Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

24.09.2013, 19:10

@homeprogrammer: Es gibt Türen, welche man verschließen oder öffnen kann, was den Austausch von wärme verhindert, und später wahrscheinlich noch den der Atmosphäre.

P.S. Das Spiel ist eig. noch in einer frühen Entwicklungsphase.

Zitat

Die wichtigste Eigenschaft eines Programmierers ist vorausschauende Faulheit.


12

24.09.2013, 19:31

Hi,

Die Idee mit dem "Schott" und einzelnen Bereichen hatte ich auch schon mal in leicht abgeänderter Form. Ein Problem beim aktuellen Stand ist, dass die Klimaanlage am besten funktioniert, wenn alle Türen offen sind, da nur die über alle Räume gemittelte Temperatur als Ist-Wert angenommen wird. Vordefinierte Bereiche würden hier zumindest ein bisschen mehr Realismus reinbringen.

Aktuell wird nur Temperatur und Sauerstoff simuliert, jedoch steht die Implementation von verschiedenen Gasen oder gar kompletter physikalisch korrekter Simulation von Diffusion und Wärmetransport (Gase diffundieren schneller, wenn sie warm sind, Wärmeleitfähigkeit hängt von der Gasart ab) inklusive "ich schliess den Sauerstofftank mit dem Abgasfilter kurz und flute mein Schiff mit CO2" (was für nichtmenschliche Lebensformen vielleicht sogar als lebensnotwendig gelten kann) ... Jedoch steht das alles schon auf meiner Ideen-Liste.

Die Frage, die sich stellt ist, dass man das natürlich a) in irgendeiner Zeit programmieren muss und b) das jeweilige Feature auch Spielspass-fördernd sein sollte. Klar kann ich mich hinsetzten und Dwarf Fortress im Weltall programmieren (btw, sehr geiles Spiel, wer hat Lust auf das Projekt?), aber dafür dann erstmal die Grundlagen zum laufen zu bringen und dann noch Leute zu finden, die das lange genug spielen, um konkret Tipps und Hinweise und vor allem auch fundierte Kritik geben zu können... Naja ;)


Kurz: Ideen gibt es viele, man muss halt schauen, wass sinnvoll, spassig und machbar ist. Aber dafür ist eine Alpha ja da.


So Far...
Laguna
Portfolio runvs.io | Gamejolt | itch.io | PEWN | Twitter