Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

21

02.01.2014, 22:55

Danke Horus :)
Muss mir SVN erst noch einrichten, dann gucke ich mal.

E-Mail brauchst du denke ich mal Google Mail?

Cookiezzz

Frischling

Beiträge: 91

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

22

02.01.2014, 23:39

Für Linux reicht es, die Backslashs in den includes durch normale Slashes zu ersetzen. Außerdem muss in allen Dateien, die size_t benutzen, stddef.h eingebunden werden. :)

23

03.01.2014, 10:10

Hi,

@Volker_Neff
Danke für den Hinweis. In der Tat habe ich beim Spawnen einen Bug gefunden, der neu gespawnte bisher nicht bewegte Kreaturen aus der Kollisionserkennung raus fallen lässt. Ich konnte den teilweise beheben. In sehr seltenen Fällen kann das immer noch passieren, da muss ich nochmal ran.


Zitat

E-Mail brauchst du denke ich mal Google Mail?

Ich vermute ja, habs aber noch nicht probiert, steht da auch nirgens.

Zitat

Für Linux reicht es, die Backslashs in den includes durch normale Slashes zu ersetzen. Außerdem muss in allen Dateien, die size_t benutzen, stddef.h eingebunden werden. :)

Ah ok, danke, gut zu wissen. Ist ja in der Tat recht überschaubar.

MFG
Bilder zu meinem Projekt: ParSim

CeDoMain

Alter Hase

Beiträge: 587

Wohnort: Ilmenau

Beruf: Student für Mechatronik

  • Private Nachricht senden

24

03.01.2014, 20:10

Hey Cool, ich hab mir das gerade durchgelesen. Klingt richtig gut und ich bin gerade daran mit meinem Vater auch ein NN zu entwickeln. Ich hab da aber noch ein paar Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt:

- Können die Synapsen der Tierchen nur Logiksignale übertragen oder sind sie analog? Wie ist das mit den Ein-/Ausgängen?
- Hat das NN der Tierchen auch hemmende Synapsen, wenn ja, wie hat der Prog. das realisiert? Also wann entstehen hemmende Synapsen?
- Wann und mit welchen Neuronen entstehen Synapsen?

Also mir gehts um die Synapsen, das hört man vielleicht heraus. :D Wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet. Auch ein "Blockschaltbild" oder sowas wäre cool.
@ Horus: Das Bild was du am 30.12.13 gepostet hast verstehe ich nicht so ganz ... wie sind die Neuronen miteinander verbunden oder wie werden die "Normalen" erregt?
Mit freundlichem Gruß
CeDo
Discord: #6996 | Skype: cedomain

Lass solche persönlichen Angriffe lieber bleiben, meine sind härter.

25

03.01.2014, 21:48

Hi,

Zitat

- Können die Synapsen der Tierchen nur Logiksignale übertragen oder sind sie analog? Wie ist das mit den Ein-/Ausgängen?
- Hat das NN der Tierchen auch hemmende Synapsen, wenn ja, wie hat der Prog. das realisiert? Also wann entstehen hemmende Synapsen?
- Wann und mit welchen Neuronen entstehen Synapsen?


Jedes Neuron hat eine Synapse zu jedem anderen. Wird das Neuron erregt, so werden alle Synapsen erregt.
Die Synapsen können eine unterschiedliche Wirkung haben.
Hemmend, erregend und wirkungslos.
Der Effekt ist ein kontinuierliches Spektrum welches als double abgebildet wird. Diese unterliegt der Evolution.
Beim Spawnen sind die Werte normalverteilt. Wie sich das nach längerer Simulation entwickelt konnte ich bisher nicht messen.

Neurone haben eine Potenzial welchen beim Überschreiten eines Maximalwertes absinkt und eine Erregung aller Synapsen auslöst.
Das Potenzial wird einerseits durch die Synapsen beeinflusst.
Andererseits wird das Potenzial automatisch verändert. Es steigt oder sinkt immer um den selben Neuron- spezifischen Betrag. Dieser unterliegt der Evolution

Das Bild vom 30.12.13 zeigt die durchschnittliche Erregungshäufigkeit der Neurone eines ausgewählten "Hirnes".

Hast du den Quellcode gefunden?

Habe die Grafik momentan entfernt.
Kommt aber wieder rein und par andere Grafiken um die Hirne zu begutachten die entstehen. Guter Blick ins Hirn gehört irgendwie dazu.
Anders kann man nicht optimieren.

MFG
Bilder zu meinem Projekt: ParSim

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Horus« (03.01.2014, 22:01)


CeDoMain

Alter Hase

Beiträge: 587

Wohnort: Ilmenau

Beruf: Student für Mechatronik

  • Private Nachricht senden

26

03.01.2014, 22:13

Danke für die schnelle Antwort! ^^

Haben deine Neuronen Dendriten und Neuriten getrennt. Gibt es also getrennte Ein- und Ausgänge oder kann jede Synapse in beide Richtungen Potenziale übertragen?
Wie weit sinkt das Potenzial bei einem Überschreiten? Der Betrag der zu dem Potenzial die ganze Zeit dazuaddiert wird, kann der auch positiv sein? Also das Neuron löst "die ganze Zeit" Erregungen auf den Synapsen aus? Wie wird der Wert beim Spawnen festgelegt? Auch Normalverrteilt? Und Wie wird der Maximal-Potentialwert festgelegt?

Wie funktioniert die Evolution? Meinst du damit Vererbung oder können sich all diese Werte durch Zufall oder z.B. Erregung verändern?
Mit freundlichem Gruß
CeDo
Discord: #6996 | Skype: cedomain

Lass solche persönlichen Angriffe lieber bleiben, meine sind härter.

27

03.01.2014, 22:37

Woher kennst du dich so detailliert mit Neuronen aus?

Zitat

Haben deine Neuronen Dendriten und Neuriten getrennt.

Biologisch gesprochen sind alle Synapsen axosomatische Synapsen.
Es gibte keinerlei Dentriten.
Durch die unterschiedlichen Effekte und Effektstärken der Synapsen wird praktisch ein gleichartiger Effekt erzeugt, wie das durch ein Dentritensystem der Fall wäre.

Zitat

Gibt es also getrennte Ein- und Ausgänge oder kann jede Synapse in beide Richtungen Potenziale übertragen?

Immer nur eine Richtung.
Alle ankommenden Synapsen sind der Input alle rausgehenden der Output.

Zitat

Wie weit sinkt das Potenzial bei einem Überschreiten?

Die Schwelle ist 1.0 und es sinkt um 1.0.

Zitat

Neuron löst "die ganze Zeit" Erregungen auf den Synapsen aus? Wie wird der Wert beim Spawnen festgelegt?

Manche Neurone erregen selbstständig in einer individuellen Frequenz.
Manche erregen wenn sie selbt mehr erregt werden als gehemmt.
Manche Lösen erst nach starker Erregung aus.
Ist verschieden, Anfangs alles Zufall, dann wirkt die Selektion und die Mutation es "verbessert" sich alles. Aus hemmenden Synabsen können erregende Synapsen werden un umgekehrt.

Es dauert momentan noch Stunden bis ein Maximum erreicht wird an Intelligenz.

MFG
Bilder zu meinem Projekt: ParSim

CeDoMain

Alter Hase

Beiträge: 587

Wohnort: Ilmenau

Beruf: Student für Mechatronik

  • Private Nachricht senden

28

04.01.2014, 10:01

Woher kennst du dich so detailliert mit Neuronen aus?

Ich hab mir sämtliche Wikipediaseiten darüber reingezogen samt Links. :D Und doof bin ich auch nicht - habs also verstanden. ^^

Anfangs alles Zufall, dann wirkt die Selektion und die Mutation es "verbessert" sich alles.

Das mit dem Zufall heißt Normalverteilt? Selektion heißt doch, der beste überlebt, oder? Was meinst du mit Mutation? Können sich die Faktoren ändern? Wenn ja wann und wie (auch normalverteilt?)?

Danke für die genaue Rückmeldung den Rest hab ich nämlich verstanden! :thumbsup:
Mit freundlichem Gruß
CeDo
Discord: #6996 | Skype: cedomain

Lass solche persönlichen Angriffe lieber bleiben, meine sind härter.

29

04.01.2014, 10:52

Hi,

Normalverteilung ist sowas.
http://de.wikipedia.org/wiki/Normalverteilung
Man könnte auch sowas nehmen
http://de.wikipedia.org/wiki/Stetige_Gleichverteilung
Darauf kommt es nicht an.

Zitat

Selektion heißt doch, der beste überlebt, oder? Was meinst du mit Mutation? Können sich die Faktoren ändern?


Die besten Kreaturen fressen am meisten, und werden am wenigsten gefressen.
Diese bilden dann den meisten Nachwuchs.
Sie konkurrieren gegeneinader um das Futter, und um die Beute usw.

Mit Mutation meine ich, dass der Nachwuchs immer die leicht veränderten Synapsen der Elternkreatur hat.

Durch Evolution werden sie immer schlauer.
Bilder zu meinem Projekt: ParSim

CeDoMain

Alter Hase

Beiträge: 587

Wohnort: Ilmenau

Beruf: Student für Mechatronik

  • Private Nachricht senden

30

04.01.2014, 17:16

Danke für die Links - über die Gaußsche Normalverteilung weiß ich aber auch Bescheid. :D

Ist ja egal was man nimmt, die Werte müssen nur einigermaßen begrenzt sein. Also kein exorbitanten Zahlen.

leicht veränderten Synapsen der Elternkreatur

Was meinst du mit leicht verändert? Also die NN-Konfiguration der Eltern wird kopiert, aber was wird da geändert? Zufall?

Wenn ich das dann richtig verstanden habe, dann können die Tierchen also nicht im "Laufe ihres Lebens" die Netzwerk-Konfiguration ändern. Dies passiert nur bei der Fortpflanzung durch zufällige Mutationen.
Mit freundlichem Gruß
CeDo
Discord: #6996 | Skype: cedomain

Lass solche persönlichen Angriffe lieber bleiben, meine sind härter.

Werbeanzeige