Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

chrisslfissl

Treue Seele

  • »chrisslfissl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 186

Wohnort: Bavaria

  • Private Nachricht senden

1

09.10.2013, 00:10

Unity 3D [Android] | Einfaches Pong (Mein erstes fertig gestelltes Projekt)

Unity 3D [Android] | Einfaches Pong (Mein erstes fertig gestelltes Projekt)

Servus liebe Forenuser,
ich will euch heute mal mein erstes fertiges Projekt zeigen, das ich zu stande gebracht habe.
Dabei handelt es sich um nichts wirklich besonderes, aber für Anfänger ein durchaus beliebtes Spiel.
Da ich vor einiger Zeit auf Unity gestoßen bin und sofort davon begeistert war, habe ich mich voll und ganz darauf spezialisiert.

Genug davon...
Worum es mir eigentlich geht ist folgendes.
Absolute neulinge wollen immer gleich mit den größten Projekten starten und dabei nehmen sie sich wirklich sehr viel vor.
Angefangen von Egoshootern bis zu MMORPG's. Es ist wirklich alles dabei und es gibt sicher nichts, was sich noch kein anfänger vorgenommen hat.
Klar, ich hab mir am anfang auch vorgestellt was ich alles machen möchte und siehe da, ich habs nie umgesetzt.
Vielleicht mag Pong jetzt nicht zu den lieblingsspielen der meisten jungen entwickler zählen, aber er zeigt schön auf, wie viel arbeit in so einem Spiel steckt
und wie viele probleme auf einem zukommen können.

Jetzt mal zu meinem Projekt.
Die Entwicklungszeit betrug ca. zweieinhalb Wochen. Man muss aber bedenken, dass ich beim programmieren sehr oft Pausen gemacht habe und am Tag
sicher nie mehr als 2 Stunden effektiv nur an Pong gearbeitet habe. Kurzum ca. 45 Minuten bis 1 Stunde effektives programmieren.
Da wunderts keinen, wieso ich für Pong über 2 Wochen brauche. ^^ Ich weiß, jetzt kommen sicher einige die sagen, dass sie mir Pong in einer halbe Stunde fertigstellen.
Klar, kann schon sein, aber dazwischen waren oft genug YouTube pausen und Designarbeiten. ;)
Genug vom Theoretischen zeitgeblubbere. ;D

Hier ein paar Screenshots:

(Link)


(Link)


(Link)


(Link)


(Link)


Wer das Spiel selbst mal spielen will, der kann es sich natürlich auch Downloaden:
Kickst hier! ;)

Normale APK Datei.
Auf's Handy ziehen und Installieren.


Vielleicht motiviert es ja den ein oder anderen. ;)

MfG
Chris

imakemygame

Treue Seele

Beiträge: 141

Wohnort: Hamburg

Beruf: Fachinformatiker // Service Techniker

  • Private Nachricht senden

2

09.10.2013, 06:46

"Beim Parsen des Pakets ist ein Fehler aufgetreten"

Download geht - Installation jedoch nicht

"Polytec Productions" - was ist das :D

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

3

09.10.2013, 07:25

Ich persönlich finde es erfrischend, dass jemand ein kleines, fertiges Projekt vorstellt. Sehr schön! Ich werde es auf jeden Fall anspielen. Wenn dein Spiel an sich fertig ist, solltest du es noch "polishen", also die Grafiken aufhübschen. Das wirkt alles noch etwas arg quietschig und passt irgendwie pro Bild nicht richtig zusammen. Aber das wirst du bestimmt selbst wissen. Im zweifel lass dir doch von jemanden ein paar einfache Grafiken machen oder schaue dir ein paar Gimp-Tutorials an, da wirst du sehr schnell etwas einfaches auf die Beine bekommen.

4

09.10.2013, 08:57

Daumen hoch dafür, dass sich jemand auch mal traut, klein anzufangen und mit realistischen Projekten an den Start geht. Weiter so!

5

09.10.2013, 09:44

Ja finde ich auch super!

Und jetzt: Pong das First Person Shooter MMORPG bitte :P

Negaia

Alter Hase

Beiträge: 465

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Vertriebsingenieur

  • Private Nachricht senden

6

09.10.2013, 09:46

Hallo,

ja finde die Idee auch kleine fertige Projekte hier vorzustellen sehr cool... Weiter so.

Gruß
Peter @ Negaia
___________________________________________________________________________________________________
Negaia ist kostenlos spielbar - Jetzt betreten: http://www.negaia.com
Trete unserer wachsenden Community bei - https://discord.gg/yrGb2YZ

chrisslfissl

Treue Seele

  • »chrisslfissl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 186

Wohnort: Bavaria

  • Private Nachricht senden

7

09.10.2013, 15:16

"Beim Parsen des Pakets ist ein Fehler aufgetreten"

Download geht - Installation jedoch nicht

"Polytec Productions" - was ist das :D

Okay, ich werde mich um das Problem kümmern.
Welche Android Version hast du?

Tja, das ist das, was bei dir "I make my Games" ist. ;)



TrommlBomml:
Dass die Menüs nicht so recht zusammenpassen ist schon richtig. Das ganze ist auch eher durch herumprobieren entstanden.
Jedes Menü hat die selbe Hintergrundtextur und mit den Lichtern soll auf den ersten Blick gezeigt werden ob man Verloren oder Gewonnen hat.
So im direkten vergleich sind die Menüs zueinander echt sehr "quitschig" gestaltet, da hast du recht. :D
Mal sehen, ob ich da noch etwas mache. ;)

Apoc-:
Schon in arbeit. ;D

An all die anderen:
Danke für die sehr guten Reaktionen und Kritiken. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »chrisslfissl« (09.10.2013, 15:30)


imakemygame

Treue Seele

Beiträge: 141

Wohnort: Hamburg

Beruf: Fachinformatiker // Service Techniker

  • Private Nachricht senden

8

09.10.2013, 20:17

Die Apps aus anderen Quellen als dem Playstore habe ich zugelassen, klaro.
Android ist Version 4.3

fassie

Frischling

Beiträge: 24

Wohnort: Essen

  • Private Nachricht senden

9

09.10.2013, 22:59

Hi, Hatte das Problem auch mal. Versuch nochmal die apk zu Downloaden. Bei mir ging es nach 2-3 Downloads... (handyflat gedrosselt) ^^ mit normaler leitung ging es sofort (wlan)
Tägliche News,Tests und Updates für die Bereiche Computer- und Videospiele / Spiele-Entwicklung, Hardware und Mobile Apps. www.Gameoasis.net

chrisslfissl

Treue Seele

  • »chrisslfissl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 186

Wohnort: Bavaria

  • Private Nachricht senden

10

09.10.2013, 23:04

Hi, Hatte das Problem auch mal. Versuch nochmal die apk zu Downloaden. Bei mir ging es nach 2-3 Downloads... (handyflat gedrosselt) ^^ mit normaler leitung ging es sofort (wlan)

Geht dieser Download bei dir?

Werbeanzeige