Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

15.01.2014, 04:33

Mehr Waffen!

Hallo,

also zuerst: Dies ist keine Projektvorstelllung und auch kein Jobangebot. Da ich keinen ansonsten passenderen Bereich gefunden habe, poste ich mal hier.

Also, es geht um ein Weltraum-Echtzeit-Strategie-Hobby-Browsergame, das ich Anfang dieses Jahres begonnen habe zu entwickeln (PHP/MySQL).
Beim aktuellen Stand der der Entwicklung (Kampfskript) habe ich festgestellt, dass das Spiel durchaus noch mehr Waffentypen vertragen könnte; gedacht sind zusätzliche 4 bis 6 Waffentypen für Schiffe, eventuell auch für Verteidigungsanlagen. Dabei geht es zunächst nur um die Namensfindung; die Werte für die Waffen werden dann später festgelegt.

Wer also einfach mal so seiner Fantasie freien Lauf lassen und einen oder auch gleich mehrere Vorschläge unterbreiten will, ist herzlichst dazu eingeladen. Falls es sich nicht schon aus dem Namen ergibt, ist auch eine Erklärung zur benötigten Technik gern gesehen.

Nicht so wünschenswert wäre ein auf Vorhandenes angewendetes kombinatorisches Verfahren (erster Teil (Impuls,Ionen,...) mixed mit zweiter Teil (Stellung,Geschütz,...)). Es sollten schon "neue" resp. hier nicht genannte Typen sein.

Aktuell sind als Waffentypen für Schiffe vorhanden (Nennung in der vorgesehenen Reihenfolge ihrer Angriffsstärke):
Laser
Impulsphaser
Ionengeschütz
Photonentorpedo (ist z. Zt. nur für Sekundäres Waffensystem eingesetzt)
Plasmawerfer
Polarongeschütz

Aktuell sind als Waffentypen für Verteidigungsanlagen vorhanden (Nennung in der vorgesehenen Reihenfolge ihrer Angriffsstärke):
Laserstellung
Impulsphaser
Ionengeschütz
Photonenkanone
Plasmawerfer
Polaronkanone
Schildkuppel (z. Zt. fast reine Defensivverteidigung; tatsächliche Wirkung(en) ist/sind noch nicht vollständig ergründet)
Orbitalstation (im Orbit stationiert)

Allen Interessenten danke ich für ihr Interesse, und einen ganz besonderen Dank für jeden Vorschlag. Dass alle Vorschläge dann auch tatsächlich oder wie vorgeschlagen Einzug in das Spiel finden, kann ich leider nicht versprechen :)


VG
Coocoo
uǝllǝʇs ɟdoʞ uǝp ɟnɐ ɥɔılʞɹıʍ ɥɔıs uɐɯ ǝʇuuǝoʞ lɐɯɥɔuɐɯ

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

2

15.01.2014, 07:55

Tachyonen-...
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

3

15.01.2014, 17:33

Für Schiffe:
Partikelemitter oder -beschleuniger.
XYZ-Photonenmitter(am besten für das komplette sichtbare Spektrum, ala Glühbirne xD)
Antimaterie-Materie-Torpedos

Planetenverteidigung:
Gaußkanonen
Klassische ballistische Raketen mit Kernwaffensprengkopf. Wobei die Unterscheidungsmöglichkeit zwischen Fussions- und Spaltungs-Kernwaffen wäre. Fussionsbomben sind natürlich wesentlich komplexer, teurer, schwerer und stärker. Fussionsbomben werden mit Hilfe einer klassischen Spaltungsbombe gezündet, die wiederum mit chemischem Sprengstoff gezündet werden muss. Man hat also (stark vereinfacht) eine riesige Kugel mit einer aussenschicht Dynamit, dann Uran oder Plutonium und im Kern das Fussionsmaterial. Aber bei einer Fussion von zwei Wasserstoffatomen wird vier mal so viel Energie freigesetzt wie bei der Spaltung eines Uranatoms. Wasserstoff ist ausserdem wesentlich leichter, also werden die Wasserstoff-Fussionsbomben mit steigender Sprengkraft immer effizienter. Übrigens sinkt auch der Anteil, der freigesetzen, langlebigen aber instabilen Isotopen. :thumbsup:
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NachoMan« (15.01.2014, 17:41)


FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

4

15.01.2014, 17:36

Isopropylprofimilphenyldementhylaminophyrazolon Rakete.

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

5

15.01.2014, 18:40

Wie wäre es mit einer Ultraschweren Fussionsbombe mit schwerem Kern, der durch die Explosion so stark verdichtet wird, dass ein schwarzes Loch erzeugt wird, das nach wenigen Sekunden wieder Kollabiert? Ist natürlich blödsinn, in einem Spiel liese sich das aber gut verkaufen.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

6

15.01.2014, 19:53

@FSA: Danke für den Vorschlag - oder sollte ich sagen: die Vorschläge? An Raketen mangelt es momentan noch; ich bin noch nicht sicher, ob und wie ich die ins Spiel bekomme. Aber wenn, habe ich ja dann etwas, worauf ich aufbauen kann :)

@Sacaldur: Danke für den Tipp und den Link. Da lässt sich bestimmt was draus machen.

@NachoMan: Danke für die Vorschläge und auch für die Erklärungen dazu. Auch daraus lässt sich einiges machen.
Das mit der ultraschweren Fusionsbombe ist auch interessant, da mein "Bomber" noch nichts wirklich adäquates zum Laden hat. Vielleicht wird für die Bombe dann aber ein neuer Schiffstyp benötigt :)
uǝllǝʇs ɟdoʞ uǝp ɟnɐ ɥɔılʞɹıʍ ɥɔıs uɐɯ ǝʇuuǝoʞ lɐɯɥɔuɐɯ

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

7

15.01.2014, 20:10

@FSA: Beziehst du dich darauf? http://wiki.coldmirror.net/wiki/Isopropy…mino_Phyrazolon

Bei Raketen könnte ich mir 6 bzw. 8 Klassen vorstellen:
Jeweils drei gelenkte und ungelenkte Raketen in verschiedenen Größen. Da würde ich sowas wie "Schwere/Mittlere/Leichte gelenkte Rakete" schreiben. Die Torpedos würde ich als "Ultraschwer" klassifizieren.
Evtl. auch Schwarm- und Abwehrraketen
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Timmyew

Treue Seele

Beiträge: 128

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

8

15.01.2014, 20:18

Railgun :)
Gibt es wirklich und sieht recht interessant :thumbup:
GravitationKanone
EMP für die Schilde lahm zu legen :)
Antimaterie Kanone

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Timmyew« (15.01.2014, 20:25)


NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

9

15.01.2014, 20:28

Railgun :)

Das Wirkprinzip der Railgun und der von mir genannten Gaußkanone ist ebenfalls sehr interessant.
Lesenswert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gau%C3%9Fkanone
http://de.wikipedia.org/wiki/Railgun
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

10

15.01.2014, 20:30

NachoMan: Das kann gut sein, dass das das Original ist. Ich habe diesen Buchstabensalat vor längerer Zeit mal im Internet gelesen und das hingeschrieben, was mir noch im Gedächtnis hängengeblieben ist, sowie das, was ich mal im Chemie Unterricht gelernt habe :P

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

Werbeanzeige