Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

30.11.2013, 21:01

YuGiOh Onlinespiel barrierefrei machen

Hallo erst einmal an die Community,

ich bin auf der Suche nach Mitarbeitern welche uns helfen, das Yu Gi Oh Onlinespiel YGOPRO (DevPRO) barrierefrei zu gestalten.
Das Spiel ist open source und hauptsächlich in C++ geschrieben.
Leider ist es blinden und hochgradig Sehbehinderten Menschen nicht möglich dieses Spiel online zu spielen, obwohl international ein großes Interesse daran besteht.
Wir (ich und einer meiner blinden Kumpels) haben bereits im Forum von DevPRO angefragt, bekamen allerdings die Antwort, dass es open source sei, sie nicht die Kapazitäten hätte und wir es selber machen sollten, wenn wir denn wollten.
Leider wäre das Ganze für mich allerdings ein paar Nummern zu hoch, da ich gerade erst angefangen habe mich mit C++ zu beschäftigen. Ich habe nur "Grundkenntnisse" in AutoIT.

Was wäre genau zu tun?

- Es müsste ein Interface geschrieben werden, welches die entsprechenden Elemente so anzeigt, dass sie mit dem Screenreader (oder direkt über die SAPI) auslesbar sind und komplett per Tastatur bedient werden könnten. Alternativ auch per Editfenster komplett Textbasiert und Inputfenster für diverse Befehle (z.B. zeige Infos von Karte 1; spiele Monster verdeckt)

- Die Ereignisse des Spielverlaufes müssten dem Interface angepasst bzw damit verknüpft werden.

- Eventuell müssten diverse Ereignisse ein akustisches Signal bekommen oder abgeändert werden und die Ereignisse müssten in Textform ausgegeben werden (z.B. Gegner beschwört Monster XY; Wähle eine Karte aus, dieses Monster ist mit folgenden Karten ausgerüstet: x, y, z)

- Eventuell durch das neue Interface entstandene Probleme, welche jetzt noch nicht absehbar sind, lösen

Ich selbst könnte mangels C++ Kenntnisse nur mithilfe meiner Blinden freunde die Barrierefreiheit testen und generelle Fragen bezüglich des "so ist es bedienbar" beantworten. Bei Bedarf kann ich auch noch Screenshots posten, welche verdeutlichen, wie das Interface ungefähr aussehen müsste (ich habe da ein paar AutoIT Beispiele)

Aber fragen kostet nichts und vielleicht finden sich Leute welche Lust haben, unentgeltlich , den blinden Yu Gi Oh! Fans zu helfen, denn Barrierefreiheit wird heutzutage leider viel zu klein geschrieben.

LG
Mockingjay