Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Luux

Frischling

  • »Luux« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

1

22.09.2013, 18:13

[Android | PC] Project S.P.H.E.R.E.

Hallo zusammen :)
Ich dachte mir, ich stelle auch hier mal mein aktuelles Project namens "Project S.P.H.E.R.E." vor. Es ist ein Platformer, bei dem es sich jedoch definitiv nicht um einen weiteren Mario-Klon handelt.


(Link)


Das Spiel

Vereinfacht gesagt geht es um eine Kugel, die natürlich durch die Level gebracht werden muss. Die Steuerung bei der Android-Version erfolgt dabei mithilfe des Bewegungssensors. Das war's aber auch schon an Gemeinsamkeiten mit anderen Platformern, denn Project S.P.H.E.R.E. geht weiter - man kann zwar springen, doch tun sich bald große Abgründe sowie mit Stacheln gespickte verwinkelte Passagen auf, die sich auf herkömmlichen Wege nicht überwinden lassen.

Hier kommen die ForcePoints ins Spiel:
mithilfe von Force-Spheres (die man natürlich zuerst einsammeln muss) kann man die Kugel in alle Richtungen schleudern, was sehr interessante Level ermöglicht.
Einfach ist es definitiv nicht! Magnete, Portale und mysteriöse Blöcke machen einem zusätzlich das Leben schwer. Ohne die Handhabung der einzelnen Gameplay-Elemente zu meistern, wird man nicht allzu weit kommen...

Entwicklung

Das Spiel wird von mir entwickelt und ist aktuell Work-in-Progress. Ein großer Teil der eigentlichen Programmierarbeit ist bereits getan, sodass ich mich momentan immer mehr dem Feinschliff und der Levelerstellung widme (und mir ab und zu noch fiesere Passagen ausdenke :thumbsup:)
Dabei nutze ich libGDX , was es mir ermöglicht, platformübergreifend zu entwickeln (und vor allem den größten Teil des Testens auf den PC verlegen kann, ein nicht zu unterschätzender Vorteil!). Zusätzlich verwende ich box2dlights für die Beleuchtung.
Für die Levelerstellung wird TilED verwendet.

Wie bereits in der Überschrift erwähnt wird das Spiel für Android und PC erscheinen. Der Android-Release wird höchstwahrscheinlich vor dem Release der PC-Version erfolgen, da einige Dinge für den PC abgeändert werden müssen.

Videos

Okay, genug geschrieben, immerhin sagen Bilder mehr als 1000 Worte ;)




Weiteres Ingame-Material und Informationen gibt es auf meiner Projektseite auf slideDB/indieDB:

http://www.slidedb.com/games/project-sphere


Über Fragen, Kritik, eventuelle Tester usw. würde ich mich natürlich sehr freuen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Luux« (23.04.2014, 10:31)


2

22.09.2013, 21:22

Hiho!

Soweit ich das im Trailer sehen kann finde ich das Spiel ganz hübsch :)
Ich mag den reduzierten Stil und dass es sich gewaltfrei präsentiert!
Ein bisschen fetzigerer Sound (des gleichen Genres!) könnte es meiner Meinung nach sein ;)
Auch etwas mehr Pace vielleicht?
Und wenn es dann noch für iOS bzw Mac kommt bin ich rundum glücklich.

Peace Yatekii

Luux

Frischling

  • »Luux« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

3

23.09.2013, 15:44

Danke ;)
Wie es der Zufall will, habe ich vor ein paar Tagen jemanden gefunden, der sich des Sounds annehmen will.
Dank libgdx solte ein Release auf Mac kein Problem sein bzw. sollte poblemlos laufen. Auch iOS wäre theoretisch möglich, da wird's aber kniffliger, weil ich selbst kein iPhone/iPad besitze. Aber vielleicht ergibt sich ja was :)

Luux

Frischling

  • »Luux« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

4

23.04.2014, 10:28

Eine kostenlose Variante des Spiels ist jetzt auf Google Play verfügbar!

https://play.google.com/store/apps/detai…sphere.freegame

Luux

Frischling

  • »Luux« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

5

25.04.2014, 11:36

Update 0.7.4.1:
*Schrift im GameOverScreen angepasst
*App-Größe auf ca. die Hälfte reduziert (Assets waren aus irgendeinem Grund doppelt vorhanden)

Werbeanzeige