Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

02.01.2014, 08:56

Kann zwar programmtechnisch nichts zu beitragen, finde das Projekt aber sehr interessant.

Ich bitte Euch, diese Diskussion weiter öffentlich zu führen. Gegebenenfalls einen Link dazu, falls Ihr sie verlegen solltet.

Besten Dank schonmal

Fourb

Treue Seele

Beiträge: 122

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

12

02.01.2014, 11:01

Ich hab sowas ähnliches auch schon ewig geplant mal selbst zu machen, aber LoL hindert mich. Scheiß Sucht.

Mal sehen ob das hier jetzt Ansporn genug sein wird, sich mal wieder hinzusetzen. Wäre bestimmt interessant zu sehen, wie zwei
KI's gegeneinander konkurieren würden.
42 / Pi = 13,37

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

13

02.01.2014, 13:12

@Horus: ich würde bestimmt die ein oder andere Zeile schreiben. Nur nutze ich kein Windows mehr, aber evt. in der VM könnte es gehen :) (CPU gerendert wars ja).

14

02.01.2014, 13:45

Nein, kein Softwarerendering; es nutzt SFML und einige Zeilen legacy-OpenGL (zumindest der Teil, der auf CodePad ausgelagert wurde).

Auch ich würde mich mit einigen Zeilen beteiligen. Im Moment versuche ich gerade mit Visual Studio 2013 Express warm zu werden. Tendiere aber immer noch zu CodeBlocks + MinGW.

Zitat

Ich bin nicht der Messias.
Ich sage, du bist es, Herr. Und ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

https://bitbucket.org/bwbg

15

02.01.2014, 14:07

Hi,

Beute mit typischem Fressmuster bevölkert die Welt.


Beute mit seltsamem Fressmuster bevölkert die Welt.


Die Räuber liegen auf der Lauer, so verbrauchen sie weniger Energie und überleben lange ohne Fressen.
Die Beute frisst was sie kann, sie hinterlässt Fressspuren.


Jetzt, da man die Geschwindigkeit einstellen kann, lässt sich ein Core auslasten.

Folgende Verbesserungen sind möglich:
PPL, respektive Parallel_For und Locks damit die Last sicher verteilt wird.
Optimierung durch bessere Abläufe.
Zur Laufzeit alle Optionen änderbar machen.
Coolere Grafik irgendwie. Z.B sanfte statt ruckelnde Bewegung.
Speichern und Laden der aktuellen Simulation.
Kommunikation zufügen um Schwarmverhalten zu ermöglichen.


Ich mache ein Repository fertig.
Geht die PPL auf deiner VM, Der Kugelschreiber

Zitat

es nutzt SFML und einige Zeilen legacy-OpenGL

Mit SFML erzeuge ich das Fenster. Texturen und Sounds sind auch denkbar. Die Grafik besteht aus „bunten Rechtecken“, alles mit OpenGL im immediate-mode. SFML ist die einzige externe Lib. Ich nutze Visual Studio 2013 pro.

MFG
Bilder zu meinem Projekt: ParSim

Cookiezzz

Frischling

Beiträge: 91

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

16

02.01.2014, 14:29

Sieht auf jeden Fall sehr cool aus :thumbsup:

Ich werde dann auf jeden Fall mal einen Blick auf das Repository werfen, mal sehen ob ich auch was beisteuern kann :)

17

02.01.2014, 14:58

So also:

http://neurevo.googlecode.com/svn/trunk/
https://code.google.com/p/neurevo/source…urEvo%2FNeurEvo

Da sind die Files. Ich nutze jetzt SVN also halte ich die auf dem neusten Stand.
Lasst mit eure Mailadresse zukommen, dann könnt ihr auch comitten.

MFG
Bilder zu meinem Projekt: ParSim

Cookiezzz

Frischling

Beiträge: 91

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

18

02.01.2014, 20:06

So, ich habe es jetzt gerade mal ausprobiert. Es ist so weit mit minimalen Anpassung auch unter Linux kompilierbar. Auf jeden Fall ganz lustig. :)
Ein nettes Feature wäre glaube ich auch, wenn man gezielt Räuber spawnen könnte, da die Beutekreaturen sich doch ziemlich schnell vermehren.
Interessant finde ich übringens auch die Tatsache, dass es etwas dauert, bis eine Kreatur entsteht, die überhaupt lebensfähig ist, und nicht direkt ausstirbt.
Jagen sich die Räuber eigentlich auch gegenseitig? Oder nur die Pflanzenfresser?

19

02.01.2014, 21:38

Hi,

Zitat

Es ist so weit mit minimalen Anpassung auch unter Linux kompilierbar.

Was hast du angepasst?
Wenn ich mit der PPL eine schnellere Berechnung realisiere, dann läuft das unter Linux wohl nicht :(

Zitat

Ein nettes Feature wäre glaube ich auch, wenn man gezielt Räuber spawnen könnte, da die Beutekreaturen sich doch ziemlich schnell vermehren.

Mit Return spawnt man immer 2 Kreaturen, je ein Räuber und eine Beute.
Um beliebig zu spawnen fehlt das GUI oder so. Die Simulationsklassen könnten das.

Hast du gesehen, dass man die Geschwindigkeit mit 1-4 einstellt?

Zitat

Jagen sich die Räuber eigentlich auch gegenseitig? Oder nur die Pflanzenfresser?

Jede Kreatur kann andere Räuber und Beute sehen. Sie lernen darauf unterschiedlich zu reagieren. Nach längerer Simulation gehen sich Räuber aus dem Weg und richten Ihren Blick auf Bewachsenen Boden. Dann Lauern sie. Alle Kreaturen können kurz rennen, das nutzen die Räuber. Die Beute teilweise auch.



Der am stärksten begrenzende Faktor ist der Input.
Sie sehen nur so:
Die Stärke des Rottones zeigt die Stärke der Erregung durch Futter, Beute, Räuber, Blokierung.
Auf der Abbildung schaut die Kreatur nach oben.


LG
Bilder zu meinem Projekt: ParSim

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Horus« (02.01.2014, 21:44)


Volker_Neff

Treue Seele

Beiträge: 249

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

20

02.01.2014, 21:51

Nett, was mir noch aufgefallen ist das Räuber die Bäute auch frisst wenn die Bäute von hinten in den Räuber rein läuft. Ein wenig schöner wäre es noch wenn die Bäute einfach umdrehen würde wenn se einen räuber sieht.

Werbeanzeige