Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

22.11.2013, 00:02

strategiespiel Projekt 2D

Hallo liebe Forummitglieder,
ich habe eine Anfrage wegen eines spiele Projektes. ich möchte erstmal eine Abschätzung haben über Aufwand eventuelle Kosten und Dauer eines solchen Projektes welches ich gleich vorstellen werde.
und zwar soll es sich um ein relativ einfach aufgebautes Strategiespiel handeln ohne aufwändige Grafik. dabei soll eine einfache karte als Muster beziehungsweise als map dienen. es soll verschiedene Klassen von Einheiten geben und jede Einheit Soll verschiedene Eigenschaften vorweisen. generell ist es so dass jeder Einheit über Lebenspunkte verfügen sollte, und eine gewisse Anzahl an Angriffspunkte dabei sollen verschiedene Gelände Arten die Werte diese Einheiten je nach Klasse verändern desweiteren solll jede Einheit einen bestimmten Bewegungsradius haben die auch nach Gattung variieren. als Symbole für die Einheiten sollen die Standard NATO Symbole dienen. die Einheiten sollen auch einen Verbrauch von VersorgungsGütern haben. zum Beispiel sollen Panzer Einheiten für jedeS Bewegtes Feld eine Einheit an Öl verbrauchen und für jeden Angriff ebenfalls eine bestimmte Anzahl an Munition. die Karte soll auch von sogenannten Straßen Feldern durchlaufen sein und es Hauptbasen geben einmal Für Spieler 1 und einmal für Spieler 2. diese sollen gleichzeitig als Versorgungs posten gelten welche durch die Straßen über die ganze Karte miteinander verbunden sind also zum Beispiel kann es sein das man eine Einheit hat welche sich auf eine Straße befindet und diese Straße ist mit einen VeRs8rgungsposten verbunden. sobald aber die Verbindung zwischen dEr Basis und Einheit unterbrochen worden ist zum Beispiel in den eine gegnerische Einheit sich auf der Verbindungsstraße befindet soll die Versorgung abgeschlossen werden. es soll keine künstliche intiligenz geben es soll ein reines Multiplayer Spiel sein was auf PC tablet zu spielen ist und zwar über ein Netzwerk oder über das Internet. am Anfang sollte sich jeder seine Armee selbst zusammenstellen können Ähnlich wie in rome total war wo jede Partei eine bestimmte Anzahl an Geld zur Verfügung hat und jede Einheit einen bestimmten Geld wert hat. zu Beginn des Spieles soll jeder sich seine Armee auf einen Teil der Karte zusammen stellen können. dies ist jetzt nur eine oberflächliche Beschreibung des Ganzen spielt es gibt noch einige Details die Später erwähnt werden. es soll jedoch einegrobe Vorstellung von dem geben was den Programmierer zu erwarten hat. ich würde gerne wissen wie aufwändig eine solche Programmierung sein wird und welche finanziellen Kosten auf einen zukommen können wenn man selber nicht programmieren kann aber das Spiel konzipieren möchte beziehungsweise seine Vorstellungen in einem Spiel umgesetzt bekommen möchte.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

22.11.2013, 01:41

Als private Person? Da wirst du dir das nicht leisten können. Der Aufwand ist wirklich schwer abzuschätzen da wenig Informationen vorhanden sind, aber selbst einfache Projekte gehen gut ins Geld. Wird das am Ende eine Stellenausschreibung, oder sollst du das ganze umsetzen und willst nun wissen wie viel Geld du da verlangen kannst? Zum Spiel selbst fehlen halt wirklich viele Informationen. Soll das Spiel ein Echtzeitstrategie Spiel werden, oder läuft es Runden basiert? Verschiedene Einheiten mit unterschiedlichen Eigenschaften die vom Gelände abhängen kann auch vieles heißen. Aber gut unabhängig von diesen Punkten, meiner Meinung nach ist das kein Projekt für eine einzelne Person. Selbst im Team sollte das einige Zeit dauern sowas umzusetzen. Man muss immer bedenken, irgendwie hinklatschen kann man so ziemlich alles und das in recht absehbarer Zeit, aber ein Spiel soll ja am Ende auch nett aussehen. Auch wenn es nur um ein paar nette kleine Animationen und Partikeleffekte geht die das ganze abrunden, dieses Auffrischen kann halt gut Zeit fressen. Das ist das was viele Entwickler gern mal vergessen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

3

22.11.2013, 02:47

Was auch gern vergessen wird ist, dass es nicht nur Multitalente gibt die Sounds/Grafik/Programmieren können, sprich du bräuchtest mehrere Programmierer, Grafiker, Sounddesigner. Dann noch Leute die alles Managen, bei Probleme Lösungen finden usw. Also bräuchtest du ein komplettes Entwicklerteam.

Als Privatperson kann das schon ziemlich teuer werden, und man weiß nie ob so ein Programm Profit abwirft. Sonst hat man halt ein extrem teueres Hobby :P

ist bei euch beiden die Enter Taste kaputt ? :D

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

22.11.2013, 07:16

Zu wenig Informationen z.B. über Menüführung oder die Ressourcen, sowie das Gameplay. Grob ist es ja beschrieben, aber da denke ich z.B. gerade:
- Ok, aber wie läuft der Kampf ab? Was erwartet er da?
- Woher kommt das Öl und die Munition? Gibt's da am Ende auch noch irgendwie Wirtschaft?
- Ist das ein rundenbasiertes Spiel weil Einheiten einen Bewegungsradius haben? Wenn ja, wie läuft das bei mehreren Spielern denn ab?
- Wer koordiniert das Online-Gaming? Gibt es hier noch einen Server oder nur die Clients und jeder cheated mit jedem?
- Werden Informationen dauerhaft gespeichert, gibt es also Accounts? Wenn ja, wo sollen die liegen und verwaltet werden?
- Wie hoch sind Ansprüche an Grafik, Animationen und allgemein die Detailverliebtheit?

Ohne diese Fragen zu klären ist es schwer zu beurteilen, ob das Spiel mit einer 4-stelligen, einer 5-stelligen oder sogar nur mit einer 6-stelligen Summe umsetzbar ist und ob das einen Monat Vollzeitarbeit eines Einzelnen oder doch eher 1 Jahr Arbeit mit einem Team von 3+ Leuten darstellt.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

5

24.11.2013, 10:33

Ich wollte mich schon lange mal an einem Strategiespiel vesuchen,
aber die anderen haben Recht, es fehlen noch einige Informationen.

Da ich mich in Sachen Grafik kaum auskenne und interessiert mich vor allem:
Welche Programmiersprache?
Ich bin ein sehr großer XNA Fan, aber das gibts leider nur für den PC, XBox und Windows Phone...
Java würde auf PC und Android aber nicht auf iOS Tablets laufen
Object-C läuft auf iPhone aber wieder nicht auf Windows und Android so weit ich weiß

Also würde ich dazu raten sich erstmal für eine Platform zu entscheiden, das Spiel fertig bringen und dann über eventuelle Portierungen nachzudenken.

Solltest XNA oder Java die Programmiersprache deiner Wahl sein bin ich gerne bereit am Projekt mitzuwirken (einfach PN schicken ;))

Gruß

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

24.11.2013, 13:11

Es gibt ja auch Engines mit welchen man direkt für mehrere Plattformen entwickeln kann. Unity3D wäre ein Beispiel.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

7

24.11.2013, 13:15

Oder wenn man XNA-Fan ist:MonoGame.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

24.11.2013, 15:06

MonoGame ist natürlich eine Alternative. Da zahlt man aber teilweise für den Export. Für Android benötigt man doch zum Beispiel Xamarin was kostenpflichtig ist oder nicht?
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

9

24.11.2013, 15:45

Ja, wenn man Xamarin mit MonoGame benutzen will, muss man wohl etwas zahlen - und für Schüler/Hobbyentwickler auch ziemlich viel (299$ per Year). Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es da auch eine andere Möglichkeit gibt, da ich mit Android-Entwicklung bisher nichts am Hut hatte.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

10

24.11.2013, 19:33

+1 für Unity3D und C#
Mit entsprechenden Kenntnissen und den richtigen Assets/Bibliotheken ist selbst ein einfacher Multiplayer RTS recht schnell implementiert. Natürlich auch mit 3D Grafik.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Werbeanzeige