Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

13.09.2013, 20:54

OpenTribes das Browsergame

Hallo Spieleprogrammierer,

zunächst würde ich mich gerne vorstellen, mein Name ist Vitalij ich bin 26 Jahre jung und arbeite als PHP Entwickler.

Kleiner Hintergrund:
Vor einigen Jahren war "Die Stämme" der Initator wieso ich überhaupt anfing mir PHP Beizubringen und mich in das Thema Browsergames eingebarbeitet habe. Aus naivität dachte ich mir damals, erstelle ich Mal ein Browsergame wie "Die Stämme". Im Laufe der Jahre habe vieles gelernt, arbeite als PHP Entwickler in Vollzeit aber das Spiel ist nie fertig geworden nicht mal eine spielbare Techdemo.

Vor ca zwei Monaten habe ich das Video von Robert Cecil Martin aka. "Uncle Bob" gesehen.
http://www.youtube.com/watch?v=WpkDN78P884
In dem Video ging um "Clean Code Architektur". Er Meinte, es ist möglich eine Anwendung(Auch im WEB) komplett unabhängig vom Server/Datenbank/GUI und Framework zu erstellen.

Zu dem Thema veröffentlichte er auch einen Blog Beitrag
http://blog.8thlight.com/uncle-bob/2012/…chitecture.html

und ich fing mich näher damit zu beschäftigen. Und die alte Idee mit "Die Stämme nachbauen" kam wieder hoch.

Grund für das Projekt:
Aktuell gibt es keine vernüftigen Open Source Browsergames auf PHP Basis.
Unter vernüftig verstehe ich folgende Punkte:
*sauber Objekt Orientiert
*flexibel
*gut dokumentiert
*automatisiert getestet

Und natürlich will ich mir Clean Code Architektur aneignen vielleicht sogar paar weitere gleichgesinnte Treffen.

Ich habe jetzt nun angefangen das Projekt "Open Tribes" so umzusetzen, wie ein gutes Browsergame , meiner Meinung nach im Quellcode aussehen sollte.

Der Code befindet sich hier https://github.com/Opentribes/Core

Aktueller Stand:

Ich arbeite gerade die Feature Sets mit Szenarien aus, die Features sind in Gherkins Syntax geschrieben und werden mit Cucumber ähnlichen tool für PHP (Behat) verarbeitet.
https://github.com/Opentribes/Core/tree/develop/features

Die Datenbank befindet sich aktuell als Array in den Mock objekten
https://github.com/Opentribes/Core/tree/develop/mock

Die Geschäftslogik ist Seperat getrennt und soll später in jedem Framework verwendet werden
https://github.com/Opentribes/Core/tree/develop/src

Nachdem ich die Features umgesetzt habe, werde ich das Framework Silex als "Delivery Mechanism" verwenden, mit Mustache als Template Engine und Eventuell Doctrine für die Konkrete anbindung an die Datenbank.
Das Delivery Mechanism soll automatisiert über Behat-Mink Extension getestet werden.

Behat bietet nach der Generierung zusätzlich eine schöne Übersicht an, diese habe hier zur Verfügung gestellt(jedoch ist sie nicht immer aktuell)
http://opentribes.github.io/Core/

Dort seht ihr alle Features und Feature Szenarien.

Was ich suche:
Zunächst ein Mal, mitentwickler, durch die Features kann man sehr gut unter Anderem, eine Todo liste anlegen, fortschritt des Projekts beobachten, Aufgaben verteilen. Wer verstanden hat, was da eigentlich passiert , kann gerne Pull Requests ausführen.
Dann wäre es Toll, wenn es sich jemand findet der sich sehr gut mit dem Thema Clean Code Architektur auskennt und mich eventuell auf Fehler hinweisen kann. Ich denke der Issue Tracker von Github wäre ein guter Ort dafür.

Sobald der Part mit Silex kommt, kommt auch meiner Meinung nach der Schwierige Teil, die GUI. Da wäre es gut, wenn sich ein paar Front End Developer finden würden und mir unter die Arme greifen, bzw auf die Finger hauen.

Natürlich wären Grafiker auch gern gesehen, meine Erfahrung hat mir aber Gezeigt, dass es keine Grafiker gibt, die Hochqualitative Arbeit für Umsonst anbieten, nur um es einer Masse an Personen einfach zur verfügung zu stellen.(Höchstens Templates, Font Icons etc. aber keine Spielgrafiken) Die Hoffnung stirbt aber wie immer zu letzt.

Ich hoffe, ich konnt hier das Interesse einiger Erfahrener Entwickler wecken. Jeder kann gerne Pull requests schicken, kann gerne hier im Forum oder auch auf dem Issue Tracker , mich auf fehler hinweisen und wir können gerne drüber diskutieren.

Viele Grüße,

BlackScorp

2

16.09.2013, 22:18

Mittlerweile hat sich einiges getan im Quellcode.

So ist es nun Möglich eine Techtree mit Voraussetzungen zu füllen, diese vergleicht die Voraussetzungen mit den Gebäuden in der Stadt.

http://opentribes.github.io/Core/

"Feature: add building to the queue"



Als nächstes sind die Rohstoffe der Stadt dran.

3

25.04.2014, 11:50

Hallo Spiele Programmierer,

es ist doch nun etwas länger her seit meiner Letzten Antwort, mittlerweile habe ich mir einige Videos von http://cleancoders.com/ gekauft und dadurch wurde mir einiges klarer, also habe ich das Projekt refaktorisiert.

die gesamte Ordnerstruktur hat sich dadurch verändert https://github.com/Opentribes/Core , eine Demo Seite ist nun auch Online(bitte nicht registrieren, da ich sowieso die Accounts löschen werde)

http://ot.blackscorp.de

Username: demodemo
Passwort: demodemo

Mittlerweile habe ich das Github Repository bei einigen Code Analysetools eingebunden sowieso in den CI Server eingetragen.

Vielleicht findet sich ja hier jemand der auch Lust hat mit zu machen. Es gibt zum Beispiel keine gute Anleitung wie man es lokal unter Windows installieren kann, die bootstrap less Dateien werden nicht verwendet, sondern die fertige CSS, codecoverage liegt gerade mal bei 17% und es gibt einige Bugs https://github.com/Opentribes/Core/issues , ganz zu schweigen vom unschönen Layout

Weitere Updates kommen noch

viele grüße

EDIT: gerne auch Code Reviews und mich auf meine Fehler hinweisen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackScorp« (25.04.2014, 11:55)


Werbeanzeige