Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Cranberry

Treue Seele

  • »Cranberry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 312

Wohnort: Innsbruck, Tirol

  • Private Nachricht senden

1

18.10.2013, 19:24

Projektvorstellung: Guess the word!

Hallo Spieleprogrammierer.de Community,
Ich möchte euch heute mein erstes 'richtiges' Spiel vorstellen!

Guess the word!

Zum Spiel
Im Grunde spielt sich das Spiel wie Hangman. Man bekommt die Länge eines Wortes und muss erraten um welches Wort es sich handelt.
Es gibt auch einen Multiplayer-Modus und wie sich wahrscheinlich bereits erraten lässt gibt ein Spieler das Wort vor und der andere muss versuchen es zu erraten.
Das Spiel ist in C++ mit Hilfe der SFML programmiert.




Screenshots
Da ein Bild bekanntlich mehr als tausend Worte sagt hier ein paar Screenshots:

(Link)

(Link)

(Link)

(Link)

(Link)




Credits
Das Spiel ist ganz alleine von mir programmiert.
Das Framework (SFML) wurde von Laurent Gomila programmiert.
Die Font wurde von Brittney Murphy erstellt und von deviantart heruntergeladen.
Das Spiel wurde von einem guten Freund getestet.


Was ist geplant?
Ich möchte das Spiel noch um einige Wörter erweitern und auch auf Feedback von euch eingehen.
Desweiteren plane ich eine Website zu erstellen auf der ich meine zukünftigen Spiele hochladen werde.
Falls jemand Lust hat mit mir zusammen an etwas zu arbeiten, kann mich gerne im Forum anschreiben.


Download
https://docs.google.com/file/d/0BziAnG1Z…dit?usp=sharing



Das wars auch schon. Hoffe euch gefällt das Spiel und ich würde mich über Feedback freuen.


Mfg,
Cranberry


2

19.10.2013, 10:55

Willkommen erstmal im Forum! ;)

Dein Projekt macht einen sehr gelungenen und ordenlichen Eindruck!

Allgemein - und fürs Forum insbesondere - solltest du eine Non-Installer-Version (zip) anbieten.
Der setup.exe fehlen Informationen zum Herausgeber usw..
Ebenso beim Programm selbst, dem ein entsprechendes Icon gut stehen würde.

Ein Read Me - Datei wäre nicht schlecht.

An der Usability könntest du auch noch etwas feilen.
Zum Beispiel:

Du hast noch soundsoviele Versuche
Bei Game Over einen Hinweis darauf, wie man wieder zurück ins Hauptmenü kommt
fka tm

Cranberry

Treue Seele

  • »Cranberry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 312

Wohnort: Innsbruck, Tirol

  • Private Nachricht senden

3

19.10.2013, 11:21

Dankesehr für dein Feedback.
Das mit dem Installer habe ich gemacht da ich es einigen meiner Freunde geschickt habe und viele davon glaube ich nicht wissen wie man mit einer .zip umgeht.
Aber du hast Recht fürs Forum werde ich in Zukunft eine .zip Version anbieten.
Ich wusst nicht genau wie ich den Icon gestalten soll deshalb habe ich ihn mal weggelassen. Wahrscheinlich werde ich noch einen mit den Initialen des Spiels (GTW) gestalten.
Eine Read-Me habe ich leider komplett vergessen.
Das mit den Versuchen und dem Hinweis wie man zurück ins Hauptmenü kommt werde ich noch einbauen.
Danke für die Tipps.

Tobsi_

Frischling

Beiträge: 83

Wohnort: Sachsen Anhalt

Beruf: Schülerin

  • Private Nachricht senden

4

19.10.2013, 20:45

Ich kann mich TrikkieMikkie erstmal nur anschließen.
Dass man die Buchstaben sieht, die man schon eingegeben hat ist super ;)
Ich würde aber eventuell etwas längere Wörter zum raten nehmen oder mehr Versuche bis zum Game Over. Du könntest auch mit jedem falschen Buchstaben einen strich für den Galgenmann zeichnen, sodass man verloren hat, wenn der Galgen steht ... wenn du noch Zeit und Lust hast, sowas einzubauen.

Ein Bug ist mir noch nicht aufgefallen :thumbup:

Saik0

Treue Seele

Beiträge: 171

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Private Nachricht senden

5

19.10.2013, 20:59


Dass man die Buchstaben sieht, die man schon eingegeben hat ist super ;)

Du könntest aber noch einen Schwierigkeitsgrad einbauen. z.B dass man falsche Buchstaben nicht sieht oder ein Zeitlimit. Ansonsten gut gemacht ;)

Cranberry

Treue Seele

  • »Cranberry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 312

Wohnort: Innsbruck, Tirol

  • Private Nachricht senden

6

19.10.2013, 22:39

Danke für euer (überraschend positives) Feedback!
Eigentlich habe ich nicht mehr soviel Lust an dem Projekt zu Arbeiten und würde mich lieber etwas neuem zuwenden. (Außer jemand will unbedingt, dass ich neue Spielmodi usw. einbaue)
Das mit dem Galgenmann hab ich extra weggelassen da ich kein typisches Hangman nachbauen wollte sondern eben mein eigens Spiel deshalb heißt es auch 'Guess the word!' und nicht 'Hangman'.
Trotzdem ein großes Danke nochmals es bedeutet mir echt viel, dass es Leute gibt die mein Spiel (gerne) spielen.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

7

20.10.2013, 09:39

Mir gefällt der simple, aber dennoch charaktervolle Grafikstil.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Fawkes

Frischling

Beiträge: 58

Beruf: Realschüler :)

  • Private Nachricht senden

8

20.10.2013, 12:10

Hay, das mit den Versuchen könntest du ja in Form von einem Geigelmännchen machen, du erstellst dir eine Png oder jpg und malst einzelne Sprites von dem Strichmännchen. Z.B. bei einem Fehler kommt ersten Hand beim zweiten Fehler kommt die zweite Hand dazu. So in der Art. Ausserdem könntest du ja Kreide Sounds hinzufügen klänge dann etwas cooler. :D

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

9

20.10.2013, 12:22

Du meinst sicher Galgenmännchen und dazu hat er schon etwas geschrieben.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige