Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

25.12.2013, 18:19

Ich versuche dich nicht von etwas zu überzeugen ;) Die Methode, die ich verwende ist lediglich eine eigene Idee, die mir kam, als mir der Maker meinen Ansprüchen nicht mehr genügt hat. Es kann auch sein, dass dieser Versuch komplett nach hinten los geht, und zu viel Overhead verursacht, aber im Moment klappt es noch ganz gut und ein wenig Optimierungsmöglichkeiten habe ich ja auch noch.
Da du etwas ähnliches programmierst, wie ich, können wir uns gerne auch mal zusammen setzen und ein wenig darüber diskutieren ;)

mfg

12

27.12.2013, 13:58



Habe den "Clear" Pinsel durch den "Fill" Pinsel ersetzt. Löschen ist dann einfach mit irgendeiner Taste möglich (z.B. Entf oder so).

Im Video sieht man den neuen Fillpinsel und den Animationspinsel zum Laden animierter Sprites.


Muss jetzt dann den Code noch einmal überarbeiten und Fehlereingaben abfangen, aber an sich bin ich schon sehr zufrieden damit. Was mir noch fehlt ist irgendwie die Möglichkeit bei diesen 2x2 Bodentexturen das so zu gestalten, dass ich nicht nur die Ecken selektieren kann, sondern auch die Zwischenräume.
Bin da noch am überlegen, wie ich das am Besten anstelle.

edit:
Link fixed -> kA was da los war^^

edit2:



Habs jetzt mit den Bodentexturen so gelöst,dass man eine extra Checkbox hat. Dann wird das 2x2 Feld als 3x3 interpretiert. Das Video erklärt,was ich meine :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Draculark« (27.12.2013, 19:01)


13

27.12.2013, 14:25

Nur als Tipp ;)
der Link auf "my_videos" bei youtube wird bei wird was anderes anzeigen als bei allen anderen :P

14

27.12.2013, 14:35

fixed - danke :)

15

29.12.2013, 23:22



So, ich denke das wird jetzt vorerst einmal das letzte Video zum Editor.
Im Prinzip funktioniert soweit alles, jetzt gehört es nur noch an manchen Stellen verfeinert (z.B. Menü zum Speichern/Laden/Testen/usw.).

Hätte noch als optionales Feature ambient light bzw. lightmap Support angedacht, aber mal schauen, ob ich dafür Zeit/Lust habe :)

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

16

31.12.2013, 03:27

Der Editor ist zwar durchaus ganz nett anzusehen, allerdings gibt es da ein paar Punkte:
Hat es einen Grund, warum es kein Menü gibt und man alles über die vorhandenen Buttons bzw. Tastenkombinationen erledigt? Wie sieht es mit dem Laden/Speichern der Maps aus? Kann man abgesehen davon auch noch weitere Dinge bearbeiten (oder ist in der Richtung zumindest etwas angedacht)?
Wenn ich ein Rechteck zeichne, dann ist das aus meiner Sicht ein einzelner Schritt, der also auch mit einem einzigen Mal rückgängig gemacht werden sollte (und nicht jede Mausbewegung). Wie sieht es mit dem Wiederherstellen von Änderungen aus?
Muss man jedes Mal für ein Tileset die Keycolor auswählen? Ist es vielleicht nur eine Sache der Oberfläche?
Warum ist die Anzahl der Ebenen und die Anzahl der Tilesets auf 6 begrenzt? Warum kann man Tilesets überhaupt mischen? (Oder wohl eher: warum gibt es dann überhaupt noch Tilesets und nicht einfach eine Ansammlung von Tiles?)
Warum passt sich die Map automatisch während des Tippens an Größenänderungen an? Was passiert mit den Feldern, die dabei verloren gehen, eventuell aber bereits Inhalt besaßen?

Weiterhin aufgefallen ist mir:
In einem älteren Video hattest du einige Bäume platziert und dort schienen die Schatten der Bäume nicht richtig dargestellt zu werden (deren Transparenz wurde ignoriert).
Die ganzen Tools, die man oben sieht, sieht man nicht mehr, wenn man ein wenig nach unten scrollt (bspw. weil man eine große Map hat). Auch bei den Einstellungen an der linken Seite hat man Scrollbars, die keinen offensichtlichen Sinn haben. Alternativ solltest du vlt. mal gucken, ob du für Swing auch ein Docking Framework verwenden kannst. Vlt. eins dieser hier?
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Werbeanzeige