Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

26.10.2013, 13:06

PokeWorld(Pokémon ORPG)

Hallo liebe Spieleentwickler-Community!
Wir, ein zurzeit aus zwei Männern bestehendes Team, haben vor ein Pokémon (MM)ORPG((Massive Multiplayer)Online Role Play Game) zu entwickeln. Da das zu zweit nicht gerade eine leichte Herausforderung ist und wir im Bereich Programmierung unbedingt noch Unterstützung benötigen, möchte ich in diesem Thema das Konzept etwas erläutern und hoffe natürlich, dass sich schlussendlich Leute finden lassen, die diese Aufgabe gerne mit uns meistern würden.

Technische Basis: Das Engine, das wir verwenden wollen, basiert auf einem Open Source. Der ingame Content(Maps, Scripts) wird mithilfe des RPG Makers XP kreiert, während wir für weitere Inhalte einem dem Code beigelegten Editor nutzen. Um ein Online-Spielerlebnis zu ermöglichen, verwenden wir das MultiPlatform RMX-OS SYSTEM(in Ruby geschrieben!), um das Game für alle möglichen Plattformen(PC, Mac, Android) lauffähig zu machen. Da wir natürlich noch mehr Ideen in Planung haben, benötigen wir insbesondere Personen, die dazu bereit sind, an dem Online System mitzuwirken bzw. dieses zu verbessern. Vergesst aber bitte nicht, dass wir bereits aufgrund des Source einen großen Grundstein haben(Für die MultiPlatform Umsetzung sind dem Code schon alle relevanten Notwendigkeiten beigelegt).

Konzept: Vielleicht kennen manche unter euch die beliebte Spieleserie Pokémon. Der Spieler bewegt sich in einer 2D Welt, kämpft mit Monstern und Trainern, meistert Quests und versucht so viele Monster wie möglich zu fangen. Wir setzten keine Kenntnisse bezüglich Pokémon für eine Mitarbeit voraus, da der Editor aus dem Source schon mit allen Features eines gewöhnlichen Pokémon Games ausgestattet ist. Außerdem haben die derzeitigen Teammitglieder bereits viel Erfahrung mit derartigen Spielen gesammelt - wir sind immerhin selbst Fans. Eventuell wisst ihr, dass bereits Pokémon MMORPGs im Netz sind. Das ist auch uns bewusst, nur bietet kein momentan laufendes Projekt die Funktionen, die durch unsere Umsetzung möglich sein werden. Mehr dazu erfahrt ihr im etwas weiter unteren Punkt Legalität.

Was zeichnet dieses Spiel aus: Wir haben mit diesem Game vor, einen Meilenstein in der Geschichte der Pokémon MMORPGs zu legen. Zum einen wären wir das erste deutschsprachige Spiel dieser Art. Zum anderen würde das Game um einiges mehr an Features als die bekanntesten Titel Pokémon World Online und PokeMMo bieten, da
  • wir eine vollkommen neue Spielwelt entwickeln, während die Welt in den bisherigen MMORPGs nur auf die der regulären Pokémon Games basiert.
  • per RPG Maker XP in der Lage sind, zusätzliche Skripts für Features zu entwickeln, die in den bisherigen MMORPGs keine Anwendung gefunden haben(Der Code, den wir momentan schon haben, besitzt bereits mehr Funktionen als die im Vorhinein zwei aufgezählten Spiele).
  • jederzeit neue Regionen(Maps, Skripts) hinzufügen könnten.
  • jederzeit neue Pokémon und Items hinzufügen könnten.
Und das sind im Endeffekt auch nur ein Bruchteil der Möglichkeiten, den das Spiel zu bieten hätte, wobei viele von diesen bereits im Code umgesetzt worden sind. Ihr müsst also nicht vollkommen von vorne anfangen. Kurz gesagt: Dies wäre das erste deutsche und vor allem anspruchsvolle Pokémon (MM)ORPG.

Wen wir suchen: Wir suchen hauptsächlich Programmierer, die mit dem Online Script umgehen können und auch in der Lage sind diesen zu erweitern(bzw. diesen im Notfall neu zu schreiben - Programmiersprache ist egal). Allerdings setzten wir keine weiteren Voraussetzungen für eine Mitarbeit. Es gibt auch keine Altersbestimmung, da geistige Reife und Kompetenz unserer Meinung nach nicht auf der Anzahl an Lebensjahren eines Menschen beruht. Ebenso suchen wir Developer für eine Umsetzung der Android bzw. iOS Version(Die Basis dafür ist, wie gesagt, schon vorhanden). Sollte jemand allgemein etwas Erfahrung mit dem RPG Maker XP gesammelt haben, kann sich dieser natürlich auch gerne bei uns melden.

Gegenleistungen: Da wir selbst nur Fans sind und nicht unbedingt vorhaben, mit dem Projekt einiges zu verdienen, können wir euch im Vorhinein keine großartigen Versprechen machen. Wir haben allerdings vor, einen Shop anzubieten, durch den es möglich sein wird, ingame Geld(bzw. auch andere Währungen) zu erweitern. Wie das mit der Legalität möglich ist, erfahrt ihr im nächsten Punkt. Der Shop dient jedenfalls hauptsächlich zum Begleichen der Server Kosten. Sollten wir einmal mehr einnehmen, was ja nicht auszuschließen ist, wird das Geld natürlich an euch aufgeteilt. Das hängt rein vom Ergebnis und Umsatz ab.

Legalität: Dieser Punkt ist eines der meist kritisierten Aspekte bei einem Pokémon (MM)ORPG. Diesbezüglich haben wir uns allerdings schon einige Gedanken gemacht. Die Tiles für die Maps als auch die Overworlds designen wir selbst. Beim Installieren des Clients wird vorgeschrieben sein, die Grafiken bzw. Inhalte (Namen und Sprites von Pokémon, Items,...) einer ROM zu übernehmen, die sich der Spieler selbst besorgt haben muss. Wir verweisen natürlich darauf, dass wir davon ausgehen, dass es sich bei der ROM um eine reine Sicherheitskopie des Konsumenten selbst handelt. Um einen legalen Shop zu ermöglichen, wird es nur möglich sein, sich ingame Geld zu verschaffen(Items, Pokémon,...usw. werden im integrierten Shop nicht verkauft!). Dazu wird es zwei Währungen geben: Pokegold(In gewöhnlichen Spielen trägt die reguläre Geldwährung den Namen "Pokédollar". Wir verwenden also eine Währung, die nicht an die der Originalspiele angelehnt sondern rein erfunden ist) und Diamanten. Und erst mit diesen Währungen ist es möglich, im Spiel Items und / oder Pokémon zu erwerben. Wir verkaufen also nicht die Spielinhalte an sich, sondern lediglich unterschiedliche Beträge zweier selbst erfundener Währungen. Somit sind wir soweit rechtlich abgesichert, da sich der Spieler die regulären Grafiken und Bezeichnungen der echten Spielinhalte selbst besorgen muss, während wir keine in den regulären Games vorhanden Inhalte direkt verkaufen. Ansonsten haben wir auch nicht vor, auf der Website den Begriff "Pokémon" zu verwenden. Der Titel des Games "PokeWorld" ist soweit auch abgesichert, steht allerdings noch nicht fest.

Solltet ihr Interesse haben, meldet euch bitte bei mir per Privater Nachricht oder per E-Mail an julian97@gmx.at. Für Fragen kann dieses Thema natürlich genutzt werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zer0Kai« (26.10.2013, 15:34)


BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

26.10.2013, 15:12

Wo ist genau der Unterschied zu diesem? https://www.spieleprogrammierer.de/12-pr…k%C3%A9mon-orpg ?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

3

26.10.2013, 15:27

Wo ist genau der Unterschied zu diesem? https://www.spieleprogrammierer.de/12-pr…k%C3%A9mon-orpg ?
Da es bezüglich der Legalität heftige Kritik gab, habe ich das Konzept noch einmal überdacht und uns sozusagen "abgesichert". Mit dem RPG Maker werden ausschließlich die Maps, Scripts, etc. erstellet und der Rest(Bilder, Bezeichnungen, usw.) wird aus einer Rom geladen, welche sich die Spieler selbst beschaffen müssen (Sicherheitskopie). Die Tiles für die Maps als auch die Overworlds kreiert unser Team selbst, sodass es keine rechtlichen Probleme mehr geben sollte. Ansonsten habe ich die jeweiligen Punkte auch genauer erklärt und beschrieben, was an so einem Spiel einzigartig wäre. Die Zustimmung für ein weiteres Thema habe ich übrigens von einem Super Moderator in diesem Forum erhalten.

4

26.10.2013, 16:22

Zur Legalität mal ne nebensächliche Frage. Wenn man das Spiel einfach nachbaut, das heist alles selber macht. Den Kraturen nen abgewandelten Namen gibt und dem SPiel, sollte das ganze doch keine Probleme machen oder?

5

26.10.2013, 16:41

Wenn man das Spiel einfach nachbaut, das heist alles selber macht. Den Kraturen nen abgewandelten Namen gibt und dem SPiel, sollte das ganze doch keine Probleme machen oder?
Das stimmt zwar, nur sollte es nach unseren derzeitigen Überlegungen auch keine Probleme geben. Was wir entwickeln wollen, ist ein Pokémon (MM)ORPG und kein Spiel mit selbsterfundenen Kreaturen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zer0Kai« (26.10.2013, 17:48)


6

26.10.2013, 16:45

naja die kreaturen können ja die selben sein denke ich wenn man sie selber nachbaut...

Nur Namen sind oft rechtlich geschützt, solche sachen vom aussehen her eher weniger

7

26.10.2013, 16:52

Wie gesagt wird der Spieler beim Installieren aufgefordert, eine ROM(Sicherheitskopie), die dieser selbst erstellt haben sollte, in ein Verzeichnis des Clients zu geben, aus der dann die Sprites(Bilder) und Namen(von Pokémon und Items) geladen werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zer0Kai« (26.10.2013, 17:48)


8

26.10.2013, 18:23

Und das ist dann Legal?

Naja die Frage ist ob der Spieler sowas machen möchte? Man sollte immer schauen das der Spieler mit so wenig Aufwand wie möglich das Spiel spielen kann. Ansonsten verlierste %zentual zum Aufwand Spieler.



Aber es ist auch nur ein vorschlag meiner seits gewesen ;)

9

26.10.2013, 18:29

Und das ist dann Legal?

Naja die Frage ist ob der Spieler sowas machen möchte? Man sollte immer schauen das der Spieler mit so wenig Aufwand wie möglich das Spiel spielen kann. Ansonsten verlierste %zentual zum Aufwand Spieler.



Aber es ist auch nur ein vorschlag meiner seits gewesen ;)
Sollte kein Problem sein, da viele Spiele bestimmte Voraussetzungen mit sich bringen. Und ja, das Konzept ist komplett legal.

10

26.10.2013, 21:03

Und dabei andere im totalitärem Stil zur Rechenschaft ziehen. :S
Aber das wäre nicht hier zu besprechen, wer meint das näher ausdiskutieren zu müssen, Thema öffnen.

Dem Projekt jedenfalls viel Glück!
Die Legalität, nur für mich zum mitschreiben, rührt daher, dass man offiziell ein Kartenlesegerät benutzt um die ROM auf den PC zu bekommen, was ja ganz legal ist, schließlich darf man für sich so viele Kopien machen wie man will. Das "O" macht mir dabei jedoch Kopfschmerzen, aber ich kenne mich nicht aus und habe/möchte mich dahingehend auch nicht näher informieren.
Wär kuhl wenn relativ "schnell" Bilder zu sehen sind :)

MfG
Check

Werbeanzeige