Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

kayling

Frischling

  • »kayling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

1

04.09.2013, 04:59

The Rise of Nations


(Link)



Wir schreiben das Jahr 2020, die Welt ist lange nicht mehr das was sie einmal war, Geld und Aktien regieren die Welt nun voll kommend, Ländern schlossen Bündnisse und gründeten Nationen, so weit so gut, wenn da nicht ein paar echt miese Kerle in der Regierung wären die, die Weltherrschafft an sich reisen wollen...

Herzlich Willkommen in "The Rise of Nations"!

"Rise of Nations" wird ein reines Multiplayer Spiel, in "Rise of Nations" wollen wir Multiplayer in kleinem Maße neu definieren, jeder Spieler hat Anfangs die Möglichkeit sich eine Nation auszuwählen und kann frei entscheiden für welche Nation er kämpfen möchte. Die Nationen bestehen aus maximal 100 Soldaten, in denen es Rangordungen gibt, man kann selbst bestimmen ob ich Private bleiben möchte, oder hoch bis Major aufzusteigen will. In dem Spiel gibt es eine Art Zentrale, in der Zentrale in der man ab gewissem Rang zugriff darauf hat kann man alles Steuren, ich kann anderen Ländern/Nationen den Krieg erklären, ich kann ihr Wasserwerk/E-Werk hacken und lahm legen und sie damit Provozieren, oder ich kann Upgrades für die gesamte Nation kaufen (Luftangriffe,Jets,Schiffe etc).

In "The Rise of Nations" gibt es natürlich sämtliche Spielmodis die man bei einem Shooter nicht vermissen darf, von Team-Deathmatch über Eroberung, bis hin zu sämtlichen 1 vs 1 bis 25 vs 25 Duellen. Mit normalen Spielmodis, kann man EP für seinen Soldaten sammeln, um sich neue Waffen leisten zu können, die Ausrüstung zu verbessern oder neue Skins für Waffen und Spieler zu kaufen.

Sollte es dann tatsächlich einmal so weit sein das es Krieg zwischen 2 Nationen gibt, wird ein fester Termin ausgemacht an dem dieser Krieg geführt wird, damit alle User die Möglichkeit haben mit zuspielen. Die Krieg wird dann auf einer zuvor von beiden Seiten festgelegten Map ausgeführt. Der "Krieg-Modus" bietet Platz für bis zu 200 Spielern gleichzeitig also 100 vs. 100. Der Gewinner dieses Matches wird anschließend mit einer Trophäe ausgezeichnet und bekommt die hälfte der XP Punkte der anderen Nation.

Nun zu den XP und Trophäen der Nationen, durch jedes Match das eine Nation macht (können auch kleine Rival Kämpfe sein) gibt es Trophäen, es wird auch offizielle Turniere geben, an denen dann auch Trophäen vergeben werden. Mit den XP Punkten steigt die Nation immer weiter Levels auf bis an die Spitze, sie können die XP aber auch zum Kauf der oben genannten specials wie Jets Schiffe und Luftangriffen.

Das ganze wird steuerbar sein, so ähnlich wie bei dem Battlelog (Battlefield 3/4), das, das eigentliche sich im Browser abspielt und man nur das Spiel öffnet wenn man am Ingame zocken ist.

Zur Zeit schreibt ein "kleiner" Autor an einer gescheiten Geschichte für den Multiplayer.

Es ist ein wenig schwer so ohne Bilder und schriftlich nachts um kurz vor 5 ein Projekt vor zu stellen, deswegen nimmt mir es bitte nicht so krumm wenn sich ein paar Fehler eingeschlichen haben. :P

In diesem Text habe ich natürlich nicht alle Features etc. erwähnt, wollte ja nur mal wissen ob Interesse an diesem Projekt Besteht :D


Ich nehme jede Hilfe an die bekommen kann, also wenn irgend jemand von euch zu diesem Projekt etwas beitragen will, dann ist er bei mir Herzlich Willkommen! :)

Für weitere Fragen stehe ich euch natürlich gerne zur Verfügung, einfach drunter schreiben oder mir ne PN schicken.

Naja Guten Morgen an alle die das jetzt lesen :D

Beste Grüße, Kay

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kayling« (04.09.2013, 05:10)


Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

04.09.2013, 10:37

Mit dem Namen dürftest du auf kurz oder lang Probleme bekommen: http://de.wikipedia.org/wiki/Rise_of_Nations

3

04.09.2013, 10:58

Da das hier ein Programmiererboard ist, wären ein paar technische Details ganz nett. Außerdem bin ich mir nicht so ganz sicher, was jetzt eigentlich genau gesucht wird und was der aktuelle Stand des Projektes ist.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

4

04.09.2013, 11:35

Ich weiß ja nicht, ob ihr Big Huge Games seid (in dem Fall würde es wohl dieses Thema hier nicht geben), aber es gibt bereits eine Strategiespielreihe mit dem Namen "Rise of Nations". Sofern ihr euch nicht gerade um eine genehmigung gekümmert habt, dürftet ihr diesen Namen wohl nicht verwenden dürfen.

Abgesehen davon binnoch leicht unschlüssig was das Konzept des Spiels angeht. Im Spiel selbst soll es also ein Ego-Shooter sein, richtig? Wie laufen die Gefechte ab? Wie schwer soll es sein, einen anderen auszuschalten? (max. 3 Treffer oder evtl. bis zu 30 Treffer?) Respawnt man nach einer Weile, wenn man abgeschossen wurde, scheidet man für den Rest des Gefechts aus, muss man geheilt werden oder ist es vielleicht sogar eine Kombination dieser Dinge? Wie lange dauern Gefechte? Können Spieler diese nach belieben betreten und verlassen?
Wenn eine Nation eine andere schläg und die Hälfte der Erfahrungspunkte erhält, dann sinkt diese Nation doch geradezu zwangsläufig in einigen Stufen, oder? Ist das wirklich so gewollt? Wurden auch alle damit einhergehenden Konsequenzen berücksichtigt?
Da ich gerade bei den Nationen bin: was passiert, wenn eine Nation pleite geht oder aus anderen Gründen geradezu einfach so verschwindet? Was passiert mit deren Rohstoffen (Spieler, Gebäude etc.)? Warum kann eine Nation nur 100 Spieler beinhalten? Kämpfe mit 100 Spielern je Nation hätten dann zur Folge, dass die Nation einen Vorteil genießt, bei der mehr Spieler Zeit haben. Können Spieler die Nation wechseln? Können sich neue Nationen bilden?
Und da ich auch schon die XP angeschnitten habe: was kann man mit diesen machen? Stellen diese eine Art Währung dar (d. h. man kann sie "ausgeben"), benötigt man eine bestimmte Menge, um bestimmte Dinge machen zu können oder dienen sie lediglich dem Steigen im Level? Was bringen höhere Level mit sich?

Es ist mir ziemlich egal, welche weiteren Features ihr euch darüber hinaus ausgedacht habt. Ihr solltet euch im Klaren darüber sein, dass die Antworten auf vieler der von mir erfragten Dinge Einflüsse auf andere Aspekte haben. Wenn die Spieler nur nach langem Beschuss erst sterben, dann sollten diese sich nicht zu schnell bewegen können und das Gelände nicht zu gewunden sein, da sonst bei einem Capture the Flag die Spieler relativ einfach zur feindlichen Basis durch und wieder zurück laufen können. Eine geringere Resistenz sorgt dafür, dass die Spieler grundsätzlich vorsichtiger sind und verstärkt Deckung suchen werden. Sollte im Level nicht genug Deckung vorhanden sein, könnte das Vorrücken zu gefährlich sein und es kommt zu einem gewissen Stillstand. In den meisten Spielmodi dürfte dieser unerwünscht sein, in gefechten, die den Fortbestand einer Nation beeinflussen könnten, könnte dies aber wieder eher gewünscht sein.


Wie soll die entstehende Netzwerk- und Serverlast (200 Spieler in einem Ego-Shooter auf dem gleichen Server) verwaltet werden?


Damit ich nicht falsch verstanden werde: ich will nicht sagen, dass die Ideen bisher schlecht wären, aber mir scheint es so, als wäre es fast ausschließlich eine Sammlung von Ideen und kein richtiges Konzept. Die ganzen Ideen sollten in Ruhe durchdacht und die Konsequenzen untereinander analysiert werden.
Den bisherigen Beitrag habe ich versucht, möglichst neutral zu gestalten, allerdings würde ich dann doch noch ein paar Ideen/Anregungen meinerseits einbringen:
Wie lange ein Spiel/Gefecht dauert, sollte gänzlich vom Spielmodus abhängig sein. Ich würde die Gefechte etwas langwieriger gestalten. Dazu würde gehören, dass die Spieler "gefährlichere Ferletzungen" erleiden und dadurch für eine längere Zeit ausfallen, als bei einem normalen Spiel (welches möglicherweise auch einfach mit Waffen ausgetragen werden könnte, wie beim Paintball oder Laser tag). Während des Gefechts sollte sich eine Front herausbilden, die von den Spielern gehalten werden muss. Das genaue Ziel bei einem solchen Gefecht könnte dann die Eroberung/Zerstörung bzw. Verteidigung eines bestimmten Ziels sein oder das Erobern feindlichen Gebiets (die Front startet in der Mitte und über das Gefecht hinweg könnte sie sich in beide Richtungen verlagern, wodurch die Nation an Land gewinnen würde). Dadurch wäre es einfacher möglich, dass Spieler im Gefecht ihren Beitrag leisten können, die sonst keine Zeit hätten.
Wie evtl. bereits herauszulesen war, würde ich es besser finden, wenn nicht ein einziges Gefecht über das Fortbestehen einer Nation entscheidet, sondern mehrere. Bei solchen kann es dann durchaus sein, dass die angegriffene Nation sich gut genug schlägt und während der Verteidigung ein wenig Land dazu gewinnt. Auch kann man wohl ziemlich deutlich herauslesen, dass ich als eine der Konsequenzen der Gefechte den Gewinn oder Velust von Landfläche sehen würde. Sinn macht das natürlich nur dann, wenn es auch eine Nutzung für diese gibt. Dies könnten dann Unterkünfte für Spieler sein, mit denen mehr Spieler einer Nation beitreten können, Lebensmittelproduktion etc. Da dies einen sehr starken wirtschaflichen Aspekt mit in das Spiel einbringen kann, sollte man evtl. sehen, dass man diesen Punkt so einfach wie möglich hält - das Spiel soll ja am Ende ein Ego Shooter sein. ;)
Ihr solltet euch möglichst von Anfang an auf einen bestimmten Aspekt des Spiel fokussieren. Da die Nationen bei euch wohl sehr wichtig sind, dürften das dann die Gefechte zwischen den Nationen sein.


Und abgesehen davon: ich hoffe doch, dass ihr euch da nicht hoffnungslos übernommen habt...
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

kayling

Frischling

  • »kayling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

5

04.09.2013, 12:34

Also eins vor weg, das, das Spiel wenn es fertig ist "The Rise of Nations" heißt ist nicht sicher, bis jetzt ist es nur der Entwicklername und bekommt im laufe der Zeit auch noch einen anderen Namen verpasst.

@Sacaldur: Ersteinmal Danke für deine Ausführliche Antwort, wie gesagt in diesem "Text" ist längst nicht alles beschrieben was das Spiel kann oder wie das Konzept ist. Es gibt bereits ein weitaus mehr durchdachtes Konzept das intern ist, will das aber nicht einfach so ausführlich ins Internet klatschen. Zu dem "Hoffnungslos Übernommen" es wird ein Hobby Projekt bleiben, es soll aber ein langjähriges Projekt werden soll, das ist uns allen auch bewusst. Ich arbeite zur Zeit schon an einer besseren Präsentation, wenn diese fertig kann ich ja Ausschnitte hier zu Posten und da ist dann alles wesentlich deutlicher und Verständnisvoller geschrieben, als in diesem Forum Beitrag.

Grüße

Werbeanzeige

Ähnliche Themen