Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Xerf

Frischling

  • »Xerf« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

1

24.01.2014, 21:37

Suche Helfer beim Entwickeln eines RTS/TD Spiels

Mein Name ist Paul, ich habe mit 13 Jahren angefangen mich ins Thema Game Engineering einzuarbeiten, damals noch mit AS3 und kleinen Flash Games aus denen dann jedoch nie Etwas geworden ist.
Das ist nun schon ein paar Jährchen her und vor ca einem halben Jahr habe ich angefangen auf Basis der Unity Engine kleinere dinge mit C# zu Programmieren.
Ich war schon immer ein Fan von Strategiespielen wie Dawn of War, Civ, oder auch AOWSM, Siedlier ... naja ihr kennt die ja nehm ich an ;) und da es meiner meinung nach sowieso zu wenige gute Indie RTS´s gibt dachte ich mir,
"Warum nicht einfach selbst eins machen?"...

Nun gut, das Ganze gestaltete sich dann doch schwieriger als erwartet...

Vor ca. 2 Monaten begann ich an dem Projekt "Hexxed" (oder auch anders falls bessere Namen aufkommen) zu arbeiten, welches anfangs noch ein ganz normales 3D RTS war.
Da man sich aber heutzutage ja von anderen Abheben muss, begann ich recht schnell neues einzubringen. Beispielweise ist das Ganze nun auf Hexagonbasis wie Civ oder AOWSM, jedoch nicht wie die beiden Rundenbasiert.
Jetzt frägt man Sich natürlich warum denn bitte Sowas?
Naja wie zu Beginn erwähnt hab ich früher mal Flash Games entworfen und demnach auch gern welche gespielt, ins besondere Tower Defense Games. Und Diese funktionieren nun mal nur wenn fest definierte Spielfelder existieren.
Des Weiteren lässt sich durch das ganze Hexagon-Ding eine höhere Strategische Anforderung erzeugen denn eine Einheit kann nur von Maximal 6 Anderen Nahkampfheinheiten Attackiert werden,
Einheiten Lassen sich umzingeln & Einkesseln ebenso lassen sich durch den TowerDefense Aspekt um einiges Bessere Verteidigungsanlagen Bauen.

So, genug um den heissen Brei herum geredet. Ich habe in den vergangenen 2 Monaten die "Grundlegenden dinge"(Ressurcen, Einheiten bauen, Gebäude bauen, Colliders + Pathfinding) die ein RTS braucht Programmiert.
Was noch fehlt ist die AI und alles was mit Schaden zu tun hat, wobei sich Letzteres in den nächsten paar Tagen ändern wird.
Ausserdem würden ein Paar nett designte Einheiten und Gebäude nicht schaden, mein Coding ist höchstwarscheinlich noch ein wenig noobig, und deshalb nicht grade Ram und Prozessorschonend.

Ich suche also:
- Jemanden der sich gut mit C# auskennt.
- Jemanden der sich gut darauf versteht 3D Objekte zu gestalten und bestenfalls auch zu Animieren.

momentan bin ich relativ ... Alleine, es ist also jegliche Hilfe Wilkommen und Erwünscht,
vllt gibt es ja auch gute gründe weshalb noch niemand ein Hexagon Basiertes RTS mit TD elementen auf den Markt gebracht hat und die Idee ist völliger schrott ^^ ...

Hier gibts die bisherigen Bilder zu sehen:

http://imgur.com/a/RiGIn#0

und Ja ich Weiß es ist momentan sehr wenig an Information da, mehr Bilder werden warscheinlich kommende Woche folgen,bisher existiert leider nur die Idee und die "paar" Zeilen Code...

Falls also Interesse besteht oder Fragen aufkommen die man, warum auch immer, per Email senden will:

Email: paulthore@gmx.de
Funktionen die Momentan enthalten sind
- Collision
- Pathfinding (80%)
- Errichtung von gebäuden
- Produktion von Einheiten
- Abbau, Beladung und Entladung von Ressurcen
- HUD (wenn auch noch recht ...hässlich)
- Cursor States
- Kamera Steuerung
- Health Points von Einheiten und Gebäuden
- Fülle von Ressurcen
- Beladungsanzeige von Harvestern
- Selection von einheiten sowol durch anklicken als auch durch Drag-Rechteck

Momentanes aussehen des Spiel

(Link)

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Xerf« (25.01.2014, 01:00)


2

24.01.2014, 22:57

Hi,

Klingt alles ganz interessant.

RTS mit hexagonalen Kacheln ist bestimmt ein gutes Spielgefühl.

Viel Erfolg, zeig mal Bilder, wenn du so weit bist.

MFG
Bilder zu meinem Projekt: ParSim

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

3

24.01.2014, 23:52

Klingt in der Tat interessant. Nur weil es ein Spielprinzip noch nicht gibt, heißt das nicht zwangsweise, dass es schlecht ist. Im Gegenteil! Es ist was neues und das ist immer gut. Wenn du es dann noch richtig umsetzt kannst...
Dich könnten diese beiden Assets evtl. interessieren:
https://www.assetstore.unity3d.com/#/content/4654
https://www.assetstore.unity3d.com/#/content/12520
Und das zum Testen?!
https://www.assetstore.unity3d.com/#/content/11919
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NachoMan« (24.01.2014, 23:59)


Xerf

Frischling

  • »Xerf« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

4

25.01.2014, 00:18

Danke für die schnellen antworten erstmal
@Nacho ich hab alles was die Hexagons betrifft eigentlich schon drin ^^ ... sollte vielleicht doch eben mal kurz n scree hochladen damit man sich in etwa vorstellen kann wie weit ich bin 8|

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

5

25.01.2014, 00:39

Wie weit bist du mit der Multiplayerunterstützung?
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Xerf

Frischling

  • »Xerf« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

6

25.01.2014, 00:47

Noch nicht angefangen...
genauso wenig wie die AI

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

7

25.01.2014, 00:49

Mit Unity ist das Netzwerkzeug zum Glück vergleichsweise einfach. Ich hab da schon Erfahrung, die ich auch gern teile.
Was die KI angeht habe ich lediglich einige Ideen. Da könnte man sich austauschen. Werd dir ne PN schicken.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Xerf

Frischling

  • »Xerf« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

8

25.01.2014, 00:52

Nope, wie gesagt, alles noch im Anfangsstadium... bin grade am erstellen einer liste von allen dingen die ich schon drin habe gib mir eben 10 min dann erübrigen sich warscheinlich deine restlichen Fragen :)

Werbeanzeige