Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Helmut

5x Contest-Sieger

Beiträge: 692

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

31

06.01.2014, 21:36

Anmerkung: Die nächste Galaxie ist von der Milchstraße aus 2,5 Millionen Lichtjahre weit entfernt.
Das heißt: Selbst mit Lichtgeschwindigkeit bräuchte man 2,5 Millionen Jahre bis dorthin. Selbst in Star Trek ist das nicht möglich ...

Das Licht braucht vielleicht so lange, das heißt aber nicht, dass ein Mensch die Reise dahin prinzipiell nicht überleben kann. Wenn man sich beispielsweise mit einem Raumschiff mit Erdbeschleunigung auf die Reise nach Andromeda macht und daran denkt auf halber Strecke mit gleicher Beschleunigung wieder zu bremsen ist man (laut Wikipedia) in 28 Jahren da. Leider gäbe es, selbst wenn man so ein Raumschiff konstruieren und die Reise überleben könnte, natürlich keine Möglichkeit für den Raumfahrer, uns von seinen Erfahrungen zu berichten.
Die Lichtgeschwindigkeit als Höchstgeschwindigkeit für Informationsausbreitung muss also nicht alle SciFi Träumereien zerstören :)
Sei stets geduldig gegenüber Leuten, die nicht mit dir übereinstimmen. Sie haben ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer lächerlichen Meinung. (F. Hollaender)

32

11.01.2014, 03:43

Zitat von »Gast2«

Eine andere Galaxie bietet die Möglichkeit veränderter physikalischer Grundkonstanten



Pseudo-wissenschaftlichen Unsinn abgespalten nach hier:
Big Bang Theory - Physiker unter sich




Mal kurz ein Meldung aus dem Exil.


Das Zitat entstammt einem Artikel, der sich mit Theorien zur ersten Zeit nach dem Urknall beschäftigt.


Zitat

von Frühphase Der letzte Horizont, 20.12.2011

http://www.faz.net/aktuell/wissen/weltra…1571561-p3.html

"Man weiß überhaupt wenig über die Bedingungen, unter denen die inflationäre Phase eingesetzt haben soll. Vor allem ist offen, inwieweit die Annahme eines gleichformigen Kosmos da überhaupt noch gültig ist, unter der aus den Einsteinschen Gleichungen mit Kosmologischer Konstante eine Inflation folgt. Einen winzigen Sekundenbruchteil früher, in der sogenannten Planck-Ära, dürfte Einsteins Theorie noch nicht anwendbar gewesen sein, stattdessen führten die noch unbekannten Gesetze der Quantengravitation das Regiment."