Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

  • »Johannes Schneider« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

Beruf: Chemiestudent

  • Private Nachricht senden

1

09.09.2013, 16:59

Brauch ich als Einzelperson einen Gewerbeschein?

Guten Tag.

Ich möchte als Einzelperson Webseiten- und Webdienstleistungen erstellen und verkaufen.
Ich frag mich allerdings, ob ich dafür einen Gewerbeschein, eine Gewerbeanmeldung oder sowas brauch?!

Jeder sagt was anderes... Wie das halt so ist im Leben.

Gibts da eine klare Anweisung oder muss ich doch zu nem Steuerberater?

Vielen Dank.


Mit freundlichen Grüßen
Johannes Schneider.
"Das Glück des Forschers besteht nicht darin, die Wahrheit zu besitzen, sondern eine Wahrheit zu erringen. Und in diesem fortschreitendem, erfolgreichen Suchen nach der Wahrheit - darin liegt die
eigentliche Befriedigung." Max Planck

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

09.09.2013, 17:19

Ganz klar, brauchst du, da du gewerblich handeln willst.
Das hat überhaupt nichts mit der Anzahl der Leute zu tun.

3

09.09.2013, 17:43

Kann ich bestätigen.
Wenn solche Fragen bestehen, dann hilft das Finanzamt gerne weiter.
Die haben sowieso das letzte Wort.
Bei IHK und HWK kann man auch nachfragen, mein Finanzamt hat mich aber besser beraten...

4

09.09.2013, 18:03

Ich würde dir einen Steuerberater empfehlen aufgrund deiner frage und solltest du am anfang dennoch gern alles ohne Outsourcing betreiben
so solltest du zumindest an einem Staatlich geförderten Seminar zur Existenzgründung teilnehmen.

Das Finanzamt muss dir zwar auf jegliche fragen Auskunft erteilen allerdings müssen sie dich nicht Beraten, und da kommen noch ein paar Formulare und entscheidungen auf dich zu nachdem du Gewerbe beantragt hast.

5

09.09.2013, 20:12

Kann ich bestätigen.
Wenn solche Fragen bestehen, dann hilft das Finanzamt gerne weiter.
Die haben sowieso das letzte Wort.
Bei IHK und HWK kann man auch nachfragen, mein Finanzamt hat mich aber besser beraten...


Wenn ich eins weiss ist das Finanzamt das letzte was du behelligen solltest erstmal. Das Finanzamt beleuchtet gern dein Leben und die Leben anderer ^^.
Das Finanzamt kennt keinen Spass. Die werden so tun als ob du schon längst ne Firma hast, anstatt auf deine Fragen einzugehen werden sie dich ausfragen.

Um Himmels Willen, was hast du denn gegründet?
Oder warte mal: Wo wohnst du?
Ich wohne in Bayern. Wahrscheinlich ist an den Gerüchten, dass in anderen Bundesländern härter geprüft wird wirklich was dran! :D
In Bayern wird man von Beamten gleich viel freundlicher behandelt wenn man ein Gewerbe angemeldet hat. :thumbsup:

@Johannes
Das wichtigste: Die Haftung. Wann haftest du und wer versichert dich eventuell gegen Forderungen geschädigter Kunden.
Aber das lernt man ja eh alles im Existenzgründungs-Seminar....

  • »Johannes Schneider« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

Beruf: Chemiestudent

  • Private Nachricht senden

6

09.09.2013, 20:54

Alles klar, ich geh dann mal zu nem Steuerberater.
Über Existenzfründungs-Seminare hab ich noch nie was gehört aber ich schau mich mal um.

Vielen Dank!
"Das Glück des Forschers besteht nicht darin, die Wahrheit zu besitzen, sondern eine Wahrheit zu erringen. Und in diesem fortschreitendem, erfolgreichen Suchen nach der Wahrheit - darin liegt die
eigentliche Befriedigung." Max Planck

Madman

Frischling

Beiträge: 18

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Private Nachricht senden

7

10.09.2013, 07:48

Bei einer Neugründung kannst du dich auch Mehrwertsteuer-befreien lassen. Wenn der Jahresumsatz unter 17.500 € liegt. Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinunternehmerregelung

Wenn du größres vor hast kannst du dich auch für einen Gründerfond bewerben, zum Beispiel den Hightech-Gründer-Fond: http://www.high-tech-gruenderfonds.de/

8

10.09.2013, 10:28

Habe mal nach Seminaren geschaut für die Südwestpfalz und bin dabei auf den Veranstalter getroffen http://www.wfswp.de/index.html einfach mal anrufen und nach den nächsten Seminarterminen erkundigen.

Werbeanzeige