Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

31

14.10.2013, 18:52

Multiplikation mit 2 ist nicht exponentiell, sondern linear ;)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

MrZylox1998

Treue Seele

  • »MrZylox1998« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 186

Wohnort: Bayern

Beruf: Schüler(9.Klasse)

  • Private Nachricht senden

32

14.10.2013, 18:56

Auch wenn ich mich damit ein wenig über das Machtwort von BlueCobold hinwegsetze:

@TGGC:
Vorweg will ich sagen, dass ich nicht gegen die Kernaussage deines Beitrags sagen will. Auch ich finde, dass das Spiel im aktuellen Zustand es nicht Wert ist, gespielt zu werden. Allerdings hast du mit deinem Beitrag wirklich nur deine Meinung geäußert und nicht gerade konstruktive Kritik abgegeben. Es hätte ja schon gereicht, den Beitrag um einen Grund für deine Aussage zu ergäzen.

Ich finde, dass das Spiel bisher noch an ein paar sehr wichtigen Stellen nicht gut genug ist. Wenn man das Spiel startet, fällt einem relativ schnell auf, dass man in der Mitte des Fensters klicken kann und dass man dafür anscheinend "Geld" bekommt (Anzeige oben links) Weiterhin steigt unten mit jeden Klick eine Leiste und sobald sich diese gefüllt hat, setzt sie sich auf den Anfang zurück und die Zahl wird inkrementiert (Erfahrungspunkte + Level?). Rechts hat man 3 Punkte, die Verbesserungen in irgendeiner Art darstellen. Einmal um mit einem Klick mehr Geld zu bekommen, einmal um über die Zeit hinweg mehr Geld zu bekommen und einmal um schneller an Erfahrungspunkte zu kommen. Wenn man eine Weile klickt, bekommt man Errungenschaften und auch eine Fähigkeit.
Die Probleme sind: die Zahl, die bei einem Klick auftaucht entspricht nicht der Menge an Geld, die man bekommt. Der Balken unten lässt nicht erkennen, was dessen Zweck ist. Die Fähigkeit zeigt keine Wirkung. Die Verbesserungen sind nicht eindeutig genug beschrieben. Es ist nicht eindeutig, was die untere Zahl auf der linken Seite aussagt, es hat aber wohl mit dem Geld zu tun, das man sekündlich erhält.
Abgesehen davon scheine ich auch ein paar technische Probleme angetroffen zu haben: Wenn das Spiel eine ganze Weile nebenbei lief, bekommt man mit jeden Klick willkürlich weniger Geld, als vor der "Abwesenheit" und die Zahl auf dem Balken verringert sich wieder. Das Fenster empfängt auch dann Klicks, wenn es nicht im Vordergrund ist (wodurch man weiterklicken kann, obwohl man eigentlich gerade einen Ego-Shooter spielt! ;D). Die Elemente im Fenster werden relativ zur Fenstergröße dargestellt, die Mausposition aber beim klicken nicht entsprechend umgerechnet.

Ansonsten solltest du noch folgendes beachten
Alles, was man einsammeln kann (Errungenschaften, Fähigkeiten, ...) will man später auch nochmal in Ruhe einsehen können (bzw. ggf. auch was man noch in Zukunft erreichen kann, also welche Errungenschaften oder Fähigkeiten noch freigeschaltet/erreicht werden können). Für alle Buttons sollte eindeutig sein, das passiert, wenn man diese anklickt (also auch, was die entsprechende Verbesserung bewirkt).
Die Verbesserung des Klick-Einkommens steigt zwar exponentiell (x2), die Verbesserung für den Spieler ist aber linear (+1) und der Unterschied Abstand zwischen Investition und Resultat steigt meiner Meinung nach viel zu stark. Das Geld über Zeit ist auch ein wenig unverhältnismäßig im Gegensatz zum eigentlichen Klicken. Auf gleicher Stufe brachte mir das Warten etwas mehr als das Klicken, obwohl ich an meiner Maus eine Taste mit 3fach-Klick konfiguriert habe.... *hust*das ist natürlich kein cheaten*hust*
Ja das unten ist eine Erfahrungsleiste :p
Ich muss sagen das ganze ist wirklich etwas unbalanced mit dem Gold das man pro Klick bekommt usw. Ich habe es schön öfter (vergeblich) geändert, ich habe versucht es so zu machen,
dass man nicht nach 5 min schon alle upgrades/sehr viel Geld hat^^
Die Beschreibungen der Upgrades sind wirklich schlecht, und sagen echt nicht was genau man damit macht, mir fiel nur auf anhieb nichts passendes ein D:
Das mit der Fähigkeit, ich WOLLTE sie einbauen, hat aber noch nicht funktioniert und werde es auch erst später ändern^^
Und ich werde wohl noch "Statistiken" und "Achievements" Buttons einbauen :)

Danke für deine Antwort

//Edit:



(Link)



(Link)


Ich habe nun Achievement und Statistics buttons :D
Natürlich noch nicht ganz fertig, und ich werde bei den Achievements noch die Sprites ändern :)
Aber ich bin immernoch beschäftigt, eine Speicherfunktion zu erstellen D:
Jetzt -- ist schon vorbei.

Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MrZylox1998« (16.10.2013, 15:14)