Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

22.12.2013, 14:41

[Projekt] MMORPG mit CryEngine 3

Guten Tag,
mein Name ist Nick Dallmann, ich bin 19 Jahre alt und Anwendungsentwickler(Azubi). Ich habe vor ca. 2 Jahren mit der hobbymäßigen Entwicklung von Spielen angefangen und auch schon einige kleinere Spiele fertiggestellt. Ich möchte euch nun im folgenden mein Projekt vorstellen.
Vorstellung des Projektes


Projektname: Project One Way (experimenteller, interner Titel)
Genre: MMORPG
Game-Engine: CryEngine 3


Grundkonzept

Setting
Ein Spiel mit post-apokalyptischem Setting, welches in der (nahen) Zukunft
spielt. Schauplatz ist die Erde welche ziemlich verwüstet wurde durch den Krieg zwischen
den beiden Fraktionen und die Erde sieht durch genetische Mutation auch nicht exakt so aus wie heute. Die Fraktionen unterscheiden sich hauptsächlich vom Aussehen sowie ihren
Technologien und Ideologien, welche sie durchsetzen möchten.

Gameplay

Spielperspektive: 2,5D á la Diablo, DOTA etc.

Ein besonderes Augenmerk legen wir darauf, dem Spieler die Freiheit zu geben, seinen
Character mit individuellen Fähigkeiten (Spells, Waffen) auszustatten und diese ändern zu
können. Um dies zu erreichen, haben wir uns überlegt, einen komplexen Skilltree, ein Sockel-
sowie Craftingsystem zu realisieren.

Um dem Kämpfen mehr Tiefe und Dynamik zu verleihen, haben wir vor ein Haltbarkeitssystem einzubauen. Dieses betrifft die Waffe des Spielers und gibt an, wie sehr er diese mit Hitze Belasten kann. Wenn sie zu heiß wird, verringern sich die Werte dieser Waffe. Es sollte Möglich sein im Kampf die Waffe zu wechseln, es dauert aber natürlich, bis dies geschieht, um das System nicht zu umgehen. So müssen DD's nicht nur gehealt sondern auch mal aus dem Geschehen gezogen werden damit ihre Waffe abkühlt oder um einfach auf eine andere zu switchen. Der Supporter bekommt eine ganz neue Rolle mit geteilt, indem er nicht einfach nur als Heiler fungiert, sondern auch Auswirkungen auf die Waffen, z.B. auf die Belastbarkeit dieser, und dem Kampfverhalten seiner Teammates hat.

Umfang

Unser Ziel ist es eine lauffähige Demo zu erstellen, in welcher man mindestens mit 6 verschiedenen Character-Klassen spielen kann. Außerdem sollen eine Test-Welt mit einem vollwertiges Dungeon existieren und der Spieler sollte eine Auswahl von Grundlegenden Waffentypen haben.

Wenn das Projekt gut läuft und die oben genannten Ziele erreicht wurden, wollen wir das ganze Aufbohren und ein vollwertiges MMORPG entwickeln.

Vorstellung des Teams

Wir sind ein Team welches sich neu zusammen gefunden hat. Wir haben sowohl erfahrene
Mitglieder, als auch Neueinsteiger in unserem Team. Unser Ziel ist es gemeinsam zu wachsen
und uns gegenseitig zu ergänzen und voneinander zu lernen.

Programmierer ☑ [C++, C#, Java, Lua, ActionScript]

1 Modeller ☑ [Blender, CryBlend]

2 Komponisten ☑ (und vorerst auch Soundesigner [Ableton Live & FL Studio]

1 Storywriter / Autor



2 Leveldesigner


Wer ist gesucht und was wir fordern


Allgemeine Anforderungen

- Motivation
- Kreativität
- Teamfähig
- Älter als 16

Personen mit weniger Erfahrung haben auch gute Chancen in unser Team zu gelangen, wenn sich diese als sehr motiviert erweisen

Wen wir noch brauchen

Leveldesigner/in

Anforderungen:
- allgemeine Erfahrung mit 3D Map Editoren

Tools: CryEngine 3 Editor

Texturing Artist/in

Anforderungen:
- bereits etwas Erfahrung mit Texturing haben

Tools: frei Wählbar

Modeller

Anforderungen:
- technisches Verständnis um sich mit 3D-Grafiksoftware auseinanderzusetzen zu können
Tools: Blender, Autodesk;

Artwork Artist/in

Anforderungen:
- die Fähigkeit seine Ideen visuell so darzustellen, dass jeder sie Nachvollziehen kann
- einen Scanner oder ein Grafiktablet besitzen, damit die Modeller die Ideen besser umsetzen können (ein Bild mit einer Kamera ist nie so gerade wie mit einem Scanner)

Charakter Designer/in
Anforderungen:

- zeichnerisches Potential


Was wir bieten
Ein motiviertes Team, welches etwas großes schaffen will. Wir wollen das Projekt
auf jeden Fall bewältigen und sind noch auf der Suche nach Mitgliedern die uns auf diesen Weg begleiten. Jede Woche werden die Resultate besprochen, und die attendance der nächsten Woche mitgeteilt um sich gegenseitig zu motivieren.

Für uns zählt vor allem der Spaß am entwickeln, dass wir gemeinsam mit unseren Projekt
wachsen können und dabei nicht die Sicht für neues verlieren. Wir sind stets offen für Vorschläge, damit jeder das Gefühl hat, am Projekt aktiv beteiligt zu sein und mit seinen Ideen Einfluss auf das Projekt nimmt.
Wir freuen uns auf jede neue Idee und jeden Bewerber. Falls jemand Fragen bezüglich des Projektes oder der Bewerber Kriterien hat, darf er sich
gerne bei mir melden.

Bewerbungen können neben einem Beitrag im Thread auch privat unter njin@web.de gesendet werden.
Wir freuen uns auf jede Bewerbung.

Mit freundlichen Grüßen
Nick Dallmann

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Njin« (02.02.2014, 23:29) aus folgendem Grund: Wie suchen wieder motivierte Mitarbeiter, da sich einige Leute als nicht Teamfähig erwiesen haben und nicht ein Freund von Verlässlichkeit sind. Bitte nur bewerben sofern man auch zu 110% motiviert ist.


2

05.01.2014, 20:51

#Update

3

06.01.2014, 15:36

Hallo,

also davon kann ich dir nur abraten. Benutze nicht die Cryengine 3 für ein MMO-Projekt.
Die Cryengine 3 sieht wirklich toll aus und man kann ne Menge mit machen. Aber sie ist völlig MMO-ungeeignet.
Und wenn du damit später Geld verdienen willst, dann lass die Finger davon. 500000 Euro kostet die für einen AAA-Titel.

Wenn du wirklich mit der Cryengine 3 arbeiten willst, dann brauchst du entweder einen Netzwerkprogrammierer, der
dir ein komplettes Server-Client-System mit Datenbankanbindung und allem drum und dran baut. Oder du nimmst eine
fertige Lösung, die dann wahrscheinlich auch wieder Geld kosten wird.

Aber egal, was du macht, du wirst die Physik nicht synchronisiert kriegen. Außerdem, warum ein MMO? Es gibt genug davon.
Multiplayerspiele sind doch auch ok. So wie Diablo 3 oder Vindictus. Naja, egal.

Für dieses Projekt brauchst du mindestens 25 Leute für 2 Jahre.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Best Regards,
Peabrain

4

06.01.2014, 18:02

Selbst wenn die CryEngine für Rollenspiele ausgelegt wäre, ist sie dennoch schwer zu erlernen. Der schier enorme Umfang dieser Engine wird euer Projekt höchstwahrscheinlich in die Knie zwingen... :|

5

07.01.2014, 03:18

Vielen Dank für die ersten Antworten. Ein Lebendes Beispiel, ist einmal ---> http://mycryengine.com/index.php?conid=69&id=22 ;

Ich möchte eigentlich nicht so gerne über die Engine sprechen, da ich mich besonders informiert habe und schon meine Gründe habe, Sie zu benutzen.

GamerXpension

Frischling

Beiträge: 19

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

07.01.2014, 14:31

Da du nicht so gerne über die Engine sprechen willst lasse ich das mal.

Wenn du genug Berufserfahrung hast, mehrere Jahre, und schon mehrere kleinere Projekte erfolgreich geleitet sowie am besten an anderen teilgenommen wäre das schon einmal gut.

Genug Zeit bräuchtest du auch, wenn du also in den nächsten Jahren nichts geplant hast würde es passen, und wenn du an genug Geld kommen würdest oder es schon hast. Laut Peabrain wären das 500.000€ allein für die Engine (ich weiß nicht ob das stimmt, aber die CryEngine bekommst du nicht einfach geschenkt).

Die Mitarbeiter sollten natürlich auch professionell sein damit das was wird und die paar Jahre Entwicklungszeit musst du natürlich ein großes Team bezahlen können, ich denke mal nicht das professionelle Entwickler kostenlos ein paar Jahre entwickeln.
Ich weiß nicht ob ein 19-jähriger Azubi sich diese Kosten leisten kann.
Browsergame WIP

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

7

07.01.2014, 15:15

Die Mitarbeiter sollten natürlich auch professionell sein damit das was wird und die paar Jahre Entwicklungszeit musst du natürlich ein großes Team bezahlen können, ich denke mal nicht das professionelle Entwickler kostenlos ein paar Jahre entwickeln.
Ich weiß nicht ob ein 19-jähriger Azubi sich diese Kosten leisten kann.
Total irrelevant, denn:
Für uns zählt vor allem der Spaß am entwickeln, dass wir gemeinsam mit unseren Projekt
wachsen können und dabei nicht die Sicht für neues verlieren.

Weitere Kritik in diese Richtung (auch wenn es nur teilweise ist) werde ich kommentarlos entfernen. Wer etwas zum Projekt selbst und nicht zu dessen Umsetzbarkeit äußern will, soll dies weiterhin gern tun.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

8

07.01.2014, 15:51

500000 Euro kostet die für einen AAA-Titel.
Zum einen: Was ist bitte ein AAA-Titel? Dann release ich ein Spiel das 2 Milliarden gekostet hat halt nicht under dem Titel "AAA".
Eine direkte Definition konnte ich leider nicht finden, ab wann ein Spiel ein AAA-Titel sein soll.

Zitat

Aber egal, was du macht, du wirst die Physik nicht synchronisiert kriegen.
Kommt natürlich drauf an, welche Feinheiten du da meinst, aber der Standard ist kein Problem zu synchronisieren, würde mich interessieren, welche Probleme du da meinst.

Zitat

Außerdem, warum ein MMO? Es gibt genug davon.
Multiplayerspiele sind doch auch ok. So wie Diablo 3 oder Vindictus. Naja, egal.
Wieder sone recht unschlüssige Definition "MMO".


Ich hoffe das war noch in Ordnung BlueCobold, ansonsten kannst du gerne bis hier löschen :P


Hier die Frage an den Thread-Ersteller:
1. Da du Diablo auch angesprochen hast - soll das alles über viele kleine Server laufen oder tatsächlich über wenige Große mit 1000+ User?

2. Du sagtest du hättest Gründe die Cryengine zu nutzen, könntest du vll kurz Zusammenfassen, welche Vorteile du dir daraus erhoffst? Ich kenn mich mit den ganzen SDKs kaum aus und würde mich freuen, deine beweggründe zu erfahren :) ( Wenn nicht ists auch nicht weiter schlimm, sowas lässt sich meist blöd ausformulieren :P )

3. Was für ein Grafikstil wollt ihr verwenden? Eher bunter/gemalter wie bei D3 oder dunkler wie Path of Exile/ Diablo2?
4. Würdet ihr die Demo dann kostenfrei rausgeben, oder was habt ihr damit geplant?


So das waren auch schon die Fragen von mir, ansonsten wünsch ich dir und deinen Team noch viel Glück bei der Suche und viel Spaß und Erfolg beim Entwickeln.

eXpl0it3r

Treue Seele

Beiträge: 386

Wohnort: Schweiz

Beruf: Professional Software Engineer

  • Private Nachricht senden

9

07.01.2014, 16:39

Bei MMO bekomme ich immer so ein mulmiges Gefühl, aber naja jeder soll es doch einmal versuchen dürfen. ;)
Was mich jedoch sehr überrascht, dass ihr das ganze Projekt mit einem Programmierer durchziehen möchtet. Für mich persönlich sieht das ziemlich unrealistisch aus, da ein solches Projekt doch jede Menge an Programmierung verlangt, auch wenn man bereits mit einer gut ausgestatteten Engine daher kommt. Da gibt es ja dann immer noch die ganze Spiellogik, Networking, Backend Server, UI Programming, Scripting, Website, etc., etc.. Nicht zu vergessen, dass hier im "Spiele Programmierer" Forum zu einem grösseren Teil "Programmierer" zu finden sind. :D

Ein weiterer Punkt, welcher aus meiner Sicht noch etwas Arbeit vertragen könnte, ist der "Gameplay" Sektor. "Waffen, Abilities, Skilltree, Crafting, Charakteren" sind doch alles sehr allgemeine Ausdrücke, welche man fast schon als "Definition" für ein MMORPG nehmen könnte. Mich würde deshalb mehr interessieren, was es dann dort zu spielen gibt - ist das ein Kampf am anderen oder eher etwas Open World mässig? Was spielt die AI für eine Rolle? Was ist so das "Ziel" im Spiel? Auch würden mich weitere Spielmechaniken interessieren (wie z.B. die Hitze für Waffen).

Es musst natürlich nicht alles bis ins hinterste und letzte Detail fertig geplant sein, aber ein bisschen mehr Gedanken über einzelne Aspekte zu machen ist schon wichtig. Evtl. hast du die Details auch einfach weggelassen.

Da ihr ja keine Programmierer sucht, wünsche ich euch Mal viel Erfolg! :)
Blog: https://dev.my-gate.net/
—————————————————————————
SFML: https://www.sfml-dev.org/
Thor: http://www.bromeon.ch/libraries/thor/
SFGUI: https://github.com/TankOs/SFGUI/

10

11.01.2014, 00:19

Hier die Frage an den Thread-Ersteller:
1. Da du Diablo auch angesprochen hast - soll das alles über viele kleine Server laufen oder tatsächlich über wenige Große mit 1000+ User?
Da richte ich mich nach dem Client/Server Verhältnis. Welches noch nicht fest steht.
2. Du sagtest du hättest Gründe die Cryengine zu nutzen, könntest du vll kurz Zusammenfassen, welche Vorteile du dir daraus erhoffst? Ich kenn mich mit den ganzen SDKs kaum aus und würde mich freuen, deine beweggründe zu erfahren :) ( Wenn nicht ists auch nicht weiter schlimm, sowas lässt sich meist blöd ausformulieren :P )
Ich habe mich schon mit einer vielzahl von Engines auseinandergesetzt(UDK, Unity,...).
Zudem Gefällt mir die Hochsprache besonders(C++), dann wird noch die interpreter-sprache LUA verwendet was auch meiner Meinung nach sehr gut ist.
Mit einer Erweiterung namens CryMono lässt sich sogar der GameCode mit C# schreiben, auch eine schöne Sachen.
3. Was für ein Grafikstil wollt ihr verwenden? Eher bunter/gemalter wie bei D3 oder dunkler wie Path of Exile/ Diablo2?
4. Würdet ihr die Demo dann kostenfrei rausgeben, oder was habt ihr damit geplant?
Wir sind noch am Konzept ausarbeiten, und haben uns noch nicht geeinigt.

Zu der Demo, diese würden wir kostenfrei rausgeben.
So das waren auch schon die Fragen von mir, ansonsten wünsch ich dir und deinen Team noch viel Glück bei der Suche und viel Spaß und Erfolg beim Entwickeln.
Vielen Dank. :)

Werbeanzeige