Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

28.09.2013, 15:48

Umsetzung einfacher Spiele / Projekte

Hallo,

ich habe vor, gegen eine individuell zu vereinbarende Aufwandsentschädigung, einige einfache Spiele realisieren zu lassen, wie z. B. Schach, Skat, Domino usw.

Mein Ziel ist es, dass die reine Funktionalität (Umsetzung der Spielkonzeption) und das Design bzw. die grafische Gestaltung strikt voneinander getrennt werden, so dass stets die Möglichkeit für Erweiterungen und Verfeinerungen besteht.

Wer meint, über entsprechende Fähigkeiten zu verfügen so etwas zu realisieren, melde sich bitte bei mir, am besten mit
einer Vorab-Einschätzung des Arbeitsaufwandes sowie einer Vorstellung welche Entschädigung für den Arbeitsaufwand Sie wünschen. Weitere Details können wir dann besprechen.
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Beste Grüße, esperzoa :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »esperzoa« (28.09.2013, 16:31)


Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

28.09.2013, 16:04

Ein paar kleine wenige Details wären für eine Aufwandseinschätzung wichtig. Welche Plattformen sollen unterstützt werden? Also Tablet/Smartphone/Windows/Mac/Linux. Geht es direkt um die genannten Spiele, oder erst mal nur um eines davon? Welche Features sollen unterstützt werden? Wird eine KI benötigt, ist Netzwerkfunktionalität gewünscht, vielleicht sogar ein Multiplayer über eine Onlineplattform. Das sind so Punkte die den Arbeitsaufwand stark verändern können. Gibt es ansonsten bestimmte Anforderungen an Technologien? Bestimmte Sprachen die gewünscht sind? An sich traue ich es mir zu solche Spiele zu entwickeln. Ein Domino Spiel ist aber etwas anderes als ein Schach, möglicherweise sogar mit KI. Der Arbeitsaufwand kann je nach Anforderung sehr unterschiedlich sein und das ist für die Zeitabschätzung von großem Interesse. Gibt es schon Daten, bis wann das ganze letztendlich fertig sein soll?
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

3

28.09.2013, 16:31

Netzwerk / Multiplayer ja, KI vorerst nein.

Es sollen nur einfache, im Multiplayer spielbare Grundversionen realisiert werden. Schach und Domino unterscheiden sich dann nicht erheblich. Auf der Basis einer spielbaren Grundversion will ich die Option für weitere Verbesserungen haben.

Ersteinmal reicht es als Programm für Windows und für den Browser. Als Sprache z. B. C ++ oder Delphi. Delphi ist nicht optimal wurde mir gesagt, aber das ist die einzige die ich beherrsche.

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

4

28.09.2013, 16:56

Geht es darum dass du programmieren lernst oder wir dir bei deinem Studium helfen?

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

5

29.09.2013, 08:38

Ich verstehe es so, dass er denjenigen findet, der sich am guenstigsten verpflichtet, eins von den Dingern umzusetzen. Und er verkauft das Spiel dann, wenns klappt.

Ich wuerde fuer eine HotSeat Variante von Domino als HTML5 fuer den Browser spontan 50-100 Stunden veranschlagen. Also sowas um die 5000 Euro. Waere aber schon ziemlich minimal. Etwa das geforderte Netzwerk waere da dann noch nicht dabei.

6

29.09.2013, 14:11

Hi,
naja TGGC, ein Spiel zu verkaufen, dass es X mal im Internet gratis gibt, das könnte schwer werden. ?(
Aber wenn einer gut zahlt, ist es ja egal was er damit anstellen will.

LG
Bilder zu meinem Projekt: ParSim

7

30.09.2013, 19:04

naja TGGC, ein Spiel zu verkaufen, dass es X mal im Internet gratis gibt, das könnte schwer werden. ?(

In den einfachen Grundversionen sind diese Spiele nicht verkaufbar. Die Leute, die Spiele spielen, sind sehr anspruchsvoll geworden. Trotzdem benötige ich diese Spiele als Einstieg, um darauf aufbauend komplexere und umfangreichere Spiele zu entwickeln.




Ich wuerde fuer eine HotSeat Variante von Domino als HTML5 fuer den Browser spontan 50-100 Stunden veranschlagen. Also sowas um die 5000 Euro.

Das ist extrem teuer! Domino ist ein ganz einfaches Spiel - das sollte selbst ein Durchschnitts-Informatik-Student spätestens an einem Tag fertig stellen können.



Waere aber schon ziemlich minimal. Etwa das geforderte Netzwerk waere da dann noch nicht dabei.

Das wäre aber das wichtigste. Die Netzwerkfunktionalität brauche ich unbedingt!

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

30.09.2013, 19:18

Das ist extrem teuer!


Dann hast du komische Preisvorstellungen...

Renegade123

Alter Hase

Beiträge: 494

Wohnort: Berlin

Beruf: Certified Unity Developer

  • Private Nachricht senden

9

30.09.2013, 19:35

Du unterschätzt den Arbeitsaufwand und die Kosten für ein anständiges Produkt. Natürlich ist ein simpler Domino Prototyp in Unity in wenigen Tagen geschrieben. Aber das ist und bleibt eben nur ein Prototyp. Ich finde TGGCs Einschätzung recht realistisch. Ich persönlich würde noch etwas mehr Zeit einschätzen - sicherheitshalber. Auch der Stundensatz für einen Freiberufler mit 50€/h kommt ungefähr hin.
Liebe Grüße,
René

10

30.09.2013, 19:36

Zitat

In den einfachen Grundversionen sind diese Spiele nicht verkaufbar. Die Leute, die Spiele spielen, sind sehr anspruchsvoll geworden. Trotzdem benötige ich diese Spiele als Einstieg, um darauf aufbauend komplexere und umfangreichere Spiele zu entwickeln.


Wie kann es sein, dass jemand, der mangels Fähigkeiten eine Grundversion eines Spiels nicht selbst erstellen kann, in der Lage ist, ein umfangreiches, komplexes, anspruchsvolles Spiel aus der Grundversion zu erstellen?
Da werden doch viel mehr Fähigkeiten nötig sein als für die Grundversion.
Komisch Logik. :crazy:

Sag doch mal was du so zahlen willst, kann man ja sehen ob da jemand was hinpfuschen kann.
Wenn du 'n richtiges erweiterbares Framework willst musst du richtig zahlen fürchte ich.

LG
Bilder zu meinem Projekt: ParSim

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Horus« (30.09.2013, 19:42)


Werbeanzeige