Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

07.10.2013, 09:24

Harry Potter - Spiel

Guten Morgen liebe Community!

Ich bin Jessica, bin 20 Jahre alt und mache zur Zeit eine Ausbildung als Fachinformatikerin in der Richtung Anwendungsentwicklung. Meine Programmiererfahrungen beschränken sich leider nur auf Java, HTML, CSS und SQL, aber ich bin natürlich bereit zu lernen, also sollte dies kein Hinterniss sein.

Ich habe mich gefragt, ob es schon ein Projekt zu Harry Potter gab, und habe nichts in der Richtung gefunden. Also meine konkrete Vorstellung von dem Projekt wäre folgendes:

Grob gesagt:
RPG - Ähnliches Spiel nur in der Welt von J.K.Rowlings.

Und nun bin ich auf der Suche nach Mitstreitern, die Lust haben mit mir zusammen das zu verwirklichen! Also wenn ihr Lust habt, meldet eucht unter thedirtypanda001@gmail.com oder einfach per PN!

Liebe Grüße

TheDirtyPanda :)

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

2

07.10.2013, 09:31

Ich überlege gerade so ziemlich ernst, ob das ein Fake ist. Die Projektvorstellung ist plump und ziemlich dünn, und bei der Email-Adresse stelle ich mir was anderes vor :D.

3

07.10.2013, 09:44

Das ist kein Fake ... aber dankeschön das du mich als dumm bezeichnest ;)

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

07.10.2013, 09:44

Ohne Lizenz wird das nicht laufen. Sorry. Verletzung des Urheberrechts.

PS:
Bomml schrieb nicht "dumm", sondern "dünn".
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

5

07.10.2013, 10:26

Es gibt eine ganze Reihe von Harry Potter Spielen.
http://www.amazon.com/The-World-Harry-Po…C/dp/B0009W8QB4

Weiss nicht wie interessant da noch eines ist..

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

6

07.10.2013, 10:48

Das ist kein Fake ... aber dankeschön das du mich als dumm bezeichnest ;)


Wo steht denn dort dumm? Ich habe sie, wie BlueCobold schon sagt, also die Projektbezeichnung dünn bezeichnet. Du musst auch sehen, dass hier sehr viele große Projekte reinkommen mit sehr kurzen Beschreibungen wo einfach nur eine Idee hingeklatscht wird aber keine Planung zu sehen ist. Da sind wir hier einfach mittlerweile etwas empfindlich. Schau doch einfach mal im Projekte und Stellenangebot Forum und schau dir einige Threads an.

Ansonsten entschuldige bitte, nur die Email-Adresse würde ich ändern. Bei "TheDirtyPanda" würde ich mich nicht wundern wenn sich "RassigerKater" meldet. Nimm das nicht persönlich aber du solltest hoffentlich in dem Alter schon wissen, wie primitiv viele Männer sind, gerade im Internet.

Idee ist ja erstmal gut, aber was bietest du deinen Mitstreitern? Bist du der Visionär und hast genaue Vorstellung, was genau in das Spiel soll? Wirst du alles organisieren? Wer kümmert sich um die Planung? Und und und...

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

7

07.10.2013, 16:29

Das läuft doch hier wieder auf das alte Problem hinaus. Ein Projekt ohne wirkliches Konzept, nicht mal die Fähigkeiten dafür sind vorhanden und Interessenten gibts auch keine.
@TrommlBomml: auch wenn es nett gemeint ist, das endet hinterher wieder dabei dass alle schreiben was hier im Thread fehlt aber sich eigentlich doch keiner dafür interessiert. Ich bitte euch einfach darum von sowas abzusehen. Das endet meistens nur im Streit und das muss ja nicht sein.
@TheDirtyPanda:
Mal von dem Lizenzproblem abgesehen wirst du hier nur schwer Leute finden. Wenn es dir wichtig ist, dann guck dir zum Beispiel mal Unity an. Fang einfach erst mal an und immer wenn es was zu zeigen gibt postest du es hier im Forum. Dafür kannst du diesen Thread hier nehmen oder einen WIP Thread aufmachen. Dann hast du vielleicht mehr Glück Leute dafür zu begeistern, aber die Erfahrung hat hier nun mal gezeigt, wer nichts zu zeigen hat findet niemanden und selbst wer was zu zeigen hat braucht Glück und ein vernünftiges Konzept.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Lares

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

8

07.10.2013, 22:55

Mit Erscheinen der Filme gab es auch Videospiele von H.P. Waren jetzt bestimmt nicht genau das, was du machen willst, aber soviel zum Thema:
Ich habe mich gefragt, ob es schon ein Projekt zu Harry Potter gab, und habe nichts in der Richtung gefunden.

9

07.10.2013, 23:31

In Second Life gab's schon ein paar Harry Potter Sims. Diese Vereinigung hier scheint noch aktiv zu sein: http://mischiefmanagedsl.net/
Wenn Du das ganze als Mehrspieler-Rollenspiel anlegen willst, dann solltest Du Dir das mal anschauen. In SL kann man sowas super prototypen und wenn das als Fan Spiel laufen soll, ist SL wahrscheinlich die perfekte Plattform dafür (bzw. OpenSim).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (07.10.2013, 23:49)


Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

10

08.10.2013, 02:41

Was das Urheberrecht angeht: nicht nur, dass du wohl kein "Harry Potter" drüber schreiben darfst, so dürfte wohl auch das Verwenden der Welt grundsätzlich nur dann möglich sein, wenn die Zustimmung des jeweiligen Rechteinhabers vorliegt. Es gibt zwar viele Fan-Games zu verschiedenen Welten/Charakteren, allerdings bauen diese auf der Vermutung auf, dass sie geduldet werden. Sobald sich der jeweilige Rechteinhaber denkt, dass er damit nicht einverstanden ist oder sobald er davon Kenntnis bekommt und ohnehin nicht einverstanden wäre, könnte er rechtliche Schritte ergreifen.
Nicht nur, dass es grundsätzlich Harry Potter Spiele gab, so gab es meines Wissens auch einen Teil für den Game Boy, der sehr stark in Richtung RPG ging, wenn es nicht sogar eins war. Der Grund, es gäbe also keins, wäre somit wohl nicht mehr wirklich gegeben. Da ich aber vermute, dass die Hauptmotivation die Welt sein dürfte, in der Harry Potter spielt, dürfte das wohl kaum etwas an den Bestrebungen ändern, ein Spiel zu erstellen, das in dieser Welt spielt.

Was sollte der Spieler in diesem Spiel machen können? Sollten die Magien, die Flora, die Fauna oder etwas ganz anderes von großer Bedeutung sein? Würde man einen Schüler in Hogwarts, einen erwachsenen Magier oder einen Muggel, der mit der Welt der Magie in Berührung kam, spielen? (Oder doch ein magisches Wesen?) Was wäre das Ziel des Spiels? Die dunklen Mächte aufhalten oder ein persönliches Ziel des Protagonisten?
Es fehlen einfach zu viele Informationen, aus denen man sich dann erst wirklich erahnen könnte, in welche Richtung das Spiel gehen soll. Wahrscheinlich wirst du, so vermute ich es einfach mal, auf die Fragen dir schnell eine Antwort überlegen können, was denn möglicherweise das richtige sein könnte, allerdings, abgesehen davon dass eine simple Beantwortung bei weitem nicht alle Fragen beantworten würde, die noch kommen könnten, sollte das Spiel insgesamt gut durchdacht sein. (Ich erwarte also nicht, dass die von mir gestellten Fragen möglichst schnell beantwortet werden.)
Wenn in der Richtung dann näheres bekannt sein sollte, wäre immernoch die Frage im Raum, ob es denn unbedingt diese Welt sein muss. Eine Welt zu erfinden, die in sich schlüssig, für einen Leser/Zuschauer/Spieler interessant genug ist und eine geeignete Basis für Bücher/Filme/Spiele liefert ist nicht unbedingt einfach, allerdings hätte man dann keine Probleme damit, dass einerseits der Rechteinhaber dagegen vorgehen könnte und vor allem, dass einem nicht vorgeworfen wird, man würde sich einfach der Welt bedienen, um dadurch Pluspunkte bei Fans zu sammeln.
Außerdem wäre es gut zu wissen, ob es wirklich ein RPG sein muss. Im Grunde könnte man jedes beliebige Genre mit der angestrebten Welt umsetzen.

Was würdest du am Projekt machen können/wollen? Am Anfang wirst du zwar definitiv eine Weile lang alleine an diesem Projekt arbeiten, sodass du in dieser Zeit evtl. wirklich alles machen musst, aber wenn man mal davon ausgeht, dass du andere Leute für das Projekt motivieren kannst, was wäre dann dein Bereich? Vielleicht sogar ein wenig Programmierung?
Unabhängig davon solltest du nicht zu lange damit warten, ein paar erste, einfache Prototypen zu erstellen, mit deren Hilfe du die ersten paar Mechaniken implementierst, nur um zu gucken, ob es das ist, was du am Ende im Spiel sehen willst. Abgesehen davon macht es andere einen etwas besseren Eindruck, wenn auch mehr an einem Projekt entwickelt wurde, als nur sich ein Genre zu überlegen, das in einer bestimmten Welt spielen soll. (Es kann ja durchaus sein, dass bereits ein weniger mehr passiert ist, allerdings wäre dann von diesem "mehr" hier gar nichts angekommen.) Schorsch hat mit Unity bereits ein wirklich gut geeignetes Tools genannt. Ich persönlich verwende in Verbindung mit Unity am ehesten C#, welches einige Gemeinsamkeiten mit Java besitzt (meines Wissens noch mehr als mit JavaScript, man sollte sich da nicht vom Namen verwirren lassen).

Grundsätzlich wären mehr Informationen durchaus interessant, um ein besseres Bild vom gewünschten Spiel zu erhalten.
Wenn die Welt um Harry Potter wirklich alternativlos sein sollte, dann wäre der Harry-Potter-Fanclub eine Adresse von Interesse. Allerdings solltest du dort wohl erst dann von deinem Projekt berichten, wenn zumindest im Bereich Planung mehr steht.


Bei "TheDirtyPanda" würde ich mich nicht wundern wenn sich "RassigerKater" meldet.

Das ist kein Grund um gleich beleidigend zu werden. :P
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Werbeanzeige