Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

351

22.02.2017, 14:37

Weniger Nutzer bekommt ihr durch nen Linux Build sicherlich nicht. Ihr könnt ja gucken was sich machen lässt und wenn es ein vertretbarer Aufwand ist macht ihr es und ansonsten stellt ihr es hinten an oder lasst es eben bleiben. Was nutzt ihr denn für den Client? Ich muss gleich eh kurz zu Win wechseln, vielleicht habe ich dann ja Zeit mir das Spiel schon mal anzusehen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Negaia

Alter Hase

  • »Negaia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 465

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Vertriebsingenieur

  • Private Nachricht senden

352

22.02.2017, 15:34

Hi Schorsch,

Negaia basiert auf der Clientseite Unity. Würde uns freuen, wenn du mal einen Blick reinwirfst.

Gruß
Peter@Team Negaia
___________________________________________________________________________________________________
Negaia ist kostenlos spielbar - Jetzt betreten: http://www.negaia.com
Trete unserer wachsenden Community bei - https://discord.gg/yrGb2YZ

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

353

23.02.2017, 13:52

Erstes kurzes Feedback, wobei ich das Spiel nur kurz gestartet habe, einen Charakter erstellt habe und ein paar Meter gegangen bin.
Die Konfiguration am Anfang ist nicht wirklich schön. Man stellt zum Beispiel die Gesamtlautstärke ein ohne etwas zu hören. Man könnte dort schon Hintergrundmusik einblenden oder wie bei Windows einen Ton bei einer Änderung abspielen. Bei der Auflösung wird die aktuelle Auflösung nicht ab Anfang an in der Dropdown Box angezeigt. Erst wenn ich selbst eine Auflösung auswähle wird diese dort angezeigt. Schöner wäre es wenn auch vorher schon die Standardauflösung angezeigt würde. Bei der Charaktererstellung überlappen die Buttons am unteren Rand leicht, männlich und weiblich Buttons sind etwas schwer zu erkennen, beim wechseln der Frisur wird die Haarfarbe zurück gesetzt und allgemein könnte alles etwas selbsterklärender sein. Schön wäre es auch wenn ich Buttons mehr vom Hintergrund abheben würden. Aktuell fließt alles zu sehr ineinander über. Vielleicht spielt ihr mal etwas mehr mit Farben rum. Im Spiel selbst finde ich die Karte etwas unübersichtlich. Habe allerdings wie gesagt noch nicht viel Zeit im Spiel verbracht. Die Steuerung fand ich auch erst mal recht untypisch für so ein Spiel. Aber um da mehr zu sagen zu können muss ich es erst mal etwas weiter testen. Die Performance scheint auch nicht ganz optimal zu sein. Ich habe die Qualitätsstufe auf der Standardeinstellung gelassen und das Spiel läuft nicht besonders flüssig. Sicher, ich sitze aktuell an einem nicht ganz aktuellen Notebook und ich kann natürlich die Qualitätsstufe beim nächsten Start weiter runter schrauben, vom grafischen Anspruch sollte das Spiel aber denke ich etwas flüssiger laufen. Aber auch dazu kann ich vielleicht mehr sagen wenn ich es weiter getestet habe. Ansonsten bin ich echt gespannt was mich erwartet :)
Das ist jetzt alles erst mal negativ was ich geschrieben habe. Nimm mir das nicht übel. Das liegt einfach daran dass ich vom eigentlichen Spiel wie gesagt noch nicht viel gesehen habe. Zusätzlich sind Knackpunkte immer hilfreich da ihr so wisst welche Dinge ihr euch noch mal anschauen und vielleicht überdenken solltet.
Jetzt muss ich gleich noch etwas tun und dann werde ich später mal weiter testen :)

edit: Man kann die Qualität anscheinend später nicht mehr umstellen?

edit2: Ist natürlich quatsch. Ingame geht es schon, habe ich nur übersehen. Möglicherweise wären da Optionen im Spielmenü hilfreich.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Schorsch« (23.02.2017, 14:12)


Negaia

Alter Hase

  • »Negaia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 465

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Vertriebsingenieur

  • Private Nachricht senden

354

23.02.2017, 14:16

Hallo Schorsch,

das mit der Lautstärke ist eine sehr gute Idee. Hast du das in den Bugreporter inGame geschrieben? Diese Themen landen automatisch im ToDo für uns Entwickler?
Die Buttons in der Charaktererstellung haben Tooltips, somit sollte für jeden Spieler klar sein was wir meinen. Die Umstellung des Geschlechtes setzt immer alles zurück ,da später die anderen Völker nicht immer Haare haben werden bzw. andere Attribute. Die Männer erhalten noch Bärte. Insgesamt sind wir mit der Charaktererstellung zufrieden und werden daran erstmal nichts ändern.
Die Minimap ist heute noch eine Echtzeit-Draufsicht - Das wird sich mal ändern, wenn die Karte im insgesamt steht.
Das Spiel ist nicht für eine Office-Notebook gedacht. Für die Zukunft planen wir Spieler mit einer FPS < 10 eine Warnung einzublenden, da ein Taschenrechner nicht für 3D-Spiele geeignet ist.
Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig aber wir haben das von Grund auf neu gestaltet und wollten nicht stumpf einfach kopieren. Das Spiel wird insgesamt wenig Hilfestellungen liefern, da es zum Knobbeln anreizen soll. Das ist nicht jedermanns Sache, aber für diese Spieler gibt es dann ja WoW und Konsorten. :)
Was bei uns noch fehlt sind Tutorials für die Einführung, welche in den nächsten Wochen auf unserer HP folgen werden.

Gruß
Peter@Team Negaia
___________________________________________________________________________________________________
Negaia ist kostenlos spielbar - Jetzt betreten: http://www.negaia.com
Trete unserer wachsenden Community bei - https://discord.gg/yrGb2YZ

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

355

23.02.2017, 14:26

Bugreport habe ich schon für ein paar Dinge genutzt. Werde den Rest nachliefern.
Bei der Charaktererstellung meinte ich den Wechsel der Frisur. Wechsle ich die Frisur wird die Haarfarbe zurück gesetzt. Das finde ich muss nicht sein. Schöner wäre es halt wenn ich auch zuerst Farbe und danach Frisur bestimmen könnte. Aber an sich ist das natürlich eure Sache :)
Was die Leistung angeht, so ist das Notebook kein reines Office Notebook. Ich spiele auch schon mal andere Sachen darauf. Aber wenn ihr mit der Performance aktuell zufrieden seid ist das soweit ok :) Ich werde später mal mit den Grafikeinstellungen spielen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Negaia

Alter Hase

  • »Negaia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 465

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Vertriebsingenieur

  • Private Nachricht senden

356

23.02.2017, 15:27

Ah ok - das mit der Haarfarbe schau ich mir nochmal an... das sollte natürlich nicht so sein...

Bezüglich der Performance - stell es auf Custom und spiel mit den Werten. Was auch hilft ist die Minimap ausblenden. Da diese wie erwähnt noch Realtime ist.
___________________________________________________________________________________________________
Negaia ist kostenlos spielbar - Jetzt betreten: http://www.negaia.com
Trete unserer wachsenden Community bei - https://discord.gg/yrGb2YZ

Negaia

Alter Hase

  • »Negaia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 465

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Vertriebsingenieur

  • Private Nachricht senden

357

25.02.2017, 13:00

Der Trailer für den Monat Februar ist nun verfügbar. Es wird der Hof der Familie Reneham und die Möglichkeit Felder zu bestellen kurz gezeigt. In Norden Ligariens wird man im nächsten Patch den Hof der Handwerkerfamilie Reneham entdecken können. Die Mitglieder der Familie werden euch in die Kunst der Leinenstoffherstellung einweihen.



In dem Video ist die Wachstumsgeschwindigkeit um dem Faktor 40 beschleunigt. Es wird auch die Möglichkeit geben das Feld niederzubrennen und natürlich auch zu ernten.

Gruß
Peter@Team Negaia
___________________________________________________________________________________________________
Negaia ist kostenlos spielbar - Jetzt betreten: http://www.negaia.com
Trete unserer wachsenden Community bei - https://discord.gg/yrGb2YZ

ByteJunkie

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

358

25.02.2017, 13:09

Klasse gemacht! :thumbup:
Kann ich einen Beutel von den Flachssamen bekommen? Die funktionieren ja super! Bin schon gespannt das auszuprobieren. :whistling:
Gute Arbeit! 8)
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Negaia

Alter Hase

  • »Negaia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 465

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Vertriebsingenieur

  • Private Nachricht senden

359

25.02.2017, 13:11

Hey Byte,

danke - Wenn du die Questreihe bei der Familie Reneham machst bekommst du alle nötigen Rohstoffe.

Gruß
Peter
___________________________________________________________________________________________________
Negaia ist kostenlos spielbar - Jetzt betreten: http://www.negaia.com
Trete unserer wachsenden Community bei - https://discord.gg/yrGb2YZ

360

15.03.2017, 09:55

Ziemlich vielseitig euer Spiel :) , nicht so wie WoW.
:thumbsup:

Werbeanzeige