Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

331

22.01.2017, 18:31

Moin moin,

konnte jetzt auch einen ersten Blick auf das Spiel werfen (Nachdem ich Quatrillionen e-Mails probiert habe :D Danke für die e-Mail deswegen) und muss sagen, spontan bin ich echt begeistert, was ihr da auf die Beine gestellt habt.
Technisch hat das für eine Alpha verdammt gut funktioniert. Musste nur einmal neustarten, da sich das Questlog nicht aktualisiert hatte, aber ansonsten gab es keine Abstürze o. Ä. Und auch atmosphärisch macht das Spiel schon einiges her!

Spielerisch gefällt mir die Steuerung des Charakters überhaupt nicht. Ich habe teilweise 4 Tasten gleichzeitig gedrückt nur um mich fortzubewegen. (W + A/D, Shift und rechte Maustaste, damit die Kamera nicht hinter meinem Charakter verschwindet). Man hat das Gefühl, ein menschliches Auto zu steuern.

Das zu optimieren wäre etwas, was ich mir auf jeden Fall nach ganz oben auf die Wunschliste legen würde.
Mein Vorschlag wäre spontan, die Kamera zu fixieren und mit Halten von Rechtsklick drehen zu können, wahlweise mit einer Taste auf den Charakter zu fixieren(allerdings über den Kopf!) und ansonsten die Steuerung des Charakters direkter zu machen. WASD steuert in die jeweilige Richtung (relativ zur Kamera) statt W als Beschleunigung und AD zum Richtungswechsel.
Und: ByteJunkie hatte das mit der Physik schon angemerkt, ich möchte hinzufügen, dass man in der Luft weiterhin springen und somit quasi fliegen kann.

Das Inventar ist eine nette Idee, allerdings würde ich vorschlagen (wenn das System so in der Art bleiben soll), entweder eine Art Hervorhebungsmechanik zu bauen (zeige alle Items von Typ XYZ), oder verschiedene Layer einzubauen (ein Beutel für Schriftrollen und Rezepte, einer für Handwerksmaterialien, einer für Erzeugnisse). Sonst ist das System ja quasi vorprogrammiert, unordentlich zu sein.
Zum restlichen Interface wurde schon genügend von ByteJunkie gesagt.

Aber wie du bereits sagtest - das ist eine Alpha und dementsprechend find ich das jetzt auch nicht weiter schlimm, dass das alles noch nicht optimal ist, sondern bin nach wie vor begeistert, wie gut das schon zu laufen scheint.

Ich werde die Tage auf jeden Fall mal weiter testen. Eine Frage habe ich aber noch: Ich habe spaßeshalber die Priesterin verärgert - gibt es den Schwarzen Orden schon oder hört die Quest damit für mich auf? Habe ihn nicht mehr finden können und lauf derzeit mit einem Blatt bedeckt durch die Welt. :D
WIP Website: kevinheese.de

Negaia

Alter Hase

  • »Negaia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 465

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Vertriebsingenieur

  • Private Nachricht senden

332

22.01.2017, 19:00

Hallo KeksX,

es freut uns sehr, dass dir unser Spiel gefällt. Und danke für deinen ausführlichen Thread.

STEUERUNG:
Es gibt eine leider noch undokumentierte Funktion in Negaia: Man kann Rennen indem man beide Maustasten gedrückt hält. In diesem Modus ist dann auch die Kamera frei beweglich um den Charakter. Die WASD-Tasten (gehen) dienen dafür Dinge zu suchen.

INVENTAR:
Der Beutel ist tatsächlich ein Beutel. Die Sachen liegen etwas kreuz und quer darin. Man kann sie aber frei im Beutel verschieben und z.B. alles Holz übereinander legen (stacken). Wer das nicht tut muss eben suchen. Das ist jedem Spieler selbst überlassen. Außerdem sollte der Spieler im späteren Spielverlauf nicht benötigtes Material mit sich rumschleppen sondern in seinen Häuser und Zimmern lagern.

QUESTSYSTEM:
Es wird mit den nächsten Patches einen Anhänger des Schwarzen Ordens geben, welcher dir ein Rezept gibt mit dem du dir ein Hemd schneidern kannst. Aktuell hast du leider Pech gehabt. Aber evtl läufts du einem Admin inGame über den Weg, welcher dir etwas schenkt ;-)

Gruß
Peter@Team Negaia
___________________________________________________________________________________________________
Negaia ist kostenlos spielbar - Jetzt betreten: http://www.negaia.com
Trete unserer wachsenden Community bei - https://discord.gg/yrGb2YZ

Negaia

Alter Hase

  • »Negaia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 465

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Vertriebsingenieur

  • Private Nachricht senden

333

26.01.2017, 21:02

Hallo Leute,

aktuell arbeiten wir an unseren neuen HP, welche deutlich mehr Informationen liefern wird und vor allem keine Bugs mehr beinhaltet.

Hier ein Screenshot von einer Content-Seite und zwar von der Spielkonzeptseite.

(Link)


Auf dieser Seite haben wir die spielerrelevanten Dinge aus dem Game-Design-Dokument veröffentlicht.

Es wird noch ein wenig Zeit und Tests in Anspruch nehmen bevor wir euch die neue Seite in Gänze vorstellen können.

Gruß
Peter@Team Negaia
___________________________________________________________________________________________________
Negaia ist kostenlos spielbar - Jetzt betreten: http://www.negaia.com
Trete unserer wachsenden Community bei - https://discord.gg/yrGb2YZ

Thandor

Frischling

Beiträge: 84

Wohnort: Berlin

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

334

28.01.2017, 11:57

[...] und vor allem keine Bugs mehr beinhaltet.


Na, dass ist aber ein sehr gefährlicher Nebensatz ;)
Ich mag pewn.de.

Negaia

Alter Hase

  • »Negaia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 465

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Vertriebsingenieur

  • Private Nachricht senden

335

28.01.2017, 18:24

Hi Thandor,

stimmt der ist etwas kritisch :-D - Dann sagen wir es so: Ohne merkliche Einschränkungen und Stolpersteinen für den Anwender.

Weil ich grad dabei bin. Wir haben auf unserer neuen Website eine Auswertung aus dem spielinternen Bugreporter integriert. Jeder Spieler kann dort seine gemeldeten Bugs einsehen und den Bearbeitungsstatus verfolgen.


(Link)


Gruß
Peter@Team Negaia
___________________________________________________________________________________________________
Negaia ist kostenlos spielbar - Jetzt betreten: http://www.negaia.com
Trete unserer wachsenden Community bei - https://discord.gg/yrGb2YZ

Negaia

Alter Hase

  • »Negaia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 465

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Vertriebsingenieur

  • Private Nachricht senden

336

04.02.2017, 19:56

Hi Leute,

unser neue Webseite biegt so langsam auf die Zielgerade ein. Unser Forum ist nun fertiggestellt.


(Link)


Morgen müssen dann die Threads vom alten auf das neue Forum umgezogen werden. Dann noch ein paar Kleinigkeiten bereinigen. Dann gehts los :-)

Gruß
Peter@Team Negaia
___________________________________________________________________________________________________
Negaia ist kostenlos spielbar - Jetzt betreten: http://www.negaia.com
Trete unserer wachsenden Community bei - https://discord.gg/yrGb2YZ

337

06.02.2017, 12:58

Sehr schön!

Was mich einmal genauer interessieren würde:
Wieso habt ihr eig. die Bäume & Häuser so groß skaliert, während der Charakter vergleichsweise recht klein ist?
Als Charakter kommen einem die Bäume so riesig vor, oder irre ich mich?

Ich frage nicht, weil es mich stört, sondern einfach um den Hintergrund Gedanken zu erkennen.
Stehe bei einem anderem Spiel gerade in einer ähnlichen Diskussion.
Indie Game-Dev Programmierer beim 2D MMORPG Pentaquin | Pentaquin Foren Vorstellung

Negaia

Alter Hase

  • »Negaia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 465

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Vertriebsingenieur

  • Private Nachricht senden

338

06.02.2017, 13:08

Hallo Juku,

das lässt sich relativ einfach beantworten. Zu Beginn des Prototypen (~2011) haben ich eine kleine Waldhütte modelliert. Ich bin davon ausgegangen, dass mein Charakter 2 Meter groß ist. Daraus ergab sich eine Türbreite von 1,5 Meter und eine Türhöhe von 2,5 Meter. Die Hütte war innen 3x4 Meter groß und hatte eine Deckenhöhe von 3 Meter.
Im Spiel zeigte sich dann, dass man sich sehr schwer tut den Charakter durch die Tür zu manövieren. Auch im Innenraum bekam man ein beklemmendes Gefühl. Die Kamera konnte nicht mehr ordentlich auf den Charakter herunterblicken und man hatte das halbe Bild immer mit der Decke gefüllt.
Dann habe ich mir in anderen MMOs angeschaut wie groß kleine Räume gestaltet sind und war erstaunt. Die kleinsten Räume hatten Größen von ca 6-8 Meter und einer Deckenhöhe > 5 Meter.
Da die Gebäude nun größer sind, ist das ganze drumherum auch etwas größer. Das ist der ganze Grund.

Gruß
Peter@Team Negaia
___________________________________________________________________________________________________
Negaia ist kostenlos spielbar - Jetzt betreten: http://www.negaia.com
Trete unserer wachsenden Community bei - https://discord.gg/yrGb2YZ

Negaia

Alter Hase

  • »Negaia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 465

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Vertriebsingenieur

  • Private Nachricht senden

339

08.02.2017, 18:33

Sooo,

es geht nun wieder weiter mit dem Inhalt. Aktuell geht es darum Rezepte und Fertigkeiten in Geschichten nett zu verpacken und im nächsten Patch den Spielern zur Verfügung zu stellen.

In diesem Screenshot ist der WIP der Weberei zu sehen.


(Link)


Gruß
Peter@Team Negaia
___________________________________________________________________________________________________
Negaia ist kostenlos spielbar - Jetzt betreten: http://www.negaia.com
Trete unserer wachsenden Community bei - https://discord.gg/yrGb2YZ

ByteJunkie

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

340

09.02.2017, 09:59

Hallo Peter,

ich bin schon gespannt, wie ein Flitzebogen. :) Vor allem, weil Du meinen Questvorschlag dazu benutzen willst. 8o

Auch das Forum gefällt mir jetzt um so besser, da man nun mehr Möglichkeiten zur Gestaltung seiner Beiträge hat.

Danke dafür!
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Werbeanzeige