Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Ricane

Frischling

  • »Ricane« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Hamburg

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

1

03.01.2014, 19:57

Polonicron - Action/Adventure

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit arbeite ich nun schon an dem Spiel "Polonicron", welches ich hier nun kurz einmal vorstellen möchte.


Worum es geht:

Polonicron ist ein 1st Person Action/Adventure, welches sich an den Stil von Spielen wie Resident Evil 1 anlehnen soll. Das bedeutet für mich: Viele Rätsel, eher wenig Action, subtiler Horror.

Der Name "Polonicron" ist aus dem Wort "Polonium" abgeleitet, was innerhalb des Spieles eine große Rolle spielen wird.


Technik:

Entwickelt wird das ganze mit Unity 4 und C#.

Die Modelle die im Spiel Verwendung finden, werden per Blender erstellt.

Bei der Erstellung des Geländes habe ich mich entschlossen auf ein modulares System zurück zu greifen. Soll heißen, das immer nur kleine "Modellhappen" modelliert werden und die dann dank Snapping passgenau in Unity zusammen gefügt werden.


Stärken / Schwächen:

Meine Stärken sind ganz klar im Bereich der Programmierung, da ich bereits seit vielen Jahren beruflich als Softwareentwickler in C# arbeite.

Das erstellen / texturieren / animieren von Modellen habe ich mir bereits etwas mit Blender angeeignet, ist aber sicherlich noch ausbaufähig.

Was mir etwas Schwierigkeiten bereitet ist besonders das erstellen von Texturen für z.b. ein ingame Menus, Inventory, etc. Texturen für Modelle lassen sich relativ gut in der "freien Wildbahn" mit der Kamera erfassen und nutzen.


Ziele:

Mein größtes Ziel ist ganz klar: Fertig werden. Daher habe ich momentan 3 Etagen auf Papier entworfen, die ich nun entwickeln und mit Rätseln / Gegner / Story befüllen möchten. Je nachdem wie sich alles entwickelt, würde ich natürlich gerne das ganze noch etwas ausdehnen.


Screenshots:


(Link)



(Link)



(Link)


Ich begleite das ganze Projekt aktiv in meinem Blog (http://muchomayhem.blogspot.de/), wo es noch mehr Screenshots, technische Details uvm. gibt.


Beste Grüsse,

Ricane

buzz-steve

Frischling

Beiträge: 51

Beruf: Software Architekt

  • Private Nachricht senden

2

06.01.2014, 12:35

Hallo Ricane.

Es gibt zwar noch nicht viel zu sehen, aber die Richtung, in die dein Projekt geht, gefällt mir. Deinem Ziel, das Projekt abzuschließen, kommst du wahrscheinlich näher, wenn du versuchst den Spielumfang zu Beginn eher kurz zu halten und dann iterativ erweiterst. Dieses Genre eignet sich ja sehr gut dafür, ich habe da immer wieder das Herrenhaus von Resident Evil 1 im Kopf: ein kompaktes Areal, das locker 4 Stunden intensives Gameplay bietet. Viel Erfolg!

Ricane

Frischling

  • »Ricane« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Hamburg

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

06.01.2014, 17:47

Es gibt zwar noch nicht viel zu sehen, aber die Richtung, in die dein Projekt geht, gefällt mir. Deinem Ziel, das Projekt abzuschließen, kommst du wahrscheinlich näher, wenn du versuchst den Spielumfang zu Beginn eher kurz zu halten und dann iterativ erweiterst. Dieses Genre eignet sich ja sehr gut dafür, ich habe da immer wieder das Herrenhaus von Resident Evil 1 im Kopf: ein kompaktes Areal, das locker 4 Stunden intensives Gameplay bietet. Viel Erfolg!
Genau das ist der Plan - das Areal relativ kompakt zu halten und dann zu sehen wie es sich verhält. Sobald dann erst einmal die ersten Gegner im Spiel implementiert sind, dürfte auch schon deutlich mehr "zu sehen" sein :)
Das schwerste ist es warscheinlich die richtige Stimmung zu erzeugen, dank Licht/Musik/etc.


Viele Grüße,

Ricane

GamerXpension

Frischling

Beiträge: 19

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

07.01.2014, 13:51

Wie buzz-steve schon sagte ist noch nicht so viel zu sehen doch die Richtung gefällt mir persönlich (und ich denke vielen anderen auch) sehr. Ich hoffe, dass du am Ball bleibst und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt.
Browsergame WIP

Ricane

Frischling

  • »Ricane« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Hamburg

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

19.01.2014, 18:36

Hallo zusammen,

nachdem es schon wieder einige Zeit her ist, das ich etwas zu meinem Projekt geschrieben habe, möchte ich ein kurzes Update geben.

Natürlich begleite ich immer noch alles sehr aktiv in meinem Blog (Link in meiner Signatur), aber hier eine kurze Zusammenfassung:

- Der erste NPC ist nun komplett erstellt und texturiert, sowie grundlegend animiert.
- Die Arme des Spielers sowie eine erste Waffe sind nun integriert. Bei dem Hud bin ich mir noch sehr unsicher, also ob es überhaupt eines geben soll.
Ich finde die Lösung die es in "Dead Space" gibt sehr schön - die fällt aber aufgrund der 1st Person sicht flach. Eventuell hat hier jemand eine Idee?
- Das Inventory/Datenmenü ist funktionell komplett integriert - die grafische umsetzung muss aber noch verbessert werden.
- u.v.m.

Alles in allem geht es stetig voran, auch wenn es für eine Person natürlich schon ein großer Batzen Arbeit ist :)

Frische Screenshots


(Link)


(Link)

Maggot

Frischling

Beiträge: 51

Wohnort: Wien

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

6

19.01.2014, 22:03

Schaut doch schon sehr gut aus.

Mit dem Programmieren hast du schon Erfahrung da du als Softwareentwickler arbeitest. Wie schaut es mit der Unity aus? Hast du schon ein Spiel mit der Unity gemacht, oder hast du zuerst lauter kleine Sachen getestet und jetzt mit Polonicron angefangen?

Und wie sieht es mit der Modellierung aus? Hast du dir das extra für das Projekt beigebracht? Oder davor auch schon bisschen Modelliert?


Werde mich jetzt einmal mit deinen Blog begnügen.

Ricane

Frischling

  • »Ricane« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Hamburg

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

7

20.01.2014, 07:41

Guten morgen zusammen,
Mit dem Programmieren hast du schon Erfahrung da du als Softwareentwickler arbeitest. Wie schaut es mit der Unity aus? Hast du schon ein Spiel mit der Unity gemacht, oder hast du zuerst lauter kleine Sachen getestet und jetzt mit Polonicron angefangen?

Und wie sieht es mit der Modellierung aus? Hast du dir das extra für das Projekt beigebracht? Oder davor auch schon bisschen Modelliert?

Also mit Unity bin ich mehr oder weniger frisch eingestiegen - ich habe ein, zwei kleine Sachen gemacht, aber das war mehr zum testen und kennen lernen der GUI. Eigentlich ist Polonicron wirklich das erste was ich gezielt verfolge.

Angefangen zu modellieren habe ich erst mit Polonicron - wenn man nicht selber Modelle erzeugt sitzt man wirklich ruck zuck auf dem trockenen... TurboSquid/AssetStore kann einem schon eins, zwei passende Modelle liefern, aber dann ist auch schon schnell ende.
Ausserdem will man ja auch "was eigenes" in der Hand haben :)

Viele Grüsse,

Ricane

buzz-steve

Frischling

Beiträge: 51

Beruf: Software Architekt

  • Private Nachricht senden

8

20.01.2014, 20:11

Hast du das Modell selbst erstellt, es sieht nämlich aus wie ein von Makehuman generiertes? Habe selbst auch schon ein bisschen experimentiert in der Pipeline Makehuman -> Blender -> Unity, aber insgesamt bin ich mit der Qualität der Ergebnisse nicht so zufrieden, vor allem weil man doch sehr viel selbst modellieren muss (z.B. Haare und Kleidung).

Ricane

Frischling

  • »Ricane« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Hamburg

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

9

21.01.2014, 08:10

Hast du das Modell selbst erstellt, es sieht nämlich aus wie ein von Makehuman generiertes? Habe selbst auch schon ein bisschen experimentiert in der Pipeline Makehuman -> Blender -> Unity, aber insgesamt bin ich mit der Qualität der Ergebnisse nicht so zufrieden, vor allem weil man doch sehr viel selbst modellieren muss (z.B. Haare und Kleidung).

Dieses habe ich von MakeHuman extrahiert - einen Menschen hatte ich selbst erstellt, aber mein Wissen über Topologie war zu dem Zeitpunkt leider noch nicht groß genug. Daraus resultierte, das ich an wichtigen Stellen (besonders Schultern) unvorteilhafte Konstellation von Faces hatte. Das wiederum hat mir beim animieren den letzen Nerv geraubt... :(
Eigentlich hätte ich das Modell verwerfen müssen und from scratch ein neues erstellen müssen - ich wollte mich aber erst mal auf andere Themen konzentrieren, da kam mir Makehuman gerade recht, weil das Rig was da drin ist, wirklich top ist.

Ricane

Frischling

  • »Ricane« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Hamburg

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

10

18.02.2014, 08:03

Hallo zusammen,

auch wenn ich lange nichts mehr von mir hören lassen habe, ist "Polonicron" natürlich immer noch im vollen Gange. Die größte Änderrung ist wohl, das ich mich entschieden habe auch noch einige Rollenspielelemente einfließen zu lassen, was kurz und knapp heissen soll: Ein Charaktersystem mit Attributen, wechselbare Kleidung und Waffen, etc.

Was hat sich zusätzlich getan?

- Das Kampfsystem wurde integriert, also NPCs greifen an, verursachen Schaden am Spieler.
- Inventory aufgetrennt in Charakter + Inventory. Drag und Drop Funktionen für Gegenstände im Inventory.
- Der Spieler kann die NPCs angreifen, verursacht Schaden.
- Tag/Nacht Zyklus hinzugefügt.
- Weitere Animation implementiert.
- uvm.

Hier ein paar frische Screenshots - auf meinem Blog habe ich nun auf angefangen Videos von meinem YouTube Channel zu verlinken.


(Link)


(Link)


Frische Screenshots, Videos und mehr gibts es natürlich regelmäßig auf meinem Blog - siehe unten.

PS: Wie man sieht ist die Texture für das Inventory / Charakter nicht sonderlich hübsch - wenn jemand talentierter ist als ich und Lust hat ehrenamtlich etwas schöneres zu gestalten, würde ich mich über eine PN freuen. :)


Beste Grüsse,

Ricane

Werbeanzeige