Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Rakanoth

Frischling

  • »Rakanoth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Beruf: AS3/HTML5 Games Developer, Web Developer

  • Private Nachricht senden

1

25.10.2013, 05:49

DroneControl - ein halbfertiges Game

Hallo zusammen,

ich möchte hier ein kleines Game präsentieren, das sich zwar in einem spielbaren, aber aus meiner Sicht nicht abgeschlossenem Zustand befindet.
Auch wenn ich beruflich Spiele entwickle, habe ich dieses Spiel komplett in der Freizeit gemacht ohne kommerzielle Hintergründe.

Über das Game:
Ihr übernehmt in dem Spiel die Kontrolle über 5 Drohnen eines Mutterschiffs, welches es zu verteidigen gilt.
Die Drohnen verfolgen dem Cursor und schießen mit ihren Lasern automatisch auf alles, was sich bewegt. Das Mutterschiff selbst verfügt über Raketenwerfer, die hauptsächlich größere Ziele unter Beschuss nehmen. Ist das Mutterschiff zerstört, ist das Spiel verloren.
Um über das Schlachtfeld zu scrollen, bewegt den Cursor an den linken oder rechten Rand.

Am Ende einiger Level gibt es einen Boss inklusive Leibgarde. Ist der Level geschafft, gibt es einen Skillpunkt, mit dem ihr bestimmte Aspekte (Schilde, Schaden, Feuerrate, Reichweite) verbessern könnt.


Videos/Screenhots:
http://www.youtube.com/watch?v=4mXqOS2gKCE
http://www.youtube.com/watch?v=UYyTbaSLFMU
http://kuboid.net/games/droneControl/screenshots/1.jpg
http://kuboid.net/games/droneControl/screenshots/2.jpg
http://kuboid.net/games/droneControl/screenshots/3.jpg
http://kuboid.net/games/droneControl/screenshots/4.jpg


Link zum Game:
(Am besten mit Chrome, Performance weißt noch einige Lücken auf^^)
http://kuboid.net/games/droneControl/


Meine Fragen an euch:
Was haltet ihr von diesem (recht simplen) Spielprinzip?
Was ist gut, was ist schlecht?
Lohnt es sich, daran weiterzuentwickeln?
Ich würde gerne eure Meinungen hören, was dem Spiel eine größere Spieltiefe geben könnte.


MfG

Thoran

Alter Hase

Beiträge: 520

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

25.10.2013, 12:17

Wieso haben deine Screenshots ein Copyright von EVE Online am unteren Rand?
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: Universum Espionage
Eingestellt:Spieleengine SilverCore
Organisator "Spieleentwickler Stammtisch Stuttgart"

Rakanoth

Frischling

  • »Rakanoth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Beruf: AS3/HTML5 Games Developer, Web Developer

  • Private Nachricht senden

3

25.10.2013, 12:25

Hallo Thoran,

es ist ein Fangame für EVE Online.
Damit ich die genutzten Grafiken auch benutzen darf, muss ich den Disclaimer einblenden.
Ich könnte mich auch von EVE losreißen, wozu ich allerdings alles selbst neugestalten müsste.. und das wäre mir zuviel Aufwand im Moment :) Vielleicht später.

MfG

4

26.10.2013, 18:29

Hallo Rakanoth,

nettes Spiel!

Hier sind ein paar Sachen, die mir während des Spielens aufgefallen sind:
  • Der Mauszeiger geht in dem Gewusel aus Raumschiffen, Lasern und Explosionen unter. Vielleicht könntest du an der Position des Mauszeigers ein (auffälliges) Fadenkreuz platzieren, damit man sieht, wohin die Drohen überhaupt fliegen.

  • Für das Mutterschiff hat mir eine Lebensanzeige gefehlt.

  • Ich hatte nicht das Gefühl, dass die Skills etwas bewirken. Wahrscheinlich bewirken sie schon etwas, aber ich habe davon nichts bemerkt. Auf dem Bildschirm passiert einfach so viel, dass es mir schwerfällt, zu sagen, ob die x% mehr Feuerkraft einen positiven Einfluss auf den Ausgang des Spielgeschehens haben. Ich finde, für einen Spieler wäre es wichtig, den Fortschritt deutlicher zu erkennen. Wie man das bei einem Spiel wie diesem am besten angehen könnte, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht mit langsameren Drohnen und kleineren Gegnerwellen starten?

  • Über das Scrollverhalten bin ich mir noch unschlüssig. Ich kann nicht genau sagen, was mich momentan daran stört, aber ich glaube, mir ist das Scrollen zu abrupt. Vielleicht würde es schon helfen, das Scrollen etwas weicher zu machen (je näher der Mauszeiger am Bildschirmrand ist, desto schneller wird gescrollt).
Den Sound fand ich nach einer Weile auch etwas nervig (pew pew pew), aber das habe ich als Nebensache betrachtet, weil das Spiel noch nicht fertig ist.

Insgesamt hat mir das Spiel gefallen. Die Spielidee ist interessant und einfach zu verstehen. Allerdings ist mir auf dem Spielfeld zu viel los – womöglich weil ich nicht zur Zielgruppe gehöre. Das Bewegen des Mauszeigers ist mir persönlich zu wenig; ich würde lieber auch irgendetwas anklicken. Click and destroy! ;)

Konkrete Vorschläge für eine größere Spieltiefe kann ich dir leider nicht geben. Spontan würden mir zwar unterschiedliche Waffen und Schutzschilde für die Drohnen einfallen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt ins Spielkonzept passen würde.

So, das war's von mir. Ich hoffe, es hilft.

Rakanoth

Frischling

  • »Rakanoth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Beruf: AS3/HTML5 Games Developer, Web Developer

  • Private Nachricht senden

5

27.10.2013, 01:01

Hallo Endgegner,

danke für das konstruktive Feedback.

  • Kleinere Wellen, mit eventuell stärkeren Gegnern ist eine gute Idee, um das Gewusel etwas aufzulösen und übersichtlicher zu machen. Vielleicht geht dann der Mauszeiger nicht ganz so schnell unter. Mit der Geschwindigkeit kann ich auch noch rumtesten. Den Kritikpunkt habe ich auch von anderen Spielern gehört. Ich werde damit mal herumexperimentieren.
  • Die Lebensanzeige des Mutterschiffs.. daran habe ich zwar gedacht, aber keinen geeigneten Ort gefunden, ohne den Screen zu überfüllen. Als kleines Feedback über den Zustand des Schiffes kam mir die Idee, einen Schildeffekt anzuzeigen, der nach x% zerfällt. So weiß der Spieler zumindest, ob es sich im kritischen Zustand befindet oder nicht.
  • Die Skills bewirken zwar etwas, aber mit der ansteigenden Anzahl an Gegnern wird das vermutlich "weggekürzt" ^^
  • Man könnte das Scrollingverhalten mit den Tasten steuerbar machen, um zu verhindern, dass man beim Scrollen automatisch am Rand des Screens spielt. Eine zunehmende Wirkung der Scrollgeschwindigkeit ist zwar drin, aber anscheinend noch nicht sichtbar genug. Kann das aber gut nachvollziehen.

Insgesamt soll es ein einfach zu erlernendes Spiel sein, bei dem man mit möglichst wenig Tasten spielt. Aber durchaus kann ich mir vorstellen, das Feuern erst bei Klick zu starten. Dazu müsste dann entweder begrenzte Munition oder erhöhte Ladezeit etc. eingebaut werden, damit der Spieler nicht einfach die Maus gedrückt hält.
Wechselbare Ausrüstung für Drohnen und Schiff wären mein nächster Ansatz. Meine Idee ist es, das Schiff, die Waffentürme und selbst die Drohnen austauschbar zu machen. Entweder kauft man die durch erhaltenes virtuelles Geld (alle Schiffe haben ein Kopfgeld) oder man sammelt Rohstoffe (zB von Wracks oder herumfliegenden Asteroiden) und produziert diese dann selbst.


Besten Dank und schöne Grüße

Werbeanzeige