Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

30.09.2013, 14:56

Suche Team für neues Spiel

Hallo,

mein Name ist Josef Balanowski und habe bereits an ein par Spielen mit entwickelt
nach langer "Selbstfindungs-Zeit" will ich nun ein neues Spiel in Angriff nehmen
und suche dafür ein Team.

Was für ein Spiel?
___________________________________________________________________________
Der Spielablauf besteht darin, dass das eine Team(0-16(vielleicht auch mehr)
versucht die Festung des anderen Teams ein zu nehmen.
Hierbei ist zu beachten das Festung nicht zwingend Mittelalter heißt.
Gesteuert wird als einzelne Person in Ego-Perspektive.
Das Verteidiger-Team versucht das Angreifer-Team anzugreifen in dem es
Fallen stellt und von der Burg aus herunterschießt.
Könnte man als "Castele Defence" bezeichnen.

Das ist alles?
___________________________________________________________________________
Nein der Rest wird im Team entschieden da ich nicht alleine ein Spiel
entwickeln will und meine Knechte zwinge alles für mich zu machen sondern
alle sollen mit entscheiden, so das jeder etwas von sich in dem Spiel
wiederfindet. Achtung: Ich weis wirklich noch nicht mehr
das ist bis jetzt alles was ich an Ideen habe da ich selbst nur eine grobe
Richtung vorgeben will. Außerdem würde das Team schnell an lust verlieren
wenn es nicht mit entscheiden dürfte.

Die Technik?
___________________________________________________________________________
Hier musste ich leider eine Entscheidung treffen und habe mich für die
Unity 3D Engine entschieden da sie sehr verbreitet ist und ich im Notfall
genügend Leute finde die sich damit auskennen.
Wie gesagt ist alles in 3d.

Wen suche ich?
___________________________________________________________________________
einfach jeden :-)

-Programmierer die sich mit der Unity Engine auskennen.

-Modellierer die sich mit Blender, 3DsMax, Maya, Cinema4D oder sonst
einem Programm auskennen das die Modelle als 3ds obj und fbx exportieren
können.Am besten sollten die Modellierer auch texturieren können.

-Texturierer die sich mit Photoshop oder sonstigen Programmen auskennen.
Am besten sollten sie auch Modellieren können da es dann leichter ist
zu Texturieren wenn mann sein Modell selbst gemacht hat.

-SoundTypen oder was die Bezeichnung für eine Person ist die Soundeffekte
macht. Hierbei habe ich leider keine Ahnung wie das funktioniert,
deswegen melden sich einfach die die meinen das sie können was ich brauche.

Sollte noch jemand meinen er kann was was ich noch für das Team brauche
meldet er sich einfach.
Mitmachen kann jeder egal wie alt, Hauptsache ich kann die Person leiden.

Was habe ich davon?
___________________________________________________________________________
Geld kann ich am Anfang natürlich nicht anbieten aber sollten wir jemals
Geld damit verdienen wird es gerecht aufgeteilt
Jeder erhält so viel wie er im Verhältnis zum Team geleistet hat.

Was kann ich?
___________________________________________________________________________
Ich habe mich vor langer Zeit(1 Jahr :-)) auf 3d Modeling und Texturierung spezialisiert.
Ich kann zwar programmieren aber ich halte mich da raus da ich es schon zu lange nicht
mehr gemacht habe (C++ ,Javascript).
Das heißt ich mache Modelle, Texturen, kümmere mich um die Organisation und
schaue gelegentlich in den Code

Wo melde ich mich?
___________________________________________________________________________
entweder eine E-Mail an Josef_Balanowski@t-online.com oder eine Facebook
Nachricht an Josef Balanowski.
Eine Bewerbung ist nicht erforderlich :-) nur ein kurzer text wer du bist
und was du kannst.

Wann starten wir?
___________________________________________________________________________
wenn wir genügend Leute sind :-)
Die erste zeit werden eh nur Ideen gesammelt und über diese Abgestimmt


Das war es fürs erste
Ich freue mich schon auf das Spiel :-)

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

30.09.2013, 15:35

Mahlzeit und willkommen. Ich bin mal neugierig, an was für Spielen hast Du denn vor Deiner Selbstfindungsphase mitgearbeitet und was hast Du da vor Deiner Spezialisierung gemacht?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

3

30.09.2013, 15:52

Gut war ein bisschen geschwollen ausgedrückt. :-)
Mein größtes Projekt war ein Spiel namens Wararm .
Dort bin ich allerdings ausgestiegen da dort keinerlei Bereitschaft zu Innovation von den anderen erkennbar waren.
Sie wollten nur einen 0850 Shooter entwickeln.
Das war mir zu wenig Inhalt. :-)
Außerdem bestand das Team nur aus Italienern was mir zu anstrengend wurde da sie kaum Englisch konnten.

Bevor ich mehr in Richtung 3d Modellierung ging habe ich auch Programmiert aber mir war klar das ich mich entscheiden musste
auch zwecks Arbeitsstelle...
Und da ich mehr Spaß an 3d Objekten hatte hatte das Programmieren aufgegeben.

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

4

01.10.2013, 11:19

Ich halte also fest: es sind Vorkenntnisse im Bereich Programmierung vorhanden (auch wenn eingerostet).

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man ein interessantes Spiel anhand dessen Erstellen kann, was du da beschrieben hast. Es ist zwar durchaus gut, sich für die Meinungen der evtl. noch kommenden Teammitglieder offen zu halten, allerdings könntest du auch schon den einen oder anderen Gedanken nennen, den du bspw. zu den Fallen hast.
Soll das Spiel am Ende ein Rundenbasiertes oder ein Echtzeit-Spiel werden? (Vor allem für die Netzwerkprogrammierung macht das einen deutlichen Unterschied.)

Da du hier auf der Suche nach Teammitgliedern bist, hier noch ein paar Tipps diesbezüglich:
Nach dem, was ich bisher so miterleben konnte, scheinen sich potenzielle Teammitglieder relativ gut durch Inhalt (vor allem wohl visueller Natur) zu einer Mitarbeit motivieren. Da du 3D Artist zu sein scheinst, könntest du mit den ersten Versionen der 3D-Modelle anfangen und dann evtl. schonmal 2 kleine Prototypen (oder einen, der beides beinhaltet) erstellen, bei denen man einerseits die Steuerung als Angreifer und einerseits die Steuerung als Verteidiger sehen kann. Dafür wären dann rudimentäre Dinge notwendig, wie Fallen, die auf den Angreifer reagieren oder das Setzen von Fallen.
Dies könnte man dahingehen erweitern, dass man Angreifer hat, die sich automatisiert bewegen, damit man diesen eine Falle in den Weg legen kann etc.
Ich denke, dass das noch Dinge sind, die man auch mit weniger Programmiererfahrung noch (für einen Prototypen) gut umsetzen kann.

Nicht vergessen solltest du: der Zweck von Prototypen ist es, Risiken zu verringern. Die ersten Stufen, die ich hier beschrieben habe, wären dann dazu da, um den Spaßfaktor des Gameplays zu testen ("Macht das Spiel Spaß?") und spätestens danach sollte der erste Prototyp für die Netzwerkprogrammierung erstellt werden, in der min. 2 Spieler ins gleiche Spiel gehen können, sich sehen, die Aktionen des anderen sehen etc. ("Ist die Netzwerkkommunikation umsetzbar?", "Sind die Latenzen akzeptabel?", "Bewegen sich die Lags, sofern vorhanden, in einem akzeptablen Maße?", ...)

Bisher vermittelt das Projekt ein Gefühl davon, dass du gestern Abend eine Idee hattest und nach 2 Stunden Überlegung bereits nach Mitstreitern suchst. Ich will nicht behaupten, dass dies tatsächlich der Fall ist, aber das ist der Eindruck, den ich, wenn er auch leicht überspitzt formuliert ist, bisher bekomme. Wenn du es mit dem Projekt Ernst meinst und am Ball bleibst, dürfte sich das aber sehr wahrscheinlich von selbst geben. ;)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

5

01.10.2013, 13:10

Zitat

Der Spielablauf besteht darin, dass das eine Team(0-16(vielleicht auch mehr)

versucht die Festung des anderen Teams ein zu nehmen.

Hierbei ist zu beachten das Festung nicht zwingend Mittelalter heißt.

Gesteuert wird als einzelne Person in Ego-Perspektive.

Das Verteidiger-Team versucht das Angreifer-Team anzugreifen in dem es

Fallen stellt und von der Burg aus herunterschießt.

Könnte man als "Castele Defence" bezeichnen.
Mount & Blade hat genau das, jeder kann dazu sogar plugins schreiben um zum Beispiel Grafiken(figuren, waffen, ausrüstungen) zu ersetzen.

Es ist aber halt kein Unity und läuft somit nur auf Windows

Werbeanzeige