Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

13.01.2014, 11:43

Ich möchte unser Team stark vergrößern und suche daher erfahrene Programmierer, Designer und Musiker

Wer bin ich?
Ich heiße Artur Hert aber bekannt unter meinem Nicknamen -> Six-Tri-X und bin 23 Jahre alt. Zurzeit bzw. habe ich begonnen Software-Entwickler zu studieren und werde noch zusätzlich auch ein Studium als IT-Manager beginnen. In meiner Freizeit programmiere ich an meiner eigenen Engine, Spiel und leite eine Hobby-Entwickler Gruppe.

Was kann ich?
Ich behersche die Programmiersprachen C++, HTML, CSS, PHP, Batch und VBS. Natürlich kann man HTML, CSS und Batch nicht als richtige Programmiersprachen bezeichnen aber ich denke, es ist klar, was ich damit sagen will :D
Desweiteren habe ich schon viel Erfahrung mit der Grafikschnittstelle OpenGL und mit der Audio-Schnittstelle OpenAL.
Als Software-Entwickler Student werde ich noch zudem die Sprachen Java und Visual Basic lernen. Mein Schwerpunkt liegt aber hauptsächlich in der Programmiersprache C++.

Was kann ich vorweisen bzw. was habe ich bis jetzt gemacht?
Wie schon gesagt, programmiere ich hauptsächlich mit der Sprache C++ und nutze zudem OpenGL und OpenAL. Und genau darauf basiert meine eigene Game-Engine, an der ich mittlerweile 2 Jahre arbeite. Tatsächlich sind es aber eher nur ein Jahr, da ich in diesen 2 Jahren erst C++, dann OpenGL und dann OpenAL gelernt habe und sich dadurch die Engine immer weiter entwickelt hat. Also vor 3 Jahren hatte ich noch NULL Ahnung von programmieren, das wollte ich damit nur sagen :D
Ich lerne Dinge schnell, solange sie mich nur intressieren :)
Mein aktuelles Projekt an dem ich zurzeit arbeite ist, ein 3D Firstperson Jump and Run Spiel. Selbstverständlich basiert das Spiel auf meiner eigenen Game-Engine die ich auf den Namen Six-Engine getauft habe :D
Von daher sind auch die Objekte im Spiel eher einfach gehalten. Also einfache 3D Quader bzw. Würfel.
Das Spiel hört auf den Namen Just Jump und hier könnt ihr euch ein Video zur Open Beta anschauen :


Just Jump durchläuft aber mittlerweile schon die Gamma-Phase, die ihr gerne hier herunterladen könnt :
Just Jump Open Gamma

Meine Entwickler-Gruppe
Unsere Gruppe heißt DevGenSoft und wir sind zurzeit einschließlich mir 5 Leute.
2 Programmierer, 1 Server Admin, 1 Server Manager und unser persönlicher Projekt/Spiele Tester :D
Ich selbst fungiere als Programmierer und leite zudem die Gruppe !

Nun mein Anliegen
Wie man schon herauslesen kann, fehlen mir noch einige erfahrene Programmierer, Designer und auch Musiker. Vorallem Programmierer die schon Erfahrung in der Spiele-Entwicklung haben.
Als Grund­vo­raus­set­zung eines Programmierers erwarte ich eine gute bis sehr gute Beherschung der Sprache C++ und optimal wäre auch die Erfahrung der Grafikschnittstelle OpenGL, ist aber nicht zwingend notwendig da ich auch bereit wäre diverse Dinge einem beizubringen :)
Als Grund­vo­raus­set­zung eines Designers erwarte eine gute bis sehr gute Beherschung des erstellen und bearbeiten von Bildern, Logos, Wallpaper und allgemeine Grafiken aber ohne Schablonen, da unsere Projekte den kommerziellen Weg gehen werden.
Optimal wäre es, wenn der Designer auch Intros erstellen könnte aber auch das ist nicht zwingend notwendig.
Der Musiker sollte allgemeine Sound Effekte erstellen und bearbeiten können und zudem auch Soundtracks liefern können. Auch da ist es wichtig, das alles ohne Schablonen bewerkstelligt wird oder zumindest NUR mit Schablonen die man auch für kommerzielle Zwecke nutzen darf.
Wie schon gesagt, besteht unsere Gruppe zurzeit aus insgesamt 5 Leuten und mein Ziel ist es, für das nächste Projekt ( was noch offen steht, da ich in der Hinsicht offen für alles bin ) 8 - 12 Leute in meinem Team haben zu dürfen :D
Das ganze würde dann in etwa so aussehen :
- Insgesamt 8 Programmierer
- Insgesamt 1 - 2 Designer
- Insgesamt 1 - 2 Musiker
Wieso 2 Designer und 2 Musiker? Ganz einfach, weil ich aus Erfahrung festellen musste, das meistens die zeitliche Begrenzung eines Mitgliedes das Problem zur Entwicklung der Engine führt.
Und weil die allgemeine Game-Entwicklung auf dem Markt immer schneller vorantreibt, müssen wir uns NOCH schneller entwickeln, wenn wir einen Chance in der Game Industry haben wollen !
Also ich hoffe, es melden sich hier der eine oder andere Interessent, der meine Gruppe produktiv unterstützen kann :)

Wie sieht es mit der Bezahlung aus?
Wie schon angedeutet, habe ich vor den kommerziellen Weg zu gehen. Von daher resultiert sich die Bezahlung aus dem Umsatz der unser Projekt erzielt. Jeder bekommt dementsprechend so viel, wieviel er auch geleistet hat :)
Nicht mehr und nicht weniger. Es wird Prozentualtechnisch umgerechnet, wieviel jeder Einzelne verdient !

Noch Fragen?
Wenn noch irgendwelche Fragen offen stehen, dann nicht zögern. Ich freue mich über jeden, der an uns( DevGenSoft ) interessiert ist :)

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

13.01.2014, 13:53

Wie schon angedeutet, habe ich vor den kommerziellen Weg zu gehen. Von daher resultiert sich die Bezahlung aus dem Umsatz der unser Projekt erzielt. Jeder bekommt dementsprechend so viel, wieviel er auch geleistet hat :)
Nicht mehr und nicht weniger. Es wird Prozentualtechnisch umgerechnet, wieviel jeder Einzelne verdient !
Das macht mich doch etwas neugierig. Wie genau berechnet sich denn dieser Prozentsatz? Z.B. zwischen Musiker, Grafiker, Level-Designer und Entwickler wird es sicher spannend das zu bestimmen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

3

13.01.2014, 14:44

Wie schon angedeutet, habe ich vor den kommerziellen Weg zu gehen. Von daher resultiert sich die Bezahlung aus dem Umsatz der unser Projekt erzielt. Jeder bekommt dementsprechend so viel, wieviel er auch geleistet hat :)
Nicht mehr und nicht weniger. Es wird Prozentualtechnisch umgerechnet, wieviel jeder Einzelne verdient !
Das macht mich doch etwas neugierig. Wie genau berechnet sich denn dieser Prozentsatz? Z.B. zwischen Musiker, Grafiker, Level-Designer und Entwickler wird es sicher spannend das zu bestimmen.

Nun ja, ich habe da noch nichts genaues aber grob gesagt würde ich das wie folgt machen :
Ein Spiel besteht aus 100%
Dann wird geschaut aus was das Spiel besteht. Sagen wir mal grob jetzt 6 verschiedene Dinge. Für jeden Bereich haben wir einen, der daran arbeitet. Dann wird geschaut, aus wieviel % der jeweilige Bereich des Spiels besteht.
Um genauer zu werden, sagen wir mal jetzt jemand erstellt insgesamt 6 Soundtracks die im Spiel dann vorkommen. Mehr Beteiligung am Projekt hat dann der Musiker z.B. jetzt nicht. Und das Spiel hat je nach Fall aber noch viel mehr als nur diese 6 Soundtracks. Dann werden nicht mehr als 5% Gewinnbeteiligung für diesen Beispiel Musiker drin sein. Aber das kann man sowieso nicht richtig beantworten. Es gibt zu viele Faktoren die nicht Vorhersehbar sind die aber Einfluss auf den Prozentsatz haben.
Es ging mir eher nur um das Prinzip wie ich die Gewinnbeteiligung berechnen würde.

CeDoMain

Alter Hase

Beiträge: 587

Wohnort: Ilmenau

Beruf: Student für Mechatronik

  • Private Nachricht senden

4

13.01.2014, 21:00

Ich kann C++ und würde mich mal interessieren, was ihr so als nächstes plant, wofür man als Programmierer eingesetzt wird bzw. was soll man da Programmieren? Eher die Grafik oder die Gamelogik? Cooles Spiel - gute Idee!
Mit freundlichem Gruß
CeDo
Discord: #6996 | Skype: cedomain

Lass solche persönlichen Angriffe lieber bleiben, meine sind härter.

CCodex

Frischling

Beiträge: 19

Beruf: Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik

  • Private Nachricht senden

5

13.01.2014, 21:26

Mich würde auch interessieren was für Herausvorderungen für den Programmierer bei euch anstehen.

6

14.01.2014, 06:04

Ich kann C++ und würde mich mal interessieren, was ihr so als nächstes plant, wofür man als Programmierer eingesetzt wird bzw. was soll man da Programmieren? Eher die Grafik oder die Gamelogik? Cooles Spiel - gute Idee!

Allgemein werdet ihr als Programmierer sowohl Spiellogik, als auch für die Entwicklung und Verbesserung meiner Six-Engine die auf C++, OpenGL und OpenAL basiert eingesetzt. Ich handhabe das immer so, das ich gewisse neue Dinge, die noch in der Engine fehlen, wie zum Beispiel jetzt Schattenwurf mir zuerst alleine anschaue, wie so etwas zu programmieren ist. Mithilfe von gewissen Quellen im Internet und meinem OpenGL Buch. Dann je nach Schwierigkeitsgrad und das "Können" von euch Programmierern, erledige ich es entweder alleine oder ich gebe jemanden einen guten Ansatz + Erklärung + Quelle zur Unterstützung und dann soll er das als seine Aufgabe erledigen. Das war jetzt eher ein schwerer Fall für in direkten Bezug auf OpenGL Wissen, der euch vielleicht fehlt aber wie gesagt, bin ich auch bereit das anderen beizubringen. Mir ist vor allem einfach Wichtig, das ich mehrere Programmierer habe, damit ein Projekt einfach schneller fertig wird. Damit ich z.B. für einen Triple A Shooter keine 10 Jahre benötige :)
Desweiteren überprüfe ich jeden Programmierer nach seinem Vorhandenem Wissen und wo seine Stärken liegen und werde dementsprechend für diese Dinge dann hauptsächlich einsetzen. Wenn natürlich jemand Interesse hat, was neues zu lernen, werde ich das natürlich unterstützen.
Also hier nochmal eine grobe Liste was so alles die Aufgaben sein können :
- Verbesserung und Entwicklung der Six-Engine
- Spiellogik
- Das gesamte Spektrum an File Programming die an fällt
- Ich brauche jemand, der sich schon mit Socket Programming auskennt
- Jemand der ein Level-Editor schreibt
- Jemand der einen Object-Loader schreibt
Und da gibts noch vieles mehr, das ist nur das, was mir jetzt auf Anhieb einfällt.
Es ist auch so, das zuerst mal vieles die Programmierer übernehmen und später wenn z.B. unser Level-Editor möglichst ausgereift ist, dann wird in diesem Bereich nur ein spezieller Level Designer eingesetzt. Also wird sich mit der Zeit das Spektrum an Aufgabenbereiche für einen Programmierer verkleinern.
Ich hoffe das war genug Information :)

PhilipeZ

Frischling

Beiträge: 11

Wohnort: Gießen, Germany

Beruf: Komponist und Sounddesigner

  • Private Nachricht senden

7

17.01.2014, 14:53

Hi Artur,

ich bin Komponist und hätte Interesse, bei einem kommenden Projekt im Soundtrackbereich mitzuwirken! Kenntnisse zur Erstellung von Audio-Effekten (Geräusche, UI-Sounds, etc.) wären ebenfalls vorhanden.

Auf meiner Website (http://philipe-zenz-composer.com/de/index.php) und auf Soundcloud (http://soundcloud.com/philipez/) kannst du dir einen Eindruck von meiner Arbeit verschaffen.

Bei Interesse würde ich mich über eine Mail freuen: info@philipe-zenz-composer.com

Was mich noch im Allgemeinen Interessieren würde:
Gibts schon eine grobe Idee zum Genre des Projekts? Oder gibt es diesbezüglich Einschränkungen?
Sind grafische Verbesserungen der Six-Engine angedacht?
Kannst du schon grob einschätzen, wie viel Minuten Soundtrack benötigt werden?

Liebe Grüße,
Philipe Zenz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PhilipeZ« (17.01.2014, 15:05)


8

17.01.2014, 16:07

Hi Artur,

ich bin Komponist und hätte Interesse, bei einem kommenden Projekt im Soundtrackbereich mitzuwirken! Kenntnisse zur Erstellung von Audio-Effekten (Geräusche, UI-Sounds, etc.) wären ebenfalls vorhanden.

Auf meiner Website (http://philipe-zenz-composer.com/de/index.php) und auf Soundcloud (http://soundcloud.com/philipez/) kannst du dir einen Eindruck von meiner Arbeit verschaffen.

Bei Interesse würde ich mich über eine Mail freuen: info@philipe-zenz-composer.com

Was mich noch im Allgemeinen Interessieren würde:
Gibts schon eine grobe Idee zum Genre des Projekts? Oder gibt es diesbezüglich Einschränkungen?
Sind grafische Verbesserungen der Six-Engine angedacht?
Kannst du schon grob einschätzen, wie viel Minuten Soundtrack benötigt werden?

Liebe Grüße,
Philipe Zenz



Das hört sich schon mal sehr gut an. Vorallem weil mir bis jetzt noch ein Sounddesigner fehlt. Als Komponist wärest du mittlerweile der 2. aber wie gesagt, benötige ich auch 2 :)
Eine grobe Idee zum nächsten Projekt habe ich noch nicht. Das wird noch besprochen.
Verbesserungen der Six-Engine sind auf jedenfall geplant. Sowohl grafisch als auch technisch usw...
Zurzeit kann ich noch nicht sagen wieviel tracks wir brauchen, da es dafür noch zu früh ist.

P.S.: Ich werde mich noch per Mail melden.

Werbeanzeige