Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

11

30.09.2013, 19:45

Ich wuerde fuer eine HotSeat Variante von Domino als HTML5 fuer den Browser spontan 50-100 Stunden veranschlagen. Also sowas um die 5000 Euro.
Das ist extrem teuer! Domino ist ein ganz einfaches Spiel - das sollte selbst ein Durchschnitts-Informatik-Student spätestens an einem Tag fertig stellen können.

Wie willst du das beurteilen?
Natürlich ist Domino ein einfaches Spiel, man kann es selbst einem Kind in kurzer Zeit beibringen.
Aber das heißt noch lange nicht, dass die Umsetzung dieses Spiels als PC-Spiel, insbesondere mit Netzwerkfunktionalität, in ebenso kurzer Zeit machbar ist.
Die Einschätzung von TGGC ist durchaus im realistischen Rahmen.

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

12

30.09.2013, 20:19

Der durchschnittliche Student, wird an diesem Projekt scheitern.

13

02.10.2013, 09:14

Ohje, also wenn simpelste Spiele schon solche Hürden darstellen, dann bräuchte ich also für das, was ich mir noch so vorgenommen habe, hohe Milliardenbeträge.

Gehen wir also noch eine Stufe runter: Was kostet Stein-Schere-Papier mit Netzwerkanbindung?

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

14

02.10.2013, 09:48

Das hängt wohl von der grafischen Aufmachung ab und ob da auch noch ein Standalone-Server beteiligt sein soll, ob es nur im lokalen Lan geht, ob die Partner automatisch gefunden werden sollen oder nur per manueller Eingabe einer IP. Wahlweise ob da auch noch UPnP-Freischaltung im Router für einen Port erfolgen soll oder nicht. :)
Ich mache die simpelst mögliche Version für 50€ in einer Stunde, eine hübschere für 500€ in 10h ;)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

15

02.10.2013, 09:53

Wenn du eine Stufe runter gehen willst, dann solltest du dich eher nach den Kosten eines lokalen Schachs für 2 Spieler erkundigen. Das Problem, was du anscheinend noch nicht ausreichend berücksichtigst, ist die Netzwerkkommunikation der Spieler, sowie die Art und Weise, wie die Spieler sich überhaupt finden sollen. Bei dem Schere-Stein-Papier fehlen aber mal wieder Angaben, wie der grafische Stil oder die Umgebung (bspw. Website, soziales Netzwerk, Gaming Plattform, ...) in der das ausgeführt werden soll.

Allerdings:
Es ist immernoch fragwürdig, in wie weit dir die Implementierung solcher Spiele helfen sollte. Wenn du darauf aufbauend etwas entwickeln willst, dann solltest du überlegen, möglichst viel selbst zu machen und erst bei Punkten andere dazu zu holen, die du nicht (gut/schnell genug) umsetzen kannst. Solltest du es nämmlich nicht schaffen, ausgehend von einer solchen Implementierung etwas zu realisieren, wäre die getätigte Investition ziemlich unnötig gewesen.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

16

02.10.2013, 10:10

Auch in 10h wird da nicht viel mehr als ein Prototyp rauskommen. Und BlueCobold nicht falsch verstehen, aber was "Hübsches" wirst du sicher nicht machen. Also leg nochmal 1000 Euro für Grafiken drauf. Und dann nochmal 3000 Euro für fehlende Features, die die bei dem 10h Prototyp sofort ins Auge fallen werden.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

17

02.10.2013, 13:12

Sicherlich. Wenn es "richtig hübsch" werden soll, geht da richtig viel Kohle für Bilder und Animationen drauf. Mit "hübscher" meinte ich noch immer eine rudimentäre grafische Oberfläche, die knapp mehr als nur ein Label und ein Button ist ;)
Gerade graphisch kann man es sehr weit treiben und da ist es locker 4-stellig. Teurer geht immer.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

ttm

Frischling

  • Private Nachricht senden

18

03.10.2013, 17:40

Auch wenn ich nicht weiß, warum jemand ein solchen Spiel brauchen könnte, oder dafür Geld hinlegen sollte,
kann man mit Delphi ein Schere-Stein-Papier in deutlich weiniger als einer Stunde
hin bekommen:
erste eingabe speichern, dann mit der Zweiten Vergleichen und und ausgeben wer gewonnen hat

@esperzoa warum machst du es nicht einfach Selber?

so was hab ich tatsächlich schon mal programmiert...

Strohut

Frischling

Beiträge: 34

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

19

03.10.2013, 18:57

Ohje, also wenn simpelste Spiele schon solche Hürden darstellen, dann bräuchte ich also für das, was ich mir noch so vorgenommen habe, hohe Milliardenbeträge.

Gehen wir also noch eine Stufe runter: Was kostet Stein-Schere-Papier mit Netzwerkanbindung?


Wenn du den Prototyp selbst erweitern willst, dann kannst du auch den Prototypen selber schreiben. Das ist einfache Milchmädchen-Logik. Ob du dich nun vorher mit Sockets, Client-Server Modellen usw. beschäftigst und es selbst schreibst, oder nachher, weil du es sonst nicht erweitern kannst, spielt in deinem Ablauf keine Rolle. Außer das du selbst deinen Geldbeutel erleichtert hast.

Schau dir doch erstmal an, was es so an OpenSource Spielen gibt. Mit der passenden Lizenz kannst du die Spiele dann trotzdem verkaufen und/oder musst nur den übernommenen Code auch wieder (auf Nachfrage, nicht per se) zur Verfügung stellen - nicht aber deinen hinzugefügten. Da kannst du dann erstmal gucken, ob du überhaupt in der Lage bist etwas zu erweitern.

20

03.10.2013, 23:10

@esperzoa warum machst du es nicht einfach Selber?

Weil ich keine Zeit dafür habe. Es gibt alleine bei einfachen Kartenspielen hunderte an unterschiedlichen Varianten, deren Realisierung allesamt ansteht.

Schau dir doch erstmal an, was es so an OpenSource Spielen gibt.

Die sind für mich weitestgehend unbrauchbar. Ich benötige natürlich auch Lösungen, die von der Umsetzung her innovativ sind.

Wenn du den Prototyp selbst erweitern willst, dann kannst du auch den Prototypen selber schreiben.

Kann ich eben nicht, da ich keine Zeit dafür habe, z. B. arbeite ich derzeit an einem neuen innovativen Adventure, was Story und Konzeption angeht, und dafür geht alle Zeit drauf.

Das Problem, was du anscheinend noch nicht ausreichend berücksichtigst, ist die Netzwerkkommunikation der Spieler, sowie die Art und Weise, wie die Spieler sich überhaupt finden sollen.

Über eine Suchmaske, in der man eingibt, welches Spiel man spielen will. Sobald zwei Suchanfragen vorliegen für dasselbe Spiel zu denselben Rahmenbedingungen, wird das Spiel gestartet.

Werbeanzeige