Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

08.01.2014, 21:43

Suche Programmierer/Designer für ein Projekt (Browsergame)

Liebe Community,

vorweg einmal, mir ist sehr wohl bewusst, dass mein Anliegen höchstwahrscheinlich nicht realisierbar ist da ich über keine finanziellen Mittel verfüge und wenn sind diese so gering, dass sie nicht erwähnenswert sind.
Dennoch möchte ich euch mich und mein Projekt vorstellen.

Zu mir: Mein Name ist Pascal N.
Ich bin 20 Jahre alt und ein großer Fan von Browsergames.
Leider gibt es in den letzten Jahren kein Browsergame, das mich in seinen Bann ziehen konnte und deshalb habe ich mich an die Arbeit gemacht und angefangen ein eigenes Browsergame zu entwickeln.
Ich habe dies auch auf Nachfrage vieler Spielkollegen getan, da sie allesamt das selbe Problem haben.

Es handelt sich um ein Gangster-Browsergame, welches an das damalige Browsergame "The Pimps" angelehnt ist und welches ich auf der Seite mybrowsergame.com entwickelt habe.
Lasst euch bitte davon nicht abschrecken.
Ich habe schlicht und ergreifend keine, für mich verständlichen, Tutorials gefunden, um mir die notwendigen Programmierkenntnisse anzueignen (da ich nicht aus der Branche komme) und habe deshalb auf diese Seite zurückgegriffen.

Von der Idee bis zum fertigen Spielsystem ist bis auf ein paar Kleinigkeiten sogut wie alles fertig.
Das einzige was, neben wenigen spieltechnischen Dingen, noch fehlt ist die Gestaltung des Games, sprich:
-eine neue Registrationsseite
-ein Klappmenü
-Hintergrundgrafik
-andere kleine Grafiken

Ich erwarte keine Kunstwerke oder hochprofessionellen Programmcodes.
Mir genügen ansehnliche Grafiken und funktionierende Dateien, damit ich und viele andere alte The-Pimps-Gamer wieder etwas haben, mit dem wir gerne unsere Zeit verbringen.
Und obwohl ich weiß dass nichts auf dieser Welt umsonst ist hoffe ich trotzdem, dass jemand bereit ist uns diesen Gefallen zu tun.

Es handelt sich übrigens um folgendes Spiel: http://hoodlawz.mybrowsergame.com
Um es sich ansehen zu können muss man registriert sein. Das geht aber recht zügig.

Mit allerfreundlichsten Grüßen

Pascal N.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »B00GIEM4N« (08.01.2014, 21:49)


GamerXpension

Frischling

Beiträge: 19

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

08.01.2014, 23:33

Ich kenne selbst myBrowsergame (schon uralt), da ich mal früher ein wenig damit rumprobiert habe.
Ist eigentlich ja nicht so schlecht aber in praktisch jeden Fall (hatte bisher zumindest keinen Gegenbeweis gesehen) kommt da nicht viel ohne eigenem Code.

Darum geht es jetzt aber nicht, ich schweife ja ab...
Hier gibt es nicht viel zu sagen weil bei der Platzauswahl am Anfang gab es keine freien Plätze doch irgendwie bin ich trotzdem bis zum "eigentlichen" Spiel gekommen (ich weiß nicht wie, ich hab mich verklickt und war im Spiel :D ).
Nun zum Spiel: Immer wenn ich irgendwo klicke steht bei mir ich solle mein Spiel reseten.

Auch wenn du keine richtigen Tutorials für dich gefunden hast würde ich mich trotzdem reinarbeiten ins "richtige" Programmieren.
Auf Youtube gibt es, habe ich gehört, gute Tutorials, habe ich aber nie benutzt. Sonst würde ich dir zu Galileo Computing raten.
Browsergame WIP

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

09.01.2014, 07:27

Auf Youtube gibt es sicher viel. Aber wenig davon ist gut. Das meiste ist von Anfängern, die selbst noch nicht so richtig den vollen Durchblick haben.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

4

09.01.2014, 22:03

Danke schonmal für die Antworten :)
Dass es keine freien Plätze gibt stimmt :/ habe ich selber grade gemerkt.
Ich versuche das noch auszubügeln.
Das mit dem reseten hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass ich das Spiel gestern Abend nicht mehr neu konfiguriert habe.
Ich versuche es jetzt selber nochmal.
Wirft aber leider grade kein gutes Licht auf mich, wenn sowas nicht klappt :D

Genau das ist mein Problem mit den Tutorials.
Entweder sie stecken voller Fachbegriffe, mit denen ich mich leider nicht auskenne, da ich selber nur geringe Programmierkenntnisse habe, oder sie sind von absoluten Anfängern so schlecht erklärt, dass es fast schon Zeitverschwendung wäre sie zu gucken :/
Aber wenn jemand ein Gegenbeispiel hat, ich bin für alles offen :)

Selbst wenn sich niemand findet, der mir mit dem Projekt helfen will, wären ein paar verständliche Anleitungen schon mal ein guter Anfang :)

GamerXpension

Frischling

Beiträge: 19

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

09.01.2014, 23:13

Ich selbst habe das Buch Webseiten programmieren und gestalten von Mark Lubkowitz von Galileo Computing gelesen (bei mir die 3. Auflage). Die Programmiersprachen selber werden zwar ein wenig trocken erklärt aber dafür wird man am Anfang sehr gut und ausführlich über das Internet "aufgeklärt". Es wird sehr ausführlich die Geschichte vom Internet beschrieben und wie das Internet überhaupt funktioniert usw. Selbst totale Anfänger kommen so gut rein und man wird nicht direkt überfrachtet und Fremdwörter werden auch geklärt.
Leider wird nicht auf die Entwicklung von Spielen eingegangen aber dafür ist das Buch nicht geschrieben worden.

Ich denke es ist sehr sinnvoll zu wissen wie "alles" überhaupt funktioniert um richtig Programmieren zu können und ich denke das Buch könnte dir gefallen (wenn dir die trockene Theorie danach nicht zu langweilig ist).

Quelle: Meine persönliche Erfahrung
Ich hoffe es ist ok wenn ich es hier schreibe, sonst bitte ich vielmals um Entschuldigung.
Browsergame WIP

6

09.01.2014, 23:35

Warum sollte es nicht ok sein ? :)
Ich habe doch um Tipps gebeten :)

Ich schau mir das Buch mal an.
Danke schonmal :)

Du hast wahrscheinlich keine Lust mich ein bisschen zu unterstützen ? :D
Du hast ja selber schon Erfahrungen damit gesammelt.

GamerXpension

Frischling

Beiträge: 19

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

10.01.2014, 15:10

Wenn du damit myBrowsergame meinst hätte ich zumindest die nächsten paar Wochen genug Zeit (danach ist noch nichts geplant)
Als Nebenbeschäftigung kann man es ja machen, habe auch schon 1 Mal ein Spiel mit einem Freund dort entwickelt (ging aber off da er Admin war und dann keine Zeit/keine Lust mehr hatte ;) )
Du kannst mich ja anschreiben und deine Kontaktdaten geben wenn du willst.
Browsergame WIP

8

12.01.2014, 20:01

Zitat

Es wird sehr ausführlich die Geschichte vom Internet beschrieben und wie das Internet überhaupt funktioniert usw.
Das klingt für mich eher fragwürdig.
Ein Fachbuch, welches sich erstmal kapitelweise mit "Geschichte" aufhält, bringt einem auf Dauer nur wenig.
Solche Vorlesungen habe ich auch während meinem Studium immer übersprungen.
Gut, ich war eh nie in Programmier-Vorlesungen, selbst Lernen fiel mir immer leichter.
Und da kommt der meiner Meinung nach wichtigste Punkt: welcher Lerntyp bist du? Muss man dir alles erklären und Beispiele zeigen? Bist du autodidaktisch veranlagt und kannst dir Dinge selbst draufziehen (meiner Meinung nach ein Muss ab einem gewissen Niveau)?
Lernst du eher logisch oder visuell (lieber Formel oder Diagramme?)?
Ich finde ein großes Problem unseres Schulsystems, und entsprechend auch didaktischen Büchern, ist das aufzwingen eines Lernstils.
Ich persönlich habe mir bis heute noch kein Tutorial oder Programmierbuch durchgelesen (höchstens zum Kennenlernen von Syntax-Unterschieden bei neuen Sprachen).
Ich sprang direkt ins kalte Wasser mit einem cms, das ich für ein privates Projekt nutzen wollte.
Einige Monate später habe ich als freelancer mein erstes Geld damit verdient. Einige Jahre später fing ich an, Informatik zu studieren.

Für Web-Programmierung zwar nicht so einfach, aber ich kann dir nur empfehlen, dir mal Webseiten einer Uni anzuschauen, oder evtl. Bekannte in dem Bereich zu fragen.
Lehrscripte für Studenten sind um einiges schlauer aufgebaut als Bücher und tutorials von irgendwelchen no names, die damit nur Geld scheffeln wollen.
Willst du in Richtung 3d-Entwicklung gehen, ist auch das entsprechende Mathe-Wissen alles andere als falsch. 3d-Programmierer sein zu wollen, aber noch nie was von Vektoren und Interpolationen gehört zu haben, ist lachhaft.

Zitat

Entweder sie stecken voller Fachbegriffe, mit denen ich mich leider nicht auskenne
Dann schlag sie doch nach! Was hält dich davon ab?
Alleine daran sieht man schon eine starke negative Tendenz in deinem Lernverhalten.
Manche Leute würden sich freuen, sie hätten früher google und co dafür gehabt. Einfacher kann mans nicht haben. Man muss nichtmal seinen Arsch hoch bekommen.

Zitat

Auf Youtube gibt es sicher viel. Aber wenig davon ist gut. Das meiste ist von Anfängern, die selbst noch nicht so richtig den vollen Durchblick haben.
Die Kunst besteht ja eh darin, irgendwann den Schwachsinn von sinnvoller Information zu unterscheiden. Das macht einen Profi in sehr vielen Berufszweigen aus. Ein Anwalt schlägt auch nur nach und interpretiert.
Aber von "Quelle: youtube" würde ich mich bei allen Themen fernhalten. Da ist Wikipedia sogar besser.

Werbeanzeige