Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

ByteJunkie

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

441

10.06.2017, 16:33

Hey prima!

Warum nicht bei dem NPC in Ligarien der ja auch Karten verkauft?

Grüße
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Negaia

Alter Hase

  • »Negaia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 465

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Vertriebsingenieur

  • Private Nachricht senden

442

10.06.2017, 16:36

Hey Byte,

da der NPC in Ligarien und nicht in Santhnor Ost steht. Gebietskarten gibt es immer nur in den entsprechenden Gebieten und in den Bibliotheken der Städte.

Gruß
Peter@Team Negaia
___________________________________________________________________________________________________
Negaia ist kostenlos spielbar - Jetzt betreten: http://www.negaia.com
Trete unserer wachsenden Community bei - https://discord.gg/yrGb2YZ

ByteJunkie

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

443

11.06.2017, 07:16

Hey Peter,

wäre es nicht sinnvoll eine Karte zu erwerben von einem Gebiet in dem man noch nicht gewesen ist?
Sollte ein Kartenverkäufer nicht größere Auswahl haben?

Ergänzung: Man kann es natürlich auch anders machen. Jedes Spiel hat eben seine Eigenheiten. ;)
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ByteJunkie« (11.06.2017, 08:07)


Negaia

Alter Hase

  • »Negaia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 465

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Vertriebsingenieur

  • Private Nachricht senden

444

11.06.2017, 09:26

Hey Byte,

da hast du natürlich recht, aber wenn der NPC im Startgebiet gleich Karten von anderen Gebieten verkauft, dann gibt es das Problem, dass die Leute die Startquestreihe nicht fertigmachen und dann z.B. kein Equipmentsystem, Skillsystem etc. haben.

Gruß
Peter@Team Negaia
___________________________________________________________________________________________________
Negaia ist kostenlos spielbar - Jetzt betreten: http://www.negaia.com
Trete unserer wachsenden Community bei - https://discord.gg/yrGb2YZ

ByteJunkie

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

445

11.06.2017, 10:14

Das Problem bleibt auch so bestehen. Man geht ins Kontor und kauft eine Steinaxt. Man kann damit aber nichts anfangen, weil man die Fähigkeit noch nicht hat.
Oder man pachtet ein Feld ohne vorher beim Weber gewesen zu sein und weiß nicht wie man da was anbaut. Wie kann man den Spieler dazu bringen in einem OWG erst mal schön brav seine Quests zu machen, bevor er in die große weite Welt hinaus zieht?

In manchen Spielen ist das so gelöst, dass die Gegner außerhalb noch zu mächtig sind. Dadurch ist der Spieler gezwungen sich erst mal zu verbessern, bevor er weiter kommt. Ich bin in solchen Spielen dann erst mal schnell an den Monstern vorbei gelaufen um in eine andere Gegend zu kommen und an bessere Waffen zu kommen. :D Was in Negaia nicht funktioniert, da einem die Fähigkeiten fehlen.

Im Grunde ist in Negaia wohl der Spieler durch die Fähigkeiten gezwungen sich erst einmal nach passenden Quests um zu sehen damit er seine Gegenstände auch entsprechend benutzen kann.
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Negaia

Alter Hase

  • »Negaia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 465

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Vertriebsingenieur

  • Private Nachricht senden

446

12.06.2017, 09:26

Hi Byte,

ich verstehe deine Einwände, jedoch möchte im Startgebiet nicht noch zusätzlich ermutigen weiterzuziehen bevor man nicht die grundlegenden Systeme freigespielt hat. Am Wegekreuz in Santhnor Ost werde ich beide Karten anbieten (Ligarien und Santhnor Ost).

Ich habe festgestellt, dass verschiedene Stärkestufen in den Gebieten dazu führen, dass man die Gebiete "durchspielt" und nie wieder zurückkehrt. Das Resultat ist die Entvölkerung ganzer Landstriche. Das ist in Negaia anders. Ich möchte aufgrund der Lastverteilung auf den Servern dafür sorgen, dass die Spieler immer wieder in die Gebiete zurückkehren., z.B.: weil es gewisse Rohstoffe nur hier gibt. Oder weil es gewisse Werkstätten nur hier gibt.

Ein weiterer Grund, der gegen Stärkestufen spricht ist, das Negaia kein Levelsystem im klassischen Sinne hat.

Gruß
Peter@Team Negaia
___________________________________________________________________________________________________
Negaia ist kostenlos spielbar - Jetzt betreten: http://www.negaia.com
Trete unserer wachsenden Community bei - https://discord.gg/yrGb2YZ

Thoran

Alter Hase

Beiträge: 520

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

447

12.06.2017, 09:50

Ich habe festgestellt, dass verschiedene Stärkestufen in den Gebieten dazu führen, dass man die Gebiete "durchspielt" und nie wieder zurückkehrt.

Das liegt doch aber eher am Gamedesign und am Storyplot. In GuildWars2 war man durchaus gezwungen mit späterer Geshichte in Gebiete mit "niedrigerem Level" zurückzukehren. Ich persönlich bin sogar deswegen zurückgegangen einfach weil die Gebiete mir persönlich ans Herz gewachsen sind, bzw. ich sie auf GuildWars 1 noch kannte. Außerdem solltet ihr darüber nachdenken, wie man das Zusammenspiel gestalten will. Jenachdem, wie das geprägt ist, kommen höherklassige Charaktere in Anfängergebiete zurück, um dort Anfängern zu helfen. Eventuell wäre so eine Tat ja sogar besonders im Spiel belohnt. Letzten Endes funktionieren wir Spieler ja alle übers Belohnungszentrum ;)
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: Universum Espionage
Eingestellt:Spieleengine SilverCore
Organisator "Spieleentwickler Stammtisch Stuttgart"

Negaia

Alter Hase

  • »Negaia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 465

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Vertriebsingenieur

  • Private Nachricht senden

448

12.06.2017, 11:08

Hallo Thoran,

zu dem Thema Belohnungssystem haben wir uns natürlich Gedanken gemacht. Hierzu legen ich dir unser beschriebenes Game-Konzept ans Herz.
http://www.negaia.com/?site=content&content=concept

Ich persönlich bin sehr WoW-geschädigt. Hier war der Schrei nach neuem Content immer allgegenwärtig und es hat keinen interessiert, was mit den alten Gebieten ist. Das hat Blizzard sogar dazu gezwungen die gesamte Classic-Welt schon einem komplett neu zu gestalten um die Spieler zurückzuführen.

Das Belohnungssystem wird sich unter anderem im Rangsystem widerspiegeln.

Gruß
Peter@Team Negaia
___________________________________________________________________________________________________
Negaia ist kostenlos spielbar - Jetzt betreten: http://www.negaia.com
Trete unserer wachsenden Community bei - https://discord.gg/yrGb2YZ

ByteJunkie

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

449

12.06.2017, 12:02

Hi Byte,

ich verstehe deine Einwände, ...


Hey,

sieh es nicht als Einwände sondern eher als Überlegungen zum Spiel. Mir persönlich helfen solche Überlegungen ungemein bei der Programmierung.

Ich denke es geht Dir ähnlich. Es ist grundsätzlich nie verkehrt das Spielgeschehen hier und da zu überdenken. ;)


Grüße
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Negaia

Alter Hase

  • »Negaia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 465

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Vertriebsingenieur

  • Private Nachricht senden

450

12.06.2017, 12:37

Hey Byte,

jo - ich bin dir hier auch sehr dankbar für die Mühe die du dir machst. Aber bezogen auf den Karten NPC im Startgebiet bleibe ich hart. :-) Aber der NPC am Wegekreuz bekommt beide karten und in der Zukunft auch die Karte von Santhnor West...

Du hast völlig recht die Sichtweise anderer ist oft sehr hilfreich. Jedoch müssen Ideen immer im "großen" Kontext gesehen werden. Was mitunter sehr schwierig ist.

Eine Stützpfeiler der Story für Negaia ist das Buch, ein weiterer das Konzept und zu guter letzt die ganzen kleinen Storylines der Questreihen. Das muss alles harmonisch bleiben.

Gruß
Peter@Team Negaia
___________________________________________________________________________________________________
Negaia ist kostenlos spielbar - Jetzt betreten: http://www.negaia.com
Trete unserer wachsenden Community bei - https://discord.gg/yrGb2YZ

Werbeanzeige