Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

12.01.2014, 10:50

Team gesucht für Bomberman Klon

Hallo

Ich suche erfahrene Programmiere, Grafiker, etc. um ein Bomberman Klon zu entwicklen. ich habe noch nicht sehr viel Erfahrung im Programmieren habe jedoch schon kleinere Spiele und Programme geschrieben. Mein Ziel ist es aus diesem "Abenteuer" zu lernen, Spass zu haben und natürlich auch die Fertigstellung des Projektes. Aber denkt dran: Spass ist in diesem Projekt am meisten gefragt.

Danke im Voraus! :D

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

2

13.01.2014, 11:37

Vielleicht überschätzt du nur die Komplexität, allerdings sollte ein Bomberman (ich gehe von einer 2D-Variante aus) für einen einzelnen Programmierer durchaus machbar sein. (Anfangs können auch bereits vorhandene Grafiken verwendet werden, ein Grafiker ist also nicht zwingend erforderlich.)
Ich schlage dir vor, dass du einfach alleine damit anfängst diesen umzusetzen. Du könntest die grundlegensten Funktionalitäten (Darstellung der Umgebung und des Spielers, Steuerung, Platzieren von Bomben, Sprengen von Blöcken und Spielern, Powerups, verschiedene Maps, Siegesbedingung, "Turniere" (mehrere Spiele in einer Reihe), variables Zeitlimit, Teamspiele, ...) selbst implementieren und wenn du dann einen spielbaren Stand und weitere Ideen für eine Erweiterung hast, könntest du nach ein paar Leuten ausschau halten, die dich bei dem Projekt unterstützen.

Auch wenn du die Dinge, die ich hier Beispielhaft genannt habe, umgesetzt hast, gibt es noch weitere Dinge, die du durchaus auch noch alleine umsetzen kannst (weil diese nicht zu schwer sein dürften) oder solltest (weil es eine gute Übung darstellt). Beispiele für letzteres wären eine KI für die Gegner (damit nicht für jeden Spieler auch eine Person anwesend sein muss) oder Netzwerkfähigkeit (dies dürfte zwar die meisten Probleme/Schwierigkeiten mit sich bringen, dafür dürfte man daran aber meist auch mehr lernen, da man nicht alle Tage mit der Netzwerkprogrammierung zu tun hat).

Auch interessant könnte eine Art "Storymodus" sein. Dieser bringt allerdings einiges an Aufwand mit sich, da dafür mehrere Dinge notwendig sind. Man braucht zumindest eine rudimentäre Story (der Bösewicht will die Weltherrschaft) inklusive Setting(s) und eine Visualisierung dieser, man braucht verschiedene Gegner mit unterschiedlichem Verhalten (die im Verlauf der Story schwerer werden), idealerweise gibt es auch Bosse, die einzeln auftreten, schwerer sind, ein einfaches Metzeln der Gegner dürfte für einen Storymodus allerdings zu einfach sein, also muss ein anderes Ziel her (erreichen des Ziels, ggf. inklusive des Findens und/oder Aktivieren dieses, ggf. zusätzliches Überwinden von Hürden/Freiräumen des Wegs (Zugbrücke herablassen, Tore öffnen, ...), Überstehen von Gegnerwellen, die zeitgesteuert auftauchen (und nicht von Anfang an da sind), ...), die Level müssen designt werden, ...
Für einen solchen könnte es sich lohnen, Leute zu suchen, die dann bei diversen Dingen aushelfen.
Hat man einen Storymodus, könnte man relativ einfach auf dessen Inhalten Minispiele implementieren, wie ein Endlosspiel gegen ankommende Gegnerwellen, ein Bossrush etc. Man kann die Sache aber auch umgekehrt angehen und erst die Minispiele implementeren, bevor der Rest des Storymodus angegangen wird.

Aber bevor du durch die ganzen Ideen (oder durch Ideen, die dir selbst noch kommen) zu berauscht sein solltest: erst muss das Fundament dafür gelegt werden (siehe erster Absatz in meinem Beitrag), also sollte am Anfang der Fokus darauf liegen, diese Punkte alle umzusetzen und nach Möglichkeit auf rund zu bekommen.


Solltest du aber dennoch schon von Anfang an ein Team suchen wollen:
Was hast du denn geplant, umzusetzen? Abgesehen davon, dass es schon einige Umsetzungen gibt, hätte ich (bzw. die meisten anderen in diesem Forum auch) auch die Möglichkeit, alleine ein Bomberman anzufangen. Wenn du allerdings bereits ein Feature vorgesehen hast, welches andere auch interessiert, welches es nicht in den meisten anderen Bomberman-Klons gibt, dann könnte das durchaus für Interesse seitens der anderen sorgen, mit jemand anderem zusammen diese Umsetzung anzugehen.

Du solltest unabhängig davon, ob du hier Leute findest, grundsätzlich bereits alleine mit der Umsetzung anfangen. Wenn die wichtigsten Dinge bereits implementiert sind, kann man (oder eher die Teammitglieder, die hier gesucht werden) sich eher den interessanteren Features widmen, die das Spiel von anderen abheben könnte (bspw. der Storymodus oder etwas, was ich hier noch nicht erwähnt habe).


Auf jeden Fall schonmal viel Spaß bei dem Projekt. ;)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sacaldur« (13.01.2014, 11:44)