einen Kampf auszuspielen?

Grundsätzlich ist das Ziel die feindlichen Adligen auszuschalten (auf den Bildern die normalen Pöppel, also Spielfiguren) dafür habe ich meine Städte, Burgen und Klöster und Soldaten die auf der Karte herummarschieren und das tun, was Soldaten so tun: also für ihren Herren kämpfen und ruhmreich sterben ;)

Eine Besonderheit und Stärke ist das Kampf-Würfelsystem, kurz zusammengefasst suchen sich beide Seiten geheim die Reihenfolge aus, in der ihre Würfel mit denen des Gegners verglichen werden. dh ein 5 4 3 2 1 Würfelergebnis kann gegen ein 5 4 3 2 1 Würfelergebnis unentschieden ausgehen oder 1:4 enden. In den Regeln haben wir das "Schlachtaufstellung" genannt.

Und es gibt einen Zufallsfaktor ab Runde zwei, der alles bedeuten kann von "du erhältst einen weiteren Adligen", "du erhältst zwei Einheiten" bis zu "Pest in Provinz xyz alle Soldaten und Ressourcen vor Ort werden vernichtet". Wer das ungerecht findet, möge die Geschichte von Burgund nachlesen ^^

lg,
Max

6

13.03.2014, 19:23

Ich würde mich gerne für das Projekt bewerben.
Über mich:
-13 Jahre alt
-mache hobbymäßig bei BlueDragonGames mit als Manager/Grafiker
-Ich habe auch einen YT-Kanal wo ich meine Animationsvideos hochlade noch testhalber

einfach antworten wenn ihr noch einen grafiker braucht oder mehr Information

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

7

13.03.2014, 19:51

Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige