Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

04.02.2014, 14:53

Der Versuch eines Pokemon Klones.

Hallo,

Ich bin Daniel, und Programmiere jetzt schon seit circa 2 Jahren.
Mittlerweile habe ich schon ein paar kleine Spiele gemacht und auch viel gelernt.
Im Oktober hatte ich eine neue Idee. Ich wollte einen Pokemon Klon machen, hauptsächlich wegen der Herausforderung.
Also fing ich an mir eine kleine Game Engine auf Basis von C++ und OpenGl zu schreiben.
Zwischen Mitte November und Mitte Dezember hatte ich immer wieder Zeit verschwendet, aber es ging voran.
Anfang Januar war das Hauptspiel so gut wie fertig; Die Grundfunktionen bestanden.
Nun musste ich noch alle Pokemon ( Ja das habe ich wirklich gemacht. ) und Sound hinzufügen, sowie die Welt designen und Bugs beheben.
Ich habe mich zum Schluss dazu gezwungen das Spiel fertig zu kriegen, da meine Arbeit nurnoch aus Texturen ausschneiden und Designen bestand. :sleeping:

Nun bin ich endlich fertig und möchte das Spiel Vorstellen.
Die Welt ist nicht wirklich groß aber das kann noch beliebig erweitert werden.
Die Daten des Spieles werden alle aus externen Dateien gelesen, mit denen man Rum-Experimentieren kann.
Leider läuft es nur auf Windows, da ich es mit Visual Studio entwickelt habe.

Gesteuert wird mit den Pfeiltasten und Bestätigt mit Leer.
Im Spiel kann man mit Escape das Menü aufrufen, allerdings ist "zurück" sonst immer Backspace.

Download

Wer sich den Quellcode ansehen möchte, kann das hier .


(Link)



(Link)


Über Meinungen und Kritik würde ich mich sehr freuen :).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Agreon« (04.02.2014, 15:19)


2

04.02.2014, 15:49

Ich verlasse das Dorf, begegne einem wilden Taubsi und das Spiel stürzt ab... =/

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

04.02.2014, 15:55

Ich verlasse das Dorf, begegne einem wilden Taubsi und das Spiel stürzt ab... =/

Genau das wollte ich auch anmerken. Wie in echt sollte man von Prof. Eich und wie der Vogel heißt abgefangen werden, da das verlassen des Dorfes ohne Pokemon zu gefährlich ist. Alternativ sollte einem einfach kein Pokemon begegnen können oder eine Notiz erscheinen, wenn ein Pokemon erscheint und man selbst keines besitzt. Ich mag letzteres. Ansonsten sehr nett, aber die Steuerung ist nicht so flüssig wie bei dem Original. Man muss erst eine Pfeiltaste loslassen und wieder eine andere betätigen, das ginge flüssiger. Darüber hinaus ist das einzige was ich nach 2 min. Spielen negativ anzumerken habe die Übergänge. Die sind zu schnell. Zack Treppe runter, Zack durch die Tür. Auch hier wäre eine flüssige Animation wie beim echten wünschenswert.

Ich frage mich: Bekommst du keinen Ärger wegen unerlaubter Benutzung der gleichen Grafiken? Mir war so als hätten wir dieses Thema in Bezug auf Pokemon schon einige male.

edit: Und den Code _würde_ ich mir prinzipiell gerne mal ansehen, aber ich mag es partout nicht dafür was runterzuladen. Mach doch ein Github Konto auf und hoste deinen Code da. Dann kann man auch direkt dort Fragen und Korrekturen posten.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

4

04.02.2014, 16:38

Also, das mit dem Absturz ist gefixed.
Wegen den Grafiken... Was ist mit Pokemon Online oder den ganzen anderen bekannten Projekten?
Die benutzen auch die Texturen. Außerdem mache ich dadurch keinen Gewinn und es dient zur weiterbildung.
Das mit Github schaue ich mir mal an! :)

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

04.02.2014, 17:30

Also, das mit dem Absturz ist gefixed.

Kommt immer noch, wenn ich Rocko anspreche und er mit mir kämpfen will.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

04.02.2014, 17:35

Wegen den Grafiken... Was ist mit Pokemon Online oder den ganzen anderen bekannten Projekten?
Irrelevant. An schlechten Beispielen sollte man sich noch nie orientieren. Zumindest meine Mutter kam immer mit dem Beispiel wo andere von der Brücke springen und so...

Die benutzen auch die Texturen.
Dann sind sie ebenfalls Urheberrechtsverletzer.

Außerdem mache ich dadurch keinen Gewinn und es dient zur weiterbildung.
Irrelevant, solange Du die Ergebnisse online stellst.

Es mag manchen übertrieben vorkommen, aber erstens sind wir in Deutschland und haben Gesetze, an die man sich halten muss und zweitens will von uns ja auch niemand, dass jemand anderes die eigenen Daten ungefragt für seinen eigenen Kram verwendet.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Cranberry

Treue Seele

Beiträge: 312

Wohnort: Innsbruck, Tirol

  • Private Nachricht senden

7

06.02.2014, 14:42

Du könntest ja dein eigenes Spiel entwickeln, anstatt Pokemon zu kopieren.
Die Basis hast du ja. Grafiken austauschen, andere Maps verwenden und schon hast du ein eigens Spiel, kannst es vermarkten und bekommst kein Problem mit der Urheberrechtsverletzung.
Spiele wie Pokemon gibt es sowieso viel zu wenige. (Kenne eigentlich kein gutes)

P.S.: Konnte das Spiel leider nicht testen: The Application was unable to start correctly (0x0000007b)

Werbeanzeige