Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

31

03.09.2013, 11:20

Auch wenn dieses Thema der Findung von Mitgliedern für das Projekt dient, könnte es evtl. sinnvoll sein, auf die einen oder anderen Fragen etwas näher einzugehen - man kann ja nie wissen, ob die fragende Person nicht vielleicht schon interessiert an einer Mitarbeit ist. ;)
[Nachtrag (ganz vergessen): Es kann durchaus nachvollziehbare Gründe dafür geben, dass bestimmte Informationen nicht herausgeerückt werden. Diese Gründe können die anderen nicht wissen, weshalb es durchaus sinnvoll sein kann, dass man evtl. darauf hinweist, warum man etwas bestimmtes nicht sagt/schreibt, wenn man es nicht sagt/schreibt. Ein Grund, der leider viel zu oft auftritt, ist die Angst vor dem Diebstahl von Ideen. Es wurde in anderen Themen bereits beschrieben, warum ein Diebstahl von Ideen grundsätzlich unnötig ist: Jeder hat Ideen und jeder schätz seine eigenen Ideen grundsätzlich als etwas wertvoller ein, als andere Ideen. Abgesehen davon leitet eine Idee nicht zu einer bestimmten Umsetzung, da es immernoch verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten gibt - andernfalls wäre es ein fertig ausgearbeites Konzept. Sollte dies also der Grund sein, dann wäre es wohl für euch besser einfach nicht weiter auf diesen Punkt einzugehen oder - meiner Meinung nach - euch nochmal zu überlegen, ob das wirklich etwas ist, was nicht genannt werden sollte.]

Wenn ich mich nicht zu sehr verlesen habe, soll zuerst ein RPG und dann ein MMORPG auf dessen Basis erstellt werden. Ist das soweit richtig?
Wenn ja, dann befürchte ich, dass ihr den Unterscheid zwischen einem RPG und einem MMORPG zu gering einstuft. Aus technischer Sicht dürfte sich dies durchaus in Grenzen halten (RPG + Netzwerk), allerdings sind diese beiden Genres dennoch unterschiedliche Disziplinen. In einem Singleplayer-Rollenspiel ist der Spieler grundsätzlich auf sich selbst (und seinen Charakter) oder evtl. auf die Story, die das Spiel erzählt, fixiert. In einem MMORPG jedoch ist die Interaktion mit den anderen Mitspielern von äußerst wichtiger Bedeutung.
Ich weiß nicht, ob es gute Literatur gibt, die für Rollenspiele relevant ist, für MMORPGs dürfte aber Designing Virtual Worlds empfehlenswert sein, da, der Definition des Buchs zufolge, MMORPGs virtuelle Welten sind. (Wichtig zu beachten ist, dass, gemäß der Definition im Buch, die Welt eines Singleplayer Rollenspiels keine virtuelle Welt ist.)

Die Vorteile, ein Bild für die Repräsentationen der Informationen zu verwenden, liegen darin, dass man wesentlich mehr gestalterische Möglichkeiten hat. Damit meine ich nicht nur, dass um den Text herum Bilder platziert werden können, sondern auch, dass bspw. eine passende Schriftart verwendet werden kann, das Schriftbild kann verbessert werden, da bspw. festgelegt werden kann, welche Wörter wie umbrechen und wie Silben getrennt werden usw. Dadurch ist es grundsätzlich besser möglich, die Beschreibung des Projekts auch mehr im Stil des Projekts zu halten.
Die Nachteile liegen daran, dass das Schriftbild so auf eine bestimmte Ansichtsart optimiert ist und wenn es auf eine andere Art (bspw. gezoomt) dargestellt werden soll, dass es nicht mehr gut aussieht. Auf Smartphones ist das Beispielsweise der Fall, wo ein Text oder eine Grafik mit einer Höhe von 46 Pixeln nicht mehr 0,5 cm auf dem Bildschirm entspricht, sondern, abhängig vom Display, nur noch 0,25 cm oder 0,15 cm hoch ist.
Ich persönlich finde die ausschließliche Verwendung von Großbuchstaben selbst nicht als besonders hübsch und würde der Lesbarkeit auch eher davon absehen. Auch finde ich, dass die Möglichkeiten, die das Format als Bild liefert, nur bedingt genutzt wurden.

@David:
Warum verwendest du statt der Klammern nicht einfach Gedankenstriche?
Ich finde es aber gut, dass du den Inhalt des Bilds hier so nochmal rein textuell zugänglich gemacht hast. ;)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sacaldur« (03.09.2013, 11:34)


miguelito

unregistriert

32

03.09.2013, 11:38

[Edit: Retracted nach etwas Googelei. Holla, Waldfee, etc.]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »miguelito« (03.09.2013, 11:53)


33

03.09.2013, 11:44

@David, ich muss sagen, dass du dich sehr gut mit Literatur auskennst. :thumbup:
Doch leider muss ich auch sagen, dass wir uns nicht zurückziehen werden. Das projekt bleibt, egal wie lange es dauern mag. Ich habe nie etwas versprochen, da solltest du doch mal dein Text einmal neu durchgehen. :)


@Sacaldur, der Unterschied zwischen RPG und MMORPG ist uns klar. Wir sind ja nicht von gestern bzw. vorgestern :) . Wir werden die Singleplayer Version erst veröffentlichen, da viele den Lauf den der Geschichte nicht kennen. Auch wenn unser Name sich mit dem eines Buches gleicht, so ist der Inhalt schon etwas anders.
Wir danken dir für dein Rat und Tat.

equinox

Frischling

Beiträge: 56

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

34

04.09.2013, 00:46

Ich habe heute noch das Thema über den Umgang mit neuen Mitgliedern gelesen, und muss nun feststellen das du den meisten hier recht schwer machst in irgendeiner Form nett zu sein. Natürlich habe ich mir mal dein Profil angeguckt und auch bemerkt das du seit 2011 oder so dabei bist und schon damals mit einer recht unrealistischen und unhöflichen Form versucht hast für eines deiner Projekte zu werben. Irgendwo war noch zu lesen das du und dein Partner ca. 15-17 waren, also jetzt 17 und 19. Beachtlich das ihr so viel auf die Beine gebracht bekommen habt und das meine ich tatsächlich ohne jegliche Ironie, aber diese Geheimnistuerei als ob ihr irgendetwas weltbewegend neues gemacht habe, halte ich für eindeutig Übertrieben. Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber dein Auftreten ist schon sehr befremdlich. Es wirkt als hättest du einen geheimen Quell der Weisheit entdeckt und auch deine Reaktion auf simple Fragen über Inhalt und dein Team ist lächerlich. Nur meine Meinung, aber ich denke ich bin nicht der einzige der keine Lust hätte bei deinem Projekt mitzuarbeiten. Sei es noch so genial, dein Auftritt ist unter aller Sau.

Und bei aller Liebe, eine "gute" Idee ist nichts Wert.

35

04.09.2013, 18:41

Ich hätte den Vorschlag diesen Thread zu sperren. Es macht einfach keinen Sinn das Thema weiter zu führen ( auch wenn ich jetzt schreibe :D ). Das Wichtigste wurde bereits erwähnt und ich glaube zu 100% das es außer diesem verschönerten Text nichts weiteres von diesem Herr der Ringe Abklatsch zu sehen gibt. Denn Screenshot verraten keine Top Secret Ideen sondern zeigen nur erste Schritte einer Umsetzung.

Techie

Alter Hase

Beiträge: 717

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Student | Hilfswissenschaftler in der Robotik

  • Private Nachricht senden

36

04.09.2013, 21:45

Ohne alles durchzulesen:
Entweder braucht ihr ein Megateam oder ihr seid wortwörtlich gef*ckt.
Wer das Buch "Erebos" gelesen hat, der hat auch schon bestimmte Erwartungen an das Spiel...
Ansonsten eigentlich gute Idee...
I write my own game engines because if I'm going to live in buggy crappy filth, I want it to me my own - Ron Gilbert

37

06.09.2013, 08:32

Lasst ihn doch in dem Glauben, dass er mit seinen mitteln ein MMORPG auf die Beine stellen könnte. Jeder hatte (mehr oder weniger ausgeprägt) die Phase wo er sich zu viel für seine Projekte vorgenommen hat. Wenn er einen Screenshot von dem Ansatz eines 3D-Spiels zustande bekommt ist das doch schon eine Leistung, also warten wir darauf und lassen ihn bis auf weiteres in Ruhe. ^^

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

38

06.09.2013, 10:30

Ja so sehe ich das auch :) Und ist ja nicht so, dass man bei solchen Projekten nichts lernen würde 8)

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

39

06.09.2013, 11:16

Ja - das ist eine Erfahrung, die jeder machen muss.
Ich hatte auch mal ein Spiel wie Zelda (das für N64) geplant, was sich nachher als viel zu großes Projekt herausstellte.
Aber immerhin kein MMORPG ;)

Werbeanzeige